Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Reanimationsempfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monty
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    Sicher nicht unpraktisch,
    aber gewiss nicht im Sinn dieser Maßnahme.

    Monty

    Einen Kommentar schreiben:


  • cah1973
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    Zitat von Reaman
    Moin!
    -> noch nicht freigegebene deutsche Übersetzung der ERC-Empfehlungen unter www.grc-org.de (leider nicht druckbar)

    Unlock PDF files with our FREE online PDF unlocker. Remove security permissions from PDF files with ease. No installation or registration required.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reaman
    antwortet
    Neue Reanimationsempfehlungen - autorisierte ERC-Übersetzung veröffentlicht

    Moin!

    Endlich ist die autorisierte Übersetzung der ERC - Empfehlungen im Netz abrufbar: http://www.springerlink.com/content/1434-6222/13/7/

    Diese ist speicherbar und auch druckbar!

    Der 'Deutsche Beirat für Erste Hilfe und Wiederbelebung bei der Bundesärztekammer' (sowas gibt es wirklich ) hat beschlossen, die ERC-Empfehlungen als "nationalen Konsens" für die Wiederbelebung zu propagieren. Wir werden sehen was dabei rauskommt.

    Bis denn,
    Reaman

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tobbi
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    http://forum.zwai.net/showthread.php...light=k%FChlen





    Gruß Tobi

    Einen Kommentar schreiben:


  • hannelore
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    Hallo Zusammen,

    wisst ihr den was es neues zur Hypothermie nach Herzkreislaufstillstand gibt? Sind klarere Empfehlungen rausgegeben? Bzw. auch wie man kühlen soll?

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    Inoffiziellle Übersetzung, im 1. Teil (Einleitung) sind die wichtigsten Änderungen zusammengefasst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    @Sören,
    aha. So wird es verständlich.
    Danke
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sören Lösche
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    hallo fridolin,
    ich meine nur, dass wissenschaftliche Erkenntnisse hier manchmal nicht so relevant für die Praxis sind. Schule ich die Herzdruckmassage, unterscheide ich nicht bei der Kompression ob die Therorie 4 oder 5cm vorgiebt. Andere Dinge halte ich für vordringlicher. Richtiger Patient, keine Nicht Rea-Verordnung, und vieles mehr.
    Sören

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    wenn man für die Praxis beispielhaft die Empfehlungen zur Thoraxkompression zwischen 4cm und 5cm für bedeutsam hält, dann ist das wichtig.
    @Sören,
    sorry, Sören, Deine obige Aussage sowie den Bezug habe ich nicht verstanden. Ich stehe da gerade auf dem berühmten Schlauch.
    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sören Lösche
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    wenn man für die Praxis beispielhaft die Empfehlungen zur Thoraxkompression zwischen 4cm und 5cm für bedeutsam hält, dann ist das wichtig.
    Sören

    Einen Kommentar schreiben:


  • dieter.goltz
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    Wird Atropin jetzt aus jedem Notfallwagen vebannt?
    Adrenalin das Mittel der Wahl?
    Wo wird intraossär injeziert?
    Welche Medikamente gehören jetzt noch in den Notfallwagen?

    Sind die Veränderungen 2010 wirklich so gravierend?

    Unser Projekt " Notfallmanager" stagniert. Was hat sich eigentlich wirklich verändert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reaman
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    Alle 5 Jahre neue Empfehlungen bzw. in diesem Fall Verdeutlichungen sind glaube ich nicht zu häufig.
    Die 2005'er Empfehlungen haben darunter gelitten, dass erst mehrere Monate nach der Originalveröffentlichung die deutsche Übersetzung kam. Dann wurde das bei den Hilfsorganisationen und der BÄK verhackstückt und dann waren es nur noch 3 Jahre bis zu den 2010'er Empfehlungen.
    Wir haben in unserer Klinik im Januar / Februar 2006 mit den 2005'er angefangen zu schulen und im Optimalfall bei jährlichem Schulungsbesuch hat jeder MA rund 4-5x das selbe gehört und trainiert. Jetzt wird es noch ein bißchen verfeinert und im Oktober/November 2015 gibt es halt Neue und wer weiß, was die Studien dann gezeigt haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    @Sören,
    Bei den Kogressen sieht man die Triebtäter dann bei ihrer Selbstdarstellung.
    Super gute und treffende Formulierung. Danke.
    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sören Lösche
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    Hallo @ al,

    die Änderungen der Guidelínes sind noc hnicht an der breiten BAsis angekommen und geschult, dann gibt es die nächste Änderung. Das hebt nicht zwangläufig die Qualität. Vielleicht gibt es einfach zu viele Promotionen und damit verbundene Forschung als Selbstzweck, ohne das Outcome für den Patienten an die erste Stelle zu setzen. Bei den Kogressen sieht man die Triebtäter dann bei ihrer Selbstdarstellung.

    Gruß

    Sören

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Neue Reanimationsempfehlungen

    Stimmt, WomBat.
    Wir leben in einer Zeit der schnellen Veränderungen. Dies macht sich in allen Lebensbereichen bemerkbar und selbstverständlich auch im Gesundheitswesen.
    Aber, die Erfahrung zeigt auch gerade im Gesundheitswesen:
    was schnell wechselt, macht oft nicht gesünder.
    Wer schnell Neues einführt, erleidet oft auch Schiffbruch.
    Und Menschen sind halt wie sie sind: sie lieben das Alte, alt-hergebrachten und fühlen sich dabei sicher. Neues aufzunehmen dauert daher auch wiederum länger. Wir werden auch alle älter.
    Viele liebe Grüße
    der gerne langsam Neues aufnehmende
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X