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Neue Reanimationsempfehlungen
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Moin,
hier https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien findet Ihr neues zu den aktuellen Reanimationsleitlinien.
Gruß
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Einerseits ein witziger versuch filmisch zur ersten Hilfe anzuregen. ...
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
andererseits durchaus nicht gerade feministisch beraten worden
Arnold
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Was sagt Ihr dazu, dass Angehörige dabei sein sollen?
ähm..aber habe wir nicht schon einmal über Angehörige bei der CPR diskutiert? Und zwar hier!
Nun gut, passt an beide Stellen, oder?
Viele liebe Grüße
der lieber nicht seine Angehörigen reanimierende
fridolin
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
bin dafür:
Köberich St, Kaltwasser A, Rothaug O, Albarran J: Family witnessed resuscitation – experience and attitudes of German intensive care nurses Nursing in Critical Care 2010 15: 241-251
aber wie zu sehen ist in der Veröffentlichung nicht alle
Willkommen Topolina!
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Was sagt Ihr dazu, dass Angehörige dabei sein sollen?
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Da waren wir wohl gleichzeitig am Werke
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Die neuen internationalen #ERC-Leitlinien für die Reanimation wurden heute veröffentlicht!
Die wesentlichen Inhalte stellte der German Resuscitation Council im Rahmen von 15 Minisymposien vor - auch per Livestream:
Hier geht's zum kostenlosen Download der übersetzten Version:
... und hier zum Diskussionsfaden: http://forum.zwai.net/showthread.php...RC-Richtlinien
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Moin,
ein Artikel zum Thema wie nützlichAdrenalin bei Reanimation ist: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...%9Fkrankheiten
Gruß
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Leider finde ich online keinen fulltext zu dieser Studie.
So wie es in dem Ärzteblatt-Artikel allerdings beschrieben ist, halte ich die Aussage der Studie für sehr fragwürdig. Der Artikel klingt so als ob die höhere Dosis Adrenalin ursächlich für das schlechtere outcome verantwortlich wäre. Sehr viel wahrscheinlicher ist aber wohl die Ursache des Kreislaufstillstandes (primäre Rhythmusstörung, Coronarverschluss peripher oder an zentralen Coronarien, bzw. mehrfache Beteiligung von Coronarien und Grad des Verschlusses, Hypoxie und was auch sonst noch immer) und die Zeit zwischen Ereignis und Erste Hilfe, und natürlich auch die Qualität der Ersten Hilfe und die Zeit bis zum Eintreffen von qualifizierten Helfern für das outcome verantwortlich. Die notwendige Dosis Adrenalin bis ROSC wäre dann nur ein Maß für die Schädigung des Herzens und nicht Ursache für ein schlechtes outcome.
Als Resultat einer solchen Studie würde ich dann auch nicht die Empfehlung erwarten lieber auf Adrenalin zu verzichten, sondern eher die Empfehlung, an eine frühzeitigere Beendigung der Reanimationsmaßnahmen zu denken, wenn die Adrenalindosis ein bestimmtes Level erreicht hat (was in der Praxis wahrscheinlich auch heute schon ein Marker ist).
Gruß pflegerli
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Danke für den Link.
Viele liebe Grüße
der sich heute vor Pappschnee nicht retten könnende
fridolin
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Moin,
die Leitlinien können beim Verlag SpringerMedizin eingesehen werden und kostenlos heruntergeladen werden.
Link: http://www.springerlink.com/content/1434-6222/13/7/
Gruß
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Ich hab´s immer gewußt, Schüler haben es schon schwer. Jetzt weiß ich warum: Sie sind nicht als Menschen anzusehen. Aha...
Gruß
Heike
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AW: Neue Reanimationsempfehlungen
Im Ausdruck von Notfall + Rettungsmedizin 7 / 2010 auf Seite 538 - Abschnitt "Vollständige automatisierte exteren Defibrillatoren findet sich ein netter Textabschnitt der auch durchaus Missverstanden werden kann:
"... In einer Studie an Übungsphantomen verstießen untrainierte Krankenpflegeschüler bei Verwendung eines vollautomatischen exteren Defibrillators weniger häufig gegen Sicherheitsregeln als bei Verwendung eines halbautomatischen externen Defibrillators. Es exsistieren aber keine an Menschen gewonnenenen Daten, um festzustellen, ob diese ERgebnisse auf die klinische Praxis übertragen werden können."
Da könnte man doch auch verstehen, dass die Auszubildenenden keine lebenden Menschen sind.
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