Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

    liebe kollegInnen,

    wer kennt fort/weiterbildungsmöglichkeiten im bereich 'pain-nurse', die mit einem brauchbaren zertifikat o.ä. abschliessen?
    bisher habe ich in deutschland lediglich einen fernkurs des klinikums nürnberg gefunden.

    über eure rückmeldungen freut sich

    madi
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    #2
    AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

    Hallo,

    die Uni Köln bietet auch einen entsprechenden Lehrgang an. www-Adresse habe ich leider nicht...

    Grüße aus dem Ruhrgebeit

    Kommentar


      #3
      AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

      hallo herr maiwald,

      besten dank für die info.
      falls sonst noch jemand interesse hat, hier sind die www-adressen:

      köln: http://www.dgss.org/pdf/anmeldeformular_mai_2006.doc

      http://www.klinikum-nuernberg.de/kli...rse/index.html

      gruss vom rhein, madi
      Die Absicht bestimmt die Sicht.

      Kommentar


        #4
        Sie nimmt die Schmerzen weg


        Sie nimmt die Schmerzen weg
        Susanne Mank ist eine "Pain Nurse"


        "Der Schmerz verläuft wie eine Treppe", weiß Susanne Mank. Er steigert sich von Stufe zu Stufe, bis er schier unerträglich wird. Patienten, die im DRK-Krankenhaus operiert werden, nimmt Susanne Mank diese Pein - zumindest kann sie den Schmerz dämpfen. Sie ist seit einigen Monaten für die Anästhesie als "Pain Nurse" - Schmerzschwester - im Einsatz. Schon vor einer Operation verabreicht sie den Kranken leichtere Mittel, das nimmt nach dem Eingriff die Schmerzen.
        -> http://www.main-rheiner.de/region/ob...kel_id=2180546

        Kommentar


          #5
          AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

          Hallo,
          In Bonn gibt es auch noch Grund und Aufbaukurse für "Schmerztherapeutische Assistenz".
          Ich frag mal meinen Chef (der hat mich da für März 06 angemeldet) nach der Info- Adresse

          Gruß PICCOlina
          www.rettet-die-eishalle.de
          -- Anja`s Kids on Ice --
          www.eistheater.de

          Kommentar


            #6
            AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

            Hallo PICCOlina,

            ich bin immer noch an weiteren Adressen interessiert, und Bonn wäre entfernungstechnisch auch mehr als günstig...

            auf die info-adresse freut sich

            madi

            fröhliche weihnachten!!!
            Die Absicht bestimmt die Sicht.

            Kommentar


              #7
              AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

              Hallo Madi,
              "Der Chef" hat bis zum neuen Jahr Urlaub, aber dann bekommst Du die Anschrift
              Gruß und frohes Fest
              PICCOlina
              -- Anja`s Kids on Ice --
              www.eistheater.de

              Kommentar


                #8
                AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

                Hallo Madison,
                obwohl der Fernkurs am Klinikum Nürnberg, durchgeführt von CeKIB - Centrum für Kommunikation Information Bildung, Dir schon "bekannt" ist, schnell noch eine Info. Eine Kollegin kam erst vor wenigen Wochen frisch zertifiziert aus Nürnberg zurück und ist voll des Lobes und der Begeisterung. Sie kann den Lehrgang nur empfehlen und empfand den Austausch mit Kollegen aus den verschiedensten Fachgebieten bereichernd.
                Unter www.cekib.de findest Du einige Infos, sehr genau ist der Prospekt.
                Allerdings wären die ersten zwei Kurse 06 wohl bereits ausgebucht.
                Viele Grüße und ein guter Rutsch ins neue Jahr
                Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

                  Hallo Stefanie,

                  Danke für die Info, kannte die Seite vom CEKIP bereits, und finde sie auch sehr informativ.

                  ein gutes 2006

                  Madi
                  Die Absicht bestimmt die Sicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

                    Hallo Madi,

                    Die Ausbildung findet an der Uni- Klinik in Bonn statt (Venusberg)
                    Ansprechpartner für Informationen und Anmeldung ist Fr. Heußen Tel: 0228-2874149 , Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

                    Ich bin vom 13 bis 15 März dort zu einem "Grundkurs" Bin mal gespannt und wenn es Dich interessiert, berichte ich Dir dann darüber.

                    Gruß PICCOlina
                    -- Anja`s Kids on Ice --
                    www.eistheater.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

                      Herzlichen Dank, PICCOLina

                      auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt, und der Bonner LEhrplan macht einen recht guten Eindruck.

                      Gruss vom Rhein,

                      Madi
                      Die Absicht bestimmt die Sicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

                        Hallo,
                        bin aus der Uni Göttingen und wäre an den Kurs in Bonn interessiert.
                        Kannst Du mir bitte eine E-Mail Adresse geben.
                        Danke schon mal

                        Gruss

                        Rai

                        Kommentar


                          #13
                          AW: PAIN-Nurse/ pfleg. Schmerzmanagement

                          hier die infos aus bonn....

                          http://www.ukb.uni-bonn.de/quick2web...256F24003B51F5

                          gruss, madi

                          ps: link funktioniert nicht... google uni bonn, med. fakultät... ich bin sicher, du findest, was du brauchst


                          Mod.-Edit: Link funktioniert jetzt
                          Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 02.06.2006, 00:03. Grund: Link korrigiert
                          Die Absicht bestimmt die Sicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X