Hallo Monty,
im Rahmen Deiner Interpretation des Fachkrankenpflegestandards kann ich Dir in vielerlei Hinsicht nur zustimmen. Doch gernau das ist der Punkt, den ich in meinem ersten Beitrag als 'interessant' bewertet habe. Die Auslegung, dass wir als Fachkrankenpflegekräfte selbständig und eigenverantwortlich Tätigkeiten aus dem ordinären ärztlichen Bereich übernehmen, ist beim Betrachten des Fachkrankenpflegestandards möglich. Und genau wie Dich überrascht mich demzufolge die Reaktion der ärztlichen Berufsverbände nicht sehr.
Trotzdem musst Du mir zustimmen, dass es Bereiche in der Behandlung eines Patienten gibt, die ein spezielles Augenmerk durch die Pflege erfahren- als Beispiel könnte man hier besonders die Prophylaxen und Rehabilitation nennen. Oder man macht sich die Mühe, und betrachtet die Bedürfnisse eines Patienten, die größtenteils von der Pflege wahrgenommen werden und eine oftmals nachgewiesene/evidenzbasierte entscheidende Auswirkung auf den Behandlungs- und Therapieprozess haben. Wenn Fachkrankenpflegekräfte, wie in dem Standard beschrieben, befähigt sind "einen umfassenden Status des kritisch erkrankten Patienten zu erheben und darzustellen, inklusive der Vervollständigung der klinischen Untersuchung und Anamneseerhebung", dann kann man das unter jenen Aspekten nicht von der Hand weisen. Auf diesem Weg lässt sich zudem auch der ganzheitliche Ansatz im Behandlungskonzept verankern.
Wie Du beschrieben hast, erleben wir regelmäßig, dass die Zusammenarbeit von Ärzten und Fachpflegekräften auch hervorragend funktionieren kann- Wissen wird geteilt, Erfahrungen abgesprochen, gemeinsam Hand in Hand gearbeitet. Diese Grundlage findet sich jedoch auch in dem Fachkrankenpflegestandard wieder; Zitat: "In Verbindung mit dem intensivmedizinischen Team ist die Fachkrankenpflegekraft befähigt, beispielsweise [...]".
Ich möchte Deine Meinung in keinster Weise kritisieren, im Gegenteil. Du stellst eine mögliche Interpretation des Standards vor. Und ich halte es für notwendig, diese Interpretationen zu diskutieren.
Gruß
Ole
Kommentar