Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Po²

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Po²

    Hallo,
    Ich hab' da mal 'ne ganz blöde Frage.
    Wie errechnet man das Norm Po² eines Erwachsenen?

    #2
    AW: Po²

    Solange keine wesentliche Funktionsstörung der lunge vorliegt, kannst du davon ausgehen, daß der arterielle pO2 abzüglich der Partialdrücke von N2, H2O und CO2 mit dem Luftdruck deiner Umgebung einhergeht. Wohlgemerkt, solange du keine relevanten Diffusionsstörungen hast.

    Hoffe, ich hab nix übersehen. Aber nach bereits 21 Stunden im OP, dürfte das ja auch schon mal passieren.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Po²

      Kann man den überhaupt berechnen? Bei Google gesucht und gefunden:
      paO2 = 100-(Alter in Jahren/3)

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Po²

        Na ja,
        man kann zumindest den zu erwartenden alveolären O2-Partialdruck berechnen, wobei aufgrund der exspiratorischen Restluftbeimischung immer ne Schätzung dabei ist.

        Je nach Höhenlage unterschiedlicher Luftdruck, davon abzuziehen die schon genannten Partialdrücke. Schwankend sind hier halt der Wasserdampfdruck je nach Atemgastemperatur, die Meereshöhe (@carlo243: In Garmisch müßt ihr halt schon mit weniger zufrieden sein, bei 708m MSL! ), die expiratorische Beimischung, die anteiligen Restgase N2, CO2 und was ihr sonst vielleicht zu mischt.

        Das biete ich dem Körper an, was die Lunge damit macht ... . Sehr variabel.

        Servus,
        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar

        Lädt...
        X