Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Desinfektion

    Hallo!!!

    Welche Klinik führt noch Flächendesinfektion mit reinem Ethanol durch,und warum?

    Ethanol gegen fertige Flächendesinfektionsmittel!!! Was ist besserß gerade in der Anästhesie!!!!



    Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Hinweise

    #2
    AW: Desinfektion

    Um welchen Flächen gehts denn?
    Arbeitsflächen, Geräte, ... ?

    Auf rein alkoholischer Basis desinfizieren wir gar nicht mehr in der Anästhesie. Wir benützen Terralin aus einem nachfüllbaren Spendereimer mit Einmaltüchern für Monitorkabel, Narkosegeräte, Arbeitsflächen, ... . Eigentlich für alles. Bei speziellen Keimen und v.a. Virenbelastung nehmen wir Perform. Dafür gibts einen Hygieneplan.

    Bei Terralin hast du unterschiedliche Einwirkzeit.
    15min. bei 2%-Lösung, 60 min. bei 0,5%-Lösung.

    Mit Perform 1% hast du nach 30 min. fast alles gelyncht. Nur es riecht etwas streng.

    Beide Mittel sind scheinbar sehr gut werkstoffverträglich und von den Hersteller gängiger Geräte und Materialien meist zugelassen.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Desinfektion

      soll keine Werbung sein, kenn bloß nix anderes als von Schülke:




      Ein Satz noch aus der Ausbildung
      Unsere Keime kriegen nicht bloß eine gewischt, sondern auch eine gescheuert.


      Putze, putze... Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Desinfektion

        Vielen Dank für die Antwort.

        Nun wäre noch die Frage zu klären, ob Ethanol nicht zu schnell verfliegt, um wirklich ausreichend zu wirken????

        Kommentar


          #5
          AW: Desinfektion

          Das kommt auf die Einwirkzeit von Ethanol an und auf die Menge der Lösung, die du aufbringst. Zusätzlich noch die Raumtemperatur, wie schnell der Alkohol verdunstet.
          Bei nichtalkoholischen Präparaten, hast du trotz trockener Oberfläche nach ein paar Minuten eine Nachwirkung. Deshalb ist ja auch zum Teil eine Einwirkzeit von 60 min. gegeben (z.B. Terralin 0,5%), obwohl du die Fläche ja nicht feucht halten mußt. Das Wasser in der Lösung ist ja nur das Medium zum Aufbringen des Wirkstoffes. Bei alkoholischen Lösungen ist ein Wirkungshauptbestandteil der Alkohol. Wenn der weg ist, ist auch die Wirkung weg. Wobei hier die Einwirkzeit auf deutlich kürzer sind, zwischen 15-60 sek. Vorher darf´s halt nicht trocken werden. Also quasi eine Frage der Menge versus Verdunstung.

          Servus,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Desinfektion

            Dann sollte aber die Raumluft auch möglichst häufig "getauscht" werden... wegen Explosionsgefahr
            www.pflegewiki.de

            Kommentar


              #7
              AW: Desinfektion

              Zitat von Dave
              Dann sollte aber die Raumluft auch möglichst häufig "getauscht" werden... wegen Explosionsgefahr
              null problemo, bei uns darf seit zwei jahren nicht mehr im OP geraucht werden!
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Desinfektion

                Ach wirklich... gab sicherlich viele Proteste seitens der rauchenden Chirurgen

                Aber man soll es nicht glauben, die Klinik in der ich bis letzte Woche gearbeitet habe, behauptet von sich ein "Rauchfreies-Klinikum" zu sein... meine Erfahrung sagt aber etwas anderes...
                www.pflegewiki.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Desinfektion

                  Zitat von Dave
                  Dann sollte aber die Raumluft auch möglichst häufig "getauscht" werden... wegen Explosionsgefahr

                  Nicht nur Rauchen ist gefährlich - Auch Lichtschalter machen manchmal funken
                  Für Ethanol liegt die untere Explosionsgrenze bei 3 - 3,3 Vol%
                  Explosions Gefahrenbereich bis 19 Vol%

                  darüber brennt es "nur"...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Desinfektion

                    @all
                    Es müssen eben viele Faktoren erfüllt sein, damit es explodiert.
                    Zum Beispiel die richtige Konzentration, zum Beispiel eine Zündquelle. Und alleine die zu treffen, ist schon ein kleines Kunststück wenn ihr das Ethanol wirklich nur als Flächendesinfektionsmittel benötigt. Aber der Teufel steckt eben im Detail - und somit kann nie sicher ausgeschlossen werden, dass es auch einmal hier rummst---------

                    @Monty:
                    ...nachfüllbaren Spendereimer mit Einmaltüchern...
                    Ihr Glücklichen! Diese Tücher wollen wir schon lange haben, aber die Controller sagen, sie seinen zu teuer!!!

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin

                    Das Sterben der Krankenhäuser wird nicht durch mangelhafte Medizin und Pflege verursachst, sondern durch kurzfristige Sichtweisen der Controller.
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Desinfektion

                      Zitat von fridolin
                      @all
                      Ihr Glücklichen! Diese Tücher wollen wir schon lange haben, aber die Controller sagen, sie seinen zu teuer!!!
                      Dem Controller einfach mal der Hygiene zusammenführen.... Bei uns wurde ganz schnell auf Tücher umgestellt, weil billiger. Im Eimer ist die Standzeit max. 30 minuten (laut unserer Hygiene), Einen einmal eingetauchten Lappen darf ich nach dem wischen auch nicht wieder eintauchen, dadurch gleicher Verbrauch an Lappen. Irgendwelche Eime sind u.U. gar nicht für Desinfektionsmittel zugelassen, und letztens darf Desi nicht frei in den Raum verdunsten - außer ich mache regelmäßige Luftmessungen vom Arbeitsschutz - Stichwort "Wird die maximale Arbeitsplatzkonzentration eingehalten? (MAK)
                      Messung = sehr teuer - Eimer mit Deckel = günstiger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Desinfektion

                        Lieber Hermelin,
                        was glaubst DU: wir haben genau DAS bereits hinter uns -die Hygiene will Einmaltücher für Alle, die Controller nicht!
                        Sonst hätte ich den Spruch nicht gepostet!
                        Viele liebe Grüße
                        vom
                        fridolin
                        aus
                        dem
                        Urschleim...
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Desinfektion

                          [QUOTE=fridolin]Lieber Hermelin,

                          Sonst hätte ich den Spruch nicht gepostet!
                          QUOTE]

                          Hey, mal nicht so böss werden. Ein Controller braucht Zahlen. Hackt das doch mal in ne Tabelle...
                          Immer das ansetzen der Lösung, alle Stunde wechseln, Tücher werden eh gebraucht, zzgl. Arbeitszeit.... Und das gegen einmal befüllen des neuen Systems und Standzeit von bis zu 4 Wochen ....Das versteht auch ein Controller
                          Und wenn nicht, dann frag ihn doch mal nach seinem vollen Namen und der Bankverbindung - nur damit Du schon mal die notwendigen Daten hast, falls es durch eure Methode zum verschleppen von Keimen kommt.
                          Zuletzt geändert von Hermelin; 23.09.2010, 19:18.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Desinfektion

                            Zitat von fridolin
                            ...die Hygiene will Einmaltücher für Alle, die Controller nicht!
                            ...
                            wenn der Controller es belegen kann, dass es genauso effizient und preiswert ist...
                            Ich denke wir sollten uns daran gewöhnen, wenn wir Verbesserungenwollen, dass wir dann auch eine Evidence nachweisen müssen.
                            Und wenn wir das können, gibt es in der Regel auch keine Probleme mit dem Einkauf.
                            Ich habe bis heute immer gute Erfahrungen gemacht wenn z.B. bei Vorträgen z.B. über geschlossene Absaugsysteme auch das Controlling/Einkauf eingeladen wurde.
                            so long arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Desinfektion

                              Zitat von arnold kaltwasser
                              Ich denke wir sollten uns daran gewöhnen, wenn wir Verbesserungen wollen, dass wir dann auch eine Evidence nachweisen müssen.

                              und Zahlen....Daten.....Wirtschaftlichkeit.....Sinnhaf tigkeit
                              Ich glaube, dass wir viel mehr noch lernen müssen zu argumentieren. Und dieses "argumentieren" wirklich auch mit Daten hinterlegen. Das fällt der "Pflege" immer noch schwer. Egal, ob es nun um Hygiene geht oder um Gerätschaften die angeschafft werden müssen (meistens bestimmen doch die Ärzte was sinnvoll ist und was nicht )

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X