Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leitbild

    Hallo und Guten Tag!
    In unserer Klinik soll das Leitbild überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.Meiner Meinung nach muß sich das Leitbild nicht den Beschäftigten und den jeweils aktuellen Gegebenheiten anpassen, sondern die Beschäftigten müssen sich dem Leitbild unterwerfen.
    Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren,ob in euren Kliniken/Intensivstationen noch der Patient (so wie früher ) im Mittelpunkt steht, oder ob er reinen wirtschaftlichen Interessen unterworfen wird(z.B. Verweildauerverkürzung mit evtl. Drehtüreffekt)!
    Uns möchte man von der Krankenhausleitung das so "verkaufen", dass der Patient nach wie vor im Mittelpunkt steht!Von monetäten Interessen wird nicht gesprochen.

    #2
    AW: Leitbild

    in diesem Zusammenhang:

    arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Leitbild

      Danke-SUPER!!

      Kommentar


        #4
        AW: Leitbild

        und auch hier:

        Kommentar


          #5
          AW: Leitbild

          Seit wann passt denn ein Leit(d)bild noch zur täglichen Arbeit? Ein langes Thema, dass wir in unserem Stationsleitungslehrgang bis zum Erbrechen diskutiert haben. Ich finde die heutigen Leitbilder passen immer selterner zum täglichen "Überlebenskampf" auf unserer Station.

          1.Wir wollen, dass sich die Menschen im ....... „in guten Händen“ wissen.
          2.Wir orientieren uns an dem Gebot der christlichen Nächstenliebe.
          3.Wir handeln, um die Gesundung der Patienten herzustellen, deren Beschwerden zu lindern und deren Lebensqualität zu verbessern.
          4.Wir betrachten die Entscheidung unserer Patienten aus unserer christlichen Verantwortung heraus als Maßstab unseres ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Handelns.
          5.Wir gewährleisten eine ganzheitliche Patientenversorgung auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse durch den Einsatz modernster Technik.
          6.Wir tauschen uns aus; jeder Einzelne legt die Grundlage für die Arbeit anderer.
          7.Wir begegnen uns unabhängig von der beruflichen Stellung kooperativ, partnerschaftlich und mit Respekt.
          8.Wir pflegen einen kooperativen und teamorientierten Führungsstil.
          9.Wir gehen verantwortlich und pfleglich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln um.
          10.Wir verbessern die Qualität unserer Dienstleistungen stetig.


          Das liest sich wirklich gut aber wird eben kaum gelebt. Wo wird denn das Leitbild eines KH gelebt? Vor allem der Respekt úntereinander fehlt mir immer häufiger! Die Ökonomie ist bei uns schon enthalten, der Punkt wird in der Regel in der Pflege auch durchgezogen. Im ärztlichen Bereich, na ja!

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #6
            AW: Leitbild

            Hallo Heike!
            Herzlichen Dank! So sieht`s bei uns auch aus....

            Kommentar


              #7
              AW: Leitbild

              Hallo,

              wir versuchen auch etwas Leitbild zu leben. Allerdings sollten auch die Mitarbeiter ihre Stellenbeschreibung leben. Es hat alles zwei Seiten. Zum Beisp. im Punkt Fortbildungen.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: Leitbild

                Hallo Sören!
                Es wäre für mich hilfreich,wenn du zu meiner ursprünglichen Fragestellung etwas zu schreiben hast!
                Nichts für ungut!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leitbild

                  ein paar Beispiele:

                  Finden Sie alle Informationen zur Klinik und Poliklinik für Epileptologie am Universitätsklinikum Bonn.


                  http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002B7FC1/vwLookupDownloads/UKB_Leitbild_2011.pdf/$FILE/UKB_Leitbild_2011.pdf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leitbild

                    Zitat von hannoderniedersachse
                    Hallo und Guten Tag!
                    In unserer Klinik soll das Leitbild überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.Meiner Meinung nach muß sich das Leitbild nicht den Beschäftigten und den jeweils aktuellen Gegebenheiten anpassen, sondern die Beschäftigten müssen sich dem Leitbild unterwerfen.
                    Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren,ob in euren Kliniken/Intensivstationen noch der Patient (so wie früher ) im Mittelpunkt steht, oder ob er reinen wirtschaftlichen Interessen unterworfen wird(z.B. Verweildauerverkürzung mit evtl. Drehtüreffekt)!
                    Uns möchte man von der Krankenhausleitung das so "verkaufen", dass der Patient nach wie vor im Mittelpunkt steht!Von monetäten Interessen wird nicht gesprochen.
                    zunächst mochte ich mich nicht unterwerfen, und die meisten leitbilder sind das hochglanzpapier, auf das sie gedruckt werden, nicht wert.

                    nichts weiter als fassade, die sich in broschüren und auf hp's gut macht.

                    wenn dort von wirtschaftlichkeit geredet wird, dann so allgemein gehalten, daß dem jeder folgen kann, und im tagesgeschäft heisst wirtschaftlichkeit dann zb sehr runde ecken putzen.

                    ich habs hier schonmal geschrieben, mein leitbild braucht nur einen satz:

                    "was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"

                    beste grüsse
                    Die Absicht bestimmt die Sicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leitbild

                      Unser Leitbild datiert aus ca. 2002 und besteht aus mehreren Teilen.
                      Es wurde als DIN - A 4 Faltblatt entworfen und den Mitarbeitern zuerst als Bestandteil des Arbeitsvertrages ausgehändigt.
                      Hat aber nicht funktioniert.
                      Die Mitarbeiter haben ganz schnell aus dem "Leitbild" ein "Leidbild" gemacht. Eben weil die Anforderungen nicht erfüllbar sind.
                      Damit wurde es seitens der Geschäftsführung zum "Ziel" degradiert.

                      Kurzer Inhalt:
                      11 ! Einzelteile:
                      Präambel:
                      ...
                      Mitarbeiter und Geschäftsführung ... haben sich folgendes Unternehmensleitbild gegeben. Es soll die Zielvorstellungen sowie das Selbstverständnis unseres Unternehmens prägen und das Handeln aller Beschäftigten der .... widerspiegeln......
                      Selbstverständnis der ......:
                      Unser Selbstverständnis ist verbunden mit einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Menschen und seiner Umwelt. Jeden Menschen respektieren wir als Einzigartig und begegnen ihm unvoreingenommen. .....
                      Unternehmenszweck und Versorgungsauftrag:
                      ...
                      Die Mitarbeiter:
                      Eine Krankenversorgung setzt ein gutes Betriebsklima in den Einrichtungen voraus. Nur der zufriedene Mitarbeiter garantiert den Gesamterfolg unserer gemeinsamer Arbeit. Jeder Mensch ist eine eigenständige Persönlichkeit mit Ideen, Erwartungen und Gefühlen. Wir fördern die Kommunikation und den verständnisvollen Umgang untereinander. Dabei sind gegenseitige Achtung, Akzeptanz, Freundlichkeit, Fairness, Respekt und Ehrlichkeit Grundlagen der Zusammenarbeit. Wir sind offen für Kritik, die konstruktiv und sachlich angebracht wird. Wir fördern die Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten und bieten Aufstiegs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Den wachsenden Anforderungen werden wird durch Fort-/Weiterbildung und Qualitätssichernde Maßnahmen gerecht. Jeder Mitarbeiter ist verantwortlich dafür, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Um diese Verantwortung wahrnehmen zu können, ergreift er auch selbst die Initiative, seine Kompetenz zu verbessern und zu erhalten. Die Mitarbeiter kennen ihren Verantwortungsbereich und ihre Entscheidungskompetenz und handeln danach.
                      Die Führung:
                      ... Wir orientieren uns am kooperativen Führungsstil und stärken die Vorbildfunktion. ...
                      Qualitätssicherung:
                      ...
                      Der Patient:
                      Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir achten seine Würde, akzeptieren ihn als Persönlichkeit und respektieren seine Rechte und eigenen Entscheidungen. ....
                      Umweltschutz:
                      ...
                      Betriebliche Gesundheitsförderung:
                      ...
                      Wirtschaftlichkeit:
                      ...
                      Kommunikation und Kooperation, Zusammenarbeit der Berufsgruppen:
                      Jeder trägt durch seine Arbeit und Verantwortung gleichermaßen zum Gesamterfolg bei. Ein Arbeitsklima mit offener Kommunikation als Prozess des Lernens, Anwendens und Reflektierens. Wir fördern solche Kommunikation und das Verständnis zwischen verschiedenen Ebenen und Abteilungen. Über unterschiedliche Einstellungen, Wahrnehmungen und Meinungen tauschen wir uns sachlich und offen aus. Der Gedankenaustausch findet zwischen den Mitarbeitern unabhängig von ihrer Stellung statt und ist durch ein Streben nach gemeinsamen Lösungen geprägt. Absprachen sind stets verbindlich. ...
                      Wenn ich das alles so lese... wow :wow: :wow:

                      Kann ich auch heute noch zum großen Teil so unterschreiben.
                      Aber: die Lachnummer ist, dass es nicht gelebt wird und insbesondere bei Vorgesetzten und bei der Gruppe der Chef- und Oberärzte (manchmal auch bei den Assistenzärzten) leider nicht ansatzweise gelebt wird.

                      Das Leitbild wurde durch eine Arbeitsgruppe, besetzt u.a. mit Vertretern aus Pflege, Verwaltung, Ärzteschaft und Aus- und Weiterbildung entwickelt.

                      Naja, Papier ist eben geduldig...

                      Viele liebe Grüße
                      der lieber leitende als Leit- bildende
                      fridolin
                      Zuletzt geändert von fridolin; 27.07.2012, 07:11.
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leitbild

                        Nix gegen gute Ideen auf Papier, durch Erfahrung neige ich bes. stark zu Madisons Ausführungen.

                        Ich lese immer "Wir" (was wir alles so tun, denken, fühlen ), ich würde gerne mehr wissen, wie es so dem Patient geht.

                        Mein Motto: Niemand erleidet unter meiner Arbeit Schmerz, Stress, Angst, Atemnot und sonstiges Unnötiges. Dazu gehören auch Infektionen. Symptome jeglicher Art sind nachzugehen, weil sie ernsthaft sein könnten. Wenn's nix war, umso besser.

                        Ist sicher verbal ausbaufähig, aber ziemlich unspektakulär!

                        WomBat
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leitbild

                          Ich lese immer "Wir" (was wir alles so tun, denken, fühlen ), ich würde gerne mehr wissen, wie es so dem Patient geht.
                          Oi,oi, oi, Wombat. Guter Diskussionsfaden. Ich frage mich im Kh immer, wer denkt den an uns?
                          Und wer sind wir?
                          Es dreht sich immer alles um Andere, nie um die Pflegenden.
                          Die kriegen immer alles ab.
                          Und nun wird hier der Versuch gemacht, hier auch die Pflegenden auf eine partnerschaftliche Ebene mit den anderen Berufsgruppen zu heben...
                          Funktioniert zwar nicht, aber...

                          Denn an den Patienten denken doch alle (wenn auch nur zum "finz. Ausnehmen"...)

                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leitbild

                            Danke für eure Antworten. Ich sehe, ich bin nicht alleine der Problematik ausgesetzt.
                            Alles ist eben einem Ziel unterworfen:ZERTIFIZIERUNG,koste es was es wolle......
                            Der Patient ist nur störend!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X