Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Forumsbeitrag RA´s in die Anästhesie

    @ Fridolin,
    mir sind die Details zu Paramedic-Ausbildung in den USA nicht genug bekannt, um mich zu deiner Aussage äußern zu können. Die Paramedics arbeiten auch nach ganz anderen Standards (standing orders) soweit mir bekannt ist. In jedem Fall gebe ich dir Recht, dass wir uns auch im Bereich Rettungsdienst weiter entwickeln müssen. Dazu gibt's bestimmt verschiedene Modelle, u.a. die besagte geplante dreijährige Ausbildung zum RA. Das Argument: wir haben kein Geld! kommt nicht von mir, sondern von den Politikern und ist momentan leider unsere Fortschrittsbremse - ob's uns gefällt oder nicht. Das Argument: alles was aus Amiland kommt sollten wir nachmachen halte ich persönlich für wenig ausreichend. Warum muss Deutschland immer über den großen Teich schauen, um Anregungen zufinden, das gleiche gilt m.E. auch für die europäische Nachbarschaft. Nachahmen ist einfach, passt aber nicht immer. Deutschland als Land der Dichter und Denker könnte es auch mal wieder mit selber denken versuchen.
    @ Madison,
    die Erfahrung der RA in unserem Haus kann ich nicht abschätzen, das sind aber sicher keine alten Hasen aus dem RD, sondern eher Youngsters (was keinesfalls nachteilig sein muss). Unser AWR ist in der Regel mit einer Pflegefachkraft A/I und einem oder zwei RA besetzt, die sich die ankommenden Patienten aufteilen. Wie die Verantwortlichkeit geregelt ist im Falle einer Komplikation, kann ich nicht sagen, da ich auf der Intensivstation arbeite und zu wenig Kontakt habe zur Anästhesie. Ausschlaggebendes Argument für die Einstellung der RA war und ist das liebe, viel zitierte Geld. Persönlich bin ich mit dieser Regelung nicht glücklich, ich gehöre aber nur zum arbeitenden Personal nicht zu den studierten Entscheidern.

    So long aus'm Kohlenpott, der bei uns nicht mehr schwarz sondern blau-weiß ist.

    Gruß Uli

    Schwarzgelb soll übrigens irgendeine Stadt bei Lünen tragen, da besteht schnell die Gefahr der Verwechslung mit fliegenden Kleintieren

    Kommentar

    Lädt...
    X