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Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

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    #16
    AW: Qualitätssicherung Cellsaver

    Hallo,
    wir dokumentieren auch nur die retransfundierte Menge. Die Chargen-Aufkleber werden bei uns manchmal aufs Protokoll geklebt, manchmal auch nicht.
    Die Indikation fürs Retransfundiern ist bei uns nur ein niedriger Hb und auch nur, wenn man denkt, dass sichs "rentiert".
    Wir waschen immer auf "High Quality Wash"
    LG

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      #17
      AW: Qualitätssicherung Cellsaver

      Hallo,

      mich würde viel mehr interessieren, wie ihr mit dem Transfusionsgesetz und der nicht deligierbaren ärztlichen Tätigkeit umgeht? Wird zumindest dann ein bedside Test gemacht, wenn das System einmal diskonnestiert wurde, z.B beim Transport aus dem OP? Indikationen stellt eh auch der Arzt. Pflegerische bleibt doch nur die Vor- und Nachbereichtung als deligierbare Aufgabe. Hier würde ich für die Arbeit einen Schwerpunkt sehen, bevor eis ein Anwalt tut. Vielleicht kann hier jemand Rat geben.
      Sören
      wat mut dat mut

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        #18
        AW: Qualitätssicherung Cellsaver

        Hmm, also ein Bedside-Test wird bei uns auch nach Diskonnektion nicht gemacht, der Blutauffangbehälter wird beim Beginn des Sammelns mit einem Namensetikett versehen (aber stimmt schon, da können Fehler passieren...)
        Ehrlich gesagt, extra Formulare oder so was gibts bei uns dafür nicht - bei uns ist das QM noch nicht so angekommen...

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          #19
          AW: Qualitätssicherung Cellsaver

          Das wir heikel, wenn eine Pflegekraft alleine das System wieder anschließt. Übernahme nicht delegierbarer Tätigkeiten, kann man als groß fahrlässig auslegen. Ich operiere auch nicht alleine.
          Sören
          wat mut dat mut

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            #20
            AW: Qualitätssicherung Cellsaver

            Zitat von Sören Lösche
            Das wir heikel, wenn eine Pflegekraft alleine das System wieder anschließt. Übernahme nicht delegierbarer Tätigkeiten, kann man als groß fahrlässig auslegen. Ich operiere auch nicht alleine.
            Sören
            Ist das ne nicht delegierbare Tätigkeit lt. Transfusionsgesetz?

            Bei einer CRRT verläßt das Blut auch den Körper, wird behandelt und zurückgegeben ... und ich würde gern eine Intensivstation sehen, in der der Arzt selbständig und ohne Übernahme der Pflege den Hämofilter bedient. Bei uns kann´s vermutlich keiner, genauso wie manche die Beatmungsmaschine nicht komplett bedienen können.

            Servus,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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              #21
              AW: Qualitätssicherung Cellsaver

              Hallo,

              bei uns führen wir auch keinen Bedside-Test durch. Das System wird bereits im Op angeschlossen und der Patient zusammen mit der Maschine auf die Intensivstation verlegt. Das Problem des Wiederanschließens ist daher nicht gegeben. Das mit der "Autolog" arbeitende Personal ist natürlich in der Handhabung geschult. Das trotzdem Identitätskontrollen durchgeführt werden, sollte selbstverständlich sein.
              Das Etikett mit der Chargen-Nummer wird mit den Pat.Daten, Saal und Beginn und Ende des Sammelns auf die Intensivkurve geklebt. Die bereits im Op aufbereiteten und ggf. schon transfundierten Mengen werden ebenfalls vermerkt.
              LG
              Wolfram

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                #22
                AW: Qualitätssicherung Cellsaver

                Ich kenne es so, dass in der Herzchirurgie schon, dass es verchargt wird. Beim CATS- System (Kleinformat des Cellsaver) ist es so, dass die Pflegekräfte das Set aufrüsten und das Gerät starten. Das Eigenblut wird allerdings nur durch den Arzt angehängt. In der Herzchirurgie wird es eigendlich ebenso gehandhabt....der Arzt ist ja da...lol

                Das Blut im Cellsaver ist nur 3 h steril und daher meist nur in der OP- Zeit zum aufbereiten gedacht. Danach auf IPS nur noch als Ablauf gedacht.

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                  #23
                  AW: Qualitätssicherung Cellsaver

                  Zitat von Pericardinchen
                  Das Blut im Cellsaver ist nur 3 h steril und daher meist nur in der OP- Zeit zum aufbereiten gedacht. Danach auf IPS nur noch als Ablauf gedacht.
                  Bei uns sind es 6 Stunden. Hängt das vom Gerätetyp (Herstellerangabe) ab?

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                    #24
                    AW: Qualitätssicherung Cellsaver

                    Hallo,

                    soweit ich informiert bin, gelten die 6 Stunden. In dieser Zeit darf gesammelt werden. Es muß allerdings innerhalb dieses Zeitfensters auch wieder retransfundeirt werden.

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                      #25
                      AW: Qualitätssicherung Cellsaver

                      Bei uns wurde das Intervall auch von 6 Stunden auf 3 Stunden reduziert (ich glaube Anfang letzten Jahres). Den Hintergrund dazu kenne ich aber nicht genau.

                      Gruß
                      Sebastian

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                        #26
                        AW: Qualitätssicherung Cellsaver

                        Ich kenne es nur mit 3 h. Leider keinerlei Quelle. Sorry.

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                          #27
                          AW: Qualitätssicherung Cellsaver

                          Ich würde die 6h vom RKI herleiten.

                          Sinngemäß: Über ein Transfusionsystem dürfen nacheinander unbegrenzt EKs laufen wenn ein Zeitfenster von 6h pro System nicht überschritten wird.

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                            #28
                            AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

                            Hallo,

                            dem kann ich mich anschließen. Infos gibt es auch in folgenden Arbeiten.



                            http://www.transfusionsmedizin.uk-erlangen.de/.../ IVPerioperativesTransfusionskonzept.pdf –

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                              #29
                              AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

                              Allerdings in der Kardiochirurgie nur im OP und nicht mehr postoperativ. Das Blut wird meist im OP aufbereitet und mitgegeben.

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                                #30
                                AW: Qualitätssicherung bei der Maschinellen Autotransfusion / CellSaver

                                Dann ist ein bediside Test zwingend. Ich würde auch nicht von der Transfusionszeit von Fremdblut auf dei von Eigenblut schließen. Die Zusammensetzung dürfte unterschiedlich sein.
                                Sören
                                wat mut dat mut

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