Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

    Hallo Zusammen,

    im Rahmen meines Studiums sind natürlich auch die Gesundheitswissenschaften in Basis und Vertiefung nicht unerheblich.

    Ich möchte gerne von Euch wissen, ob Eure Einrichtungen zum Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser dazu gehört und ob es hier eine Einzelperson gibt, die dort Mitglied ist ?

    Darüber hinaus würde ich gerne von Euch wissen, was Ihr davon haltet und welche Maßnahmen getroffen werden z.B. Rauchverbot im Krankenhaus ?

    Herzlichen Dank schon heute.

    Oben gibt es eine kleine Umfrage, die Ihr hoffentlich nutzen werdet. Merci!

    Noch ein Nachtrag: natürlich bei Antwort drei und/oder nicht nur und.
    20
    keine
    5,00%
    1
    Rauchverbot im Krankenhaus
    55,00%
    11
    Kliniksport für Mitarbeiter und Patienten
    40,00%
    8
    weiß nicht
    0,00%
    0

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    AW: Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

    Schade das keiner auf meine Umfrage reagiert. Wäre echt super nett, wenn Ihr mich etwas unterstützt bzw. mir mitteilt, was Euch nicht so gefällt bzw. bin um jeden Verbesserungsvorschlag, Tip sehr dankbar. Vielleicht wäre es besser diese geschlossen zu halten oder ?

    Kommentar


      #3
      AW: Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

      Herzlichen Dank an die bisherige Beteiligung meiner kleinen Umfrage.

      Hoffe natürlich um weitere rege Beteiligung. In anonymisierter Form werde ich dieses Ergebnis dann in meine Präsentation Ende April als Veranschaulichung mit einbauen! Merci :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

        kurze Frage:
        geht es beim Rauchverbot um die Gesundheitsförderung der Patienten bzw. des Personals oder eigentlich doch um die Ausendarstellung?

        gibt es einen link zu diesem Netzwerk?

        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

          Hallo Arnold,

          mir geht es darum, ob das Krankenhaus insgesamt ein Rauchverbot erteilte.
          Dies gilt sowohl für PatientenInnen sowie auch MitarbeiterInnen und natürlich sonstige Gruppen!

          http://www.dngfk.de/

          http://www.ongkg.at/ueber-uns/wissen...egleitung.html
          Zuletzt geändert von Pericardinchen; 27.03.2013, 11:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

            @Pericardinchen
            Warum hast Du "Kliniksport für Mitarbeiter und Patienten" nicht getrennt für MA und Patienten erfragt?
            Bei uns gibt es Kliniksport für MitarbeiterInnen, nicht für PatientInnen!

            (Patienten sollen bei uns gesund werden....)
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

              @fridolin:

              Dies erwähnte ich schon in meinem ersten posting unter Nachtrag. Natürlich heißt es und/oder und nicht nur und.


              Was bedeutet für euch gesund und krank ?

              In Deutschland ist die Gesundheitsförderung und Prävention noch nicht so ausgereift, da wir noch sehr mit kausalen Zusammenhängen in Medizin und Pflege beschäftigt sind. Es gibt diesbezüglich durchaus neuere Modelle! Darüber hinaus scheint es sich nicht zu lohnen sich am Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser zu beteiligen, da es durchaus auch mit Kosten verbunden ist- vorallem in Bezug zur Anerkennung nach den HPH Richtlinien der WHO. Es geht hierbei nicht Alleine nur um den Mitgliedsbeitrag, sondern auch um die gesundheitsfördernden Interventionen.

              NRW scheint dahingehend bis heute der Vorreiter zu sein sowohl, was die Mitgliedschaft und auch die Anerkennungen angeht. In wieweit diese ihre Projekte in die Tat umgesetzt haben- kann ich aktuell noch garnicht sagen. Dies versuche ich noch herauszufinden. Meine Dozentin in Gesundheitsförderung und Prävention hat mir diesbezüglich ein paar Kliniken genannt.
              Zuletzt geändert von Pericardinchen; 27.03.2013, 18:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

                das kleingedruckte ist nicht immer einfach ZU FINDEN
                arnold

                Kommentar


                  #9
                  AW: Netzwerk gesundheitsfördernder Krankenhäuser

                  Touché!

                  Habe ich Arnolds "Kleingedrucktes" tatsächlich überlesen...wo ich doch viel Wert auf richtiges Lesen lege.

                  Wieder ein Beweis für meine These:
                  "Wer Lesen kann, ist im Vorteil."

                  Leider kann ich offenbar nur schreiben.....

                  Viele liebe Grüße
                  der schreibende
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X