Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-lumen Cavakatheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2-lumen Cavakatheter

    Hallo Leute!

    Ich wünsche erst mal ein frohes neues Jahr. :jubel:

    Ich habe heute eine Patientin versorgt mit 2-lumigen Cavakatheter.
    Am proximalen Schenkel lief ein Kathecholamin, am distalen Schenkel liefen die Ernährungslösungen( Glucose, Aminosäuren), sowie Ringer. Aber auch noch Novalgin, Liquemin und Isoptin.
    Die Patientin hat eine Sepsis, deshalb so wenig Abocath´s wie möglich (nämlich eine). Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob Arterenol und Isoptin zusammen laufen sollen, oder ob es in Ordnung ist, Isoptin auch bei schneller Laufrate der Infusionslösungen und Rückschlagventilen am distalen Schenkel zu belassen. Oder sollte Isoptin über den Abocath laufen, oder dort doch lieber Liquemin! Wer weiß Rat?

    #2
    AW: 2-lumen Cavakatheter

    Hallo erstmal..

    Diese Verwirrung ensteht bei uns gottseidank nicht, da wir grundsätzlich Trilumen ZVKs benutzen und für die jeweiligen Medikamente Standardvorgaben haben, was wo womit zusammen infundiert werden darf:
    Medial laufen dann die Tagesinfusionen und weitere, distal ZVD Messung und eventuell Sedierung oder auch Infusionen, proximal alles mögliche an Kreislaufmedikamenten, aber ausschliesslich.

    Meines Wissens nach sollte Heparin grundsätzlich alleine laufen, das gleiche gilt für Lasix/ Furosemid und Euphylong/ Bronchoparat, daher würde ich das eher peripher anschliessen als ein Medikament wie Isoptin, wenn ein zentraler Zugang vorhanden ist.
    Dieses kann mit dem Katecholamin zusammen über den proximalen Schenkel laufen.

    Es gibt ein schönes PC Programm von Braun "KiK- Kompatibilität im Katheter" (soweit ich weiss, auch als "Kitteltaschenversion" verfügbar), damit kann man die Verträglichkeit der laufenden Medikamente überprüfen. Guckst Du hier
    Kompatibilität im Katheter, Software zur Berechnung von Arzneimittelinkompatibilitäten in Infusionsregimen, seit 1992

    dazu auch ein schon bestehender Thread hier im Forum


    Liebe Grüsse
    die Honigbiene
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar


      #3
      AW: 2-lumen Cavakatheter

      Vielen Dank für den Tipp mit Braun.
      Gruß Eraser

      Kommentar


        #4
        AW: 2-lumen Cavakatheter

        hallo eraser.

        da hilft auch keine software weiter - bei dem regime braucht der patient mehr Lumen. Erst recht, wenn katecholamine im spiel sind.
        weniger aus kompatibilitätsgründen, sondern einfach für die sichere applikation. Arterenol usw. sollten immer an einem eigenen Schenkel laufen, wenn man sie sinnvoll dosieren und steuern will!

        den 2-lumen-ZVK seldingermäßig durch einen 3- oder 4-lumigen zu ersetzen, ist kein akt - einfach mal bei der visite anregen!
        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

        Kommentar


          #5
          AW: 2-lumen Cavakatheter

          Zitat von Superfantastisch

          den 2-lumen-ZVK seldingermäßig durch einen 3- oder 4-lumigen zu ersetzen, ist kein akt - einfach mal bei der visite anregen!
          Es gibt auch Häuser, in denen aus Kostengründen maximal duolumige ZVKs verwendet werden, dann muss man mit dem Material arbeiten, was vorhanden ist... Klar ist das schöner, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann, sonst wäre die Frage sicher nicht entstanden...

          Für eine Masse Volumen tut es auch eine Schleuse in der Leiste beispielsweise. Ausserdem muss man meiner Meinung nach beim Legen von peripheren Zugängen in dem Fall den Nutzen abwägen, braucht der Patient diese Zugänge, ist die Indikation vorrangig vor dem eventuellen Auftreten von Katheterinfektionen ( die bei guter Pflege ja sowieso NIE entstehen *schmunzel*).
          Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

          Kommentar


            #6
            AW: 2-lumen Cavakatheter

            Zitat von Miss Honey
            Es gibt auch Häuser, in denen aus Kostengründen maximal duolumige ZVKs verwendet werden, dann muss man mit dem Material arbeiten, was vorhanden ist... Klar ist das schöner, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann, sonst wäre die Frage sicher nicht entstanden...
            dann muss halt ein 2. ZVK her, wenn's im ganzen haus nur 2lumige ZVKs geben sollte.

            wie gesagt - anders lässt sich das regime nicht gefahrlos umsetzen.
            "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

            Kommentar


              #7
              AW: 2-lumen Cavakatheter

              Mahlzeit!
              Ich kann mich Superfantastisch nur anschließen
              Zitat von Superfantastisch
              dann muss halt ein 2. ZVK her, wenn's im ganzen haus nur 2lumige ZVKs geben sollte.

              wie gesagt - anders lässt sich das regime nicht gefahrlos umsetzen.

              Zitat von Superfantastisch
              Arterenol usw. sollten immer an einem eigenen Schenkel laufen, wenn man sie sinnvoll dosieren und steuern will!
              Mfg Obs-Pfleger
              ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

              Kommentar


                #8
                AW: 2-lumen Cavakatheter

                Zur Diskussion über die Versorgungsstufen geht's im Versorgungsstufendiskussionsthread weiter.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2-lumen Cavakatheter

                  Hallo zusammen!

                  Gut ich glaube das Problem von Eraser ist, dass er zuwenige Zugangswege zur Verfügung hat um dem ZVK vernünftig zu bestücken. OK. KiK ist mir ein Begriff, habe mal damit versucht bei einem Septiker nur die Standardmedikation (Infusionslösungen und Bolusgaben) auszutesten. Problem: Der Patient braucht einen ZVK mit mindestens 3-4 Lumen, wenn nicht sogar 5. Klingt jetzt irgendwie übertrieben, ist aber so. Denn das Programm gibt einem immer wieder unmögliche Medikamentenkombinationen (Bolusgaben über den Katechochalminschenkel spritzen. (?) ). Zudem, was soll die Diskussion, wenn man die Problematik belegen kann, um einen 2-, 3-, 4- oder 5-Lumen ZVK, wenn man keine Inkompatibilitäten in Form von reduzierter oder verstärkter Medikamentenwirkung, geschweige irgendwelcher anderweitigen Reaktionen die den Patienten gefährden, haben möchte. Man kann ja auch einen zweiten Mehrlumenkatheter legen. Aber mehr als darauf hinweisen können wir unsere akademischen Besserverdiener nicht. Vielleicht gibts ja auch Unterstützung durch den Apotheker. Ökonomie hin oder her im Vordergrund steht der Patient, oder.

                  Gruß der Randbayer
                  At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2-lumen Cavakatheter

                    Genau!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X