Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schmerzskala wird verwendet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WomBat
    antwortet
    AW: Welche Schmerzskala wird verwendet?

Nein, auf keinen Fall Monty! WomBat

Einen Kommentar schreiben:

• Monty
    antwortet

Bin ich so schlimm?

Monty

• WomBat
    antwortet

Monty pur. Sehr gut, wie immer! WmBt

• Monty
    antwortet

Oh ja,

laßt den Trauma-Patienten leiden, sonst kann man ihn nicht diagnostizieren.
    "Tut mal kurz weh, sind ja nur 5 Stiche..." Willkommen in der Chirurgie.

Monty

• rettungsmaus
    antwortet

Ich könnte das Ganze noch "toppen"...

Wir haben seit ca. 2 Jahren zwei Pain Nurse (Fachkrankenschwestern) die aus der Pflege raus wollten und gerne in den Bereich der Schmerzklinik gewechselt sind.
    Wir wollen auch noch "schmerzfreies KH" werden. Leider haben unsere Chirurgen das System noch nicht verstanden.
    Zitat:
    "Wie sollen wir einen Bauch beurteilen, wenn der Patient keinen Schmerz haben darf..... ".....
    Tja, ob sie es jemals verstehen werden wage ich zu bezeiflen!

Gruß
    Heike

• fridolin
    antwortet

Lieber Monty,
    nun einmal langsam mit den Blumen.
    Erst einmal gab und gibt es immer noch erhebliche Akzeptanzprobleme insbesondere bei den "altgedienten" Pflegenden, die je nach Person und/oder Station kleiner oder größer sein können.
    Zweitens gibt es auf der intern. ITS kaum eine Akzeptanz der Pflegenden. (Einmal von einer Handvoll Ausnahmen abgesehen)
    Zum Dritten: hätte unser Klinikum nicht im Fort- und Weiterbildungsinstitut ein gestandene Pflegewissenschaftlerin mit Uni-Erfahrung angestellt, die solche Projekte vehement vorantreibt, wäre es definitiv nicht zu einer Zertifizierung gekommen.
    Recht hast Du, wenn Du sagst dass das im Prinzip für ein Klinikum mit ca. 750 Betten nicht schlecht ist...
    Viele liebe Grüße
    der leider nicht zertifizierte
    fridolin

• Monty
    antwortet

Glückwunsch zum "schmerzfreien" Krankenhaus!

Bei uns haben nur die Pat. Glück, die mal durch die Hände der Anästhesie gingen. Die bekommen nämlich weitgehende post-op Anordungen für Morphin-Bedarf, Oyxcodon 2xtgl., Paracetamol iv/po, Metamizol, Diclofenac, die die Stationen dankbar in die Kurve übernehmen. Nur wenige Station müssen ihr eigenes Süppchen kochen, z.B. die Neurochirurgie. Dort werden diese Anordnung nicht regulär übernommen.
    Wobei wir einen gut funktionieren Schmerzdienst haben, der mit zwei Anästhesisten (OA) gut besetzt ist und genutzt wird.

Schmerzfreien Gruß,
    Monty

• fridolin
    antwortet

Unser Kh ist als "schmerzfreies Krankenhaus" zertifiziert, wenn auch mit "Hängen und Würgen."
    Mit Ausnahme der ITS, hier speziell bei den Internisten.
    Und von Station zu Station wird mit den Schmerzstandard unterschiedlich umgegangen.
    Genutzt wird die VAS bzw, die VNS in Form von "Schiebern", die jeder Pflegekraft zur Verfügung stehen.
    Wer meint ITS-Pat. hätte weil eh`sediert keine Schmerzen
    mit dem ist nicht mehr zu scherzen.
    Ich löse das Problem im Augenblick so, dass ist Ärzte, die leider in der Regel nicht selber darauf kommen, bitte doch gleich eine Schmerzmedikation fest zu legen. (Oft ist das dann eine Mo - Bedarfsmedikation, aus der ich dann eine Dauermediaktion mache...)
    Viele liebe Grüße
    fridolin

• Hermelin
    antwortet

Na ja, keine Bedienungsanleitung, aber vielleicht hilfreich

Behavioral Pain Scale (BPS)
    Payen JF et al. Assessing pain in critically ill sedated patients by using a behavioral pain scale.
    In: Crit Care Med 2001; 29:2258-63.
    (modifiziert)
    Angehängte Dateien

• Triskal
    antwortet

Hmmm,

also hat keiner die Bedienanleitung zur BPS im Keller.
    Irgendwie schade.
    Wundert mich nur etwas, da sie in der S3 Leitlinie für Sedierung als "die" Skala für beatmete Patienten angeben wird.
    Merkwürdig.

Zu Sache Skala im Allgemeinen.

Eine Skala schafft Nachvollziehbarkeit, Transparenz und etwas mehr Objektivität.

• Pericardinchen
    antwortet

Für Kinder:

SAS- Skala

Für Erwachsene:

NRS oder SAS- Skala

So kenne ich es!

• WomBat
    antwortet

[QUOTE=madison] und mir den aufwachraum quasi selbst verstopft. /QUOTE]

Das habe ich auch schon fertig gebracht! Wegen: Schmerz, Risiko Nachblutung, Risiko Narkoseüberhang...usw.

WomBat, Lernen is gut, Erfahrung 'drauf noch besser, (selbst mit Skalen)

• madison
    antwortet

früher wurden oft genug auch von sehr kompetenten menschen schmerzen unzureichend behandelt, weil viel weniger wissen vorhanden war und dem schmerz viel weniger bedeutung beigemessen wurde, nicht aufgrund des fehlens irgendwelcher skalen.

heute benutze ich skalen für erwachsene, kinder, demenzerkrankte ganz selbstverständlich in der postoperativen versorgung, sie sind dokumentations- und diagnosehilfsmittel. ausserdem erfordern sie geduld und erfahrung, denn bei der umstellung auf ihre benutzung habe ich oft genug sowas wie ein 'blaues wunder' erlebt. im bemühen alles richtig, perfekt zu machen, und niemanden mit einem scorewert über 3 zu verlegen, habe ich oft genug überzogen und mir den aufwachraum quasi selbst verstopft.

und je nach anwender kann die nrs natürlich auch suggestiv benutzt werden, und manche patientenmenschen 'spielen' einfach nicht mit. in dem fall muss es dann auch mal mein blick fürs ganze und die frage: " ist der schmerz f'ür sie GUT!!! aushaltbar?' tun.

(während ich so tippsel merke ich, wie komplex das ganze manchmal ist, und für ausuferndes geschreibsel ist der laue abend viel zu schön

unvalidierte grüsse

• Elisabeth
    antwortet

Mir ging es eigentlich darum... wenn früher per Fachkompetenz Schmerzen erkannt wurden, warum ist Fachkraft dann heute net in der Lage sich die entsprechende Skala für den indivdiuellen Pat. raus zu suchen? Das würde bedeuten, dass es auf der Station mehrere Varianten der Schmerzskalen gibt und man sich entscheiden muss, was passt auf genau diese Patientensituation udn mit welche kann ich am besten das Problem abbilden..

Btw.- eine Skala ist kein Diagnoseinstrument sondern lediglich eine vereinfachte Form der Doku.

Elisabeth

• ostfriesland
    antwortet

Moin,

@ Elisabeth - früher wurde z.B. eine Dekubitusgeföhrdung von der "fachkompetenden Pflegekraft" auch ohne Skala erkannt, heute werden dazu welche benutzt.

Instrumente zur Schmerzerfassung finde ich sinnvoll.
    Zur Schmerzerkennung bei nicht kommunikationsfähigen Patienten gibt es verschiedene Skalen:
    zur Schmerzerfassung bei Kindern z.B. KUSS, Hester Poker Chip Skala oder Gesichterskala.
    zur Schmerzerfassung von alten Menschen z.B. Doloplus, BESD, ZOPA oder BISAD

Gruß

Lädt...
X