Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Port

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Port

    Wenn müsste man wohl über einen längeren zeitraum täglich messen damit man einen trend hat. bzw. veränderungen nach oben oder unten sieht.
    aber als aussagekräftigen wert ist der zvd wohl nicht zu gebrauchen. !!!
    Was interessiert mich das Leid anderer Leute

    Kommentar


      #17
      AW: Port

      Zitat von husistar
      Wenn müsste man wohl über einen längeren zeitraum täglich messen damit man einen trend hat. bzw. veränderungen nach oben oder unten sieht.
      aber als aussagekräftigen wert ist der zvd wohl nicht zu gebrauchen. !!!
      Na ja, bei einer Perikardtamponade nach Bypass-OP schnellt der ZVD schon mal recht akut in die Höhe!!!

      Mfg Obs-Pfleger
      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

      Kommentar


        #18
        AW: Port

        bei solch einer erkrankung gibt es meines wissens keinen pat der keinen ZVK hat oder ?
        ich wollte damit nur sagen das man einen verlauf sicherlich über den port feststellen kann. aber für eine exakte messung ungeeignet ist. oder sehe ich das falsch. herr obs
        Was interessiert mich das Leid anderer Leute

        Kommentar


          #19
          AW: Port

          Zitat von husistar
          bei solch einer erkrankung gibt es meines wissens keinen pat der keinen ZVK hat oder ?
          Richtig!

          Zitat von husistar
          ich wollte damit nur sagen das man einen verlauf sicherlich über den port feststellen kann. aber für eine exakte messung ungeeignet ist. oder sehe ich das falsch. herr obs
          herr husistar, das sehen Sie genau richtig! Ich wollte die Diskussion nur mal mit einer provokativen Randbemerkung verschönern, mir war gerade so danach!

          Mfg Obs-Pfleger
          ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

          Kommentar


            #20
            AW: Port

            Hallo, @all,

            "Wer nicht weiß, was er mißt, mißt mißt."

            (Alter Technikerspruch)

            Da Ihr nicht wißt, wo der Port genau liegt (endet) und welche Ventile, Kammern und so weiter zwischengeschaltet (im Port eingebaut) sind, könnt ihr nur Phantasiewerte messen, deren Reproduzierbarkeit nicht gegeben oder zumindest fraglich ist.

            Viele portive Grüße
            fridolin

            P.S.: Wir wollen uns doch nicht mit den Ärzten auf eine Stufe stellen.....
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #21
              AW: Port

              Aber natürlich doch! Der Port als Zugang liegt in einem zentralen Gefäß, alle großen Venen besitzen keine Venenklappen, also ein funktionierendes Röhrensystem. In der Physik wird gelernt, das in einem Röhrensystem überall die gleichen Druchverhältnisse bestehen. Deswegen kann man auch über einen ZVK der in der Leiste liegt eigentlich ZVD messen! Nur eine zentralvenöse Sättigung wäre in diesen Fällen nicht gegeben. Jedoch wird der ZVD sowieso nur als Verlaufswert gesehen.

              Mfg Wombel

              Kommentar


                #22
                AW: Port

                Zitat von Wombel
                In der Physik wird gelernt, das in einem Röhrensystem überall die gleichen Druchverhältnisse bestehen.
                das lehrt sie wohl, die Physik, nur aber leider ist das prinzip der kommunizierenden Röhren in diesem Fall nicht anwendbar!

                Zitat von Wikipedia
                Als Kommunizierende Röhren oder Kommunizierende Gefäße bezeichnet man oben offene, aber unten miteinander verbundene Gefäße. Eine homogene Flüssigkeit steht in ihnen gleich hoch, weil die Schwerkraft und der Luftdruck konstant sind.
                Und das venöse Gefäßsystem ist nun weder "oben offen", noch hat es starre wände.

                Zitat von Wombel
                Deswegen kann man auch über einen ZVK der in der Leiste liegt eigentlich ZVD messen!
                Ja, eigentlich. Nur das solche Werte echt mal für den Eimer sind.

                P.S. Bist du eigentlich mit WomBat verwandt?
                "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                Kommentar


                  #23
                  AW: Port

                  Zitat von fridolin
                  "Wer nicht weiß, was er mißt, mißt mißt."
                  HölleHölleHölle!
                  "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Port

                    Zitat von fridolin
                    Da Ihr nicht wißt, wo der Port genau liegt...


                    Aber spätestens wenn ich den Port ansteche, weiss ich doch, wo er liegt, oder?

                    (Nicht ganz ernst gemeinte Frage aus Hessen)
                    "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Port

                      Willkommen Wombel!
                      Zitat von Wombel
                      Nur eine zentralvenöse Sättigung wäre in diesen Fällen nicht gegeben.
                      Hm, ich meinte mal gelernt zu haben, das man für eine zentralvenöse Sättigung eine zentralvenöse Probe braucht, also Blut aus dem rechten Vorhof oder einer zentralen Vene! Ein ZVK in der Leiste liegt ja meistens in der V.femoralis, das fällt doch noch unter zentrale Vene, oder bin ich jetzt völlig ??

                      Mfg Obs-Pfleger
                      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Port

                        Zitat von Obs-Pfleger
                        Willkommen Wombel!

                        Hm, ich meinte mal gelernt zu haben, das man für eine zentralvenöse Sättigung eine zentralvenöse Probe braucht, also Blut aus dem rechten Vorhof oder einer zentralen Vene! Ein ZVK in der Leiste liegt ja meistens in der V.femoralis, das fällt doch noch unter zentrale Vene, oder bin ich jetzt völlig ??

                        Mfg Obs-Pfleger

                        Genau das habe ich doch gemeint. Habe übrigens gerade einen Prof. gefragt, wie das so ist mit dem Zvd z.B. in der Leiste gemessen, der meinte: das ein solcher ZVD wirklich nur als Verlaufswert anzusehen ist und nicht unbedingt vergleichbar mit einem ZVD vom rechten Vorhof!:jubel:

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Port

                          Moin,Moin

                          Wenn ich das so lese fällt mir eine Situation mit ZDV über großlumigen Zugang in der Ellenbeuge ein. Viggo gelegt , ZVD gemessen , Viggo raus!

                          Dem Kinderkardiologe (Patient war 20 und bei diversen angeborenen Herzfehlern voroperiert) hat zumindest dieser Wert weitergeholfen
                          War so zufrieden das der Patient nach Hause durfte!
                          Tschau
                          Dirk Jahnke

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Port

                            *grübel* Wie sieht eigentlich die Ausbildung der Ärzte aus? Beschäftigungstherapie für Pflegekräfte entwerfen?


                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Port

                              Zitat von Dirk Jahnke
                              Moin,Moin

                              Wenn ich das so lese fällt mir eine Situation mit ZDV über großlumigen Zugang in der Ellenbeuge ein. Viggo gelegt , ZVD gemessen , Viggo raus!
                              ....
                              Kommt mir bekannt vor... Wenn ich nicht weiter weiß - beschäftige ich unnütz die Pflege und entlasse den Patienten!

                              Vorschlag: die Ärzte werden verpflichtet, sich bei zu informieren, dann würden sie weniger murks machen.

                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Port

                                Moin Fridolin,
                                so geht es unserem Berufsstand nun mal. Wir führen ärztliche Anordnungen aus, unabhängig von der Sinnhaftigkeit. Es bleibt der Pflege nichts anderes übrig. Wir sind dann führ die Qualität der Durchführung verantwortlich. Im vorliegenden Fall will der Arzt einen Venendruck gemessen haben. Das es sich nicht um einen zentralen Venendruck handelt, ist uns doch wohl klar.
                                Wenn es uns in der Pflege nicht gelingt eine starke berufspolitische Interessenvertretung aufzubauen, werden wir eben immer weiter nur Anordnungen ausführen. Der Leidensdruck bei den Pflegekräften scheint noch nicht hoch genug zu sein, oder die Bequemlichkeit ist zu groß. Wir müssen uns bilden und dann kämpfen. Die Zeiten der Ärzteknappheit bieten sich an.
                                Gruß aus Hannover.
                                Sören
                                wat mut dat mut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X