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Prewarming

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    Prewarming

    Hallo, liebe Kollegen

    Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?

    Wir haben dieses Verfahren jetzt im Sommer gestartet und konnten bei den Patienten, die wir dann ja im Anschluss ans Temperaturmonitoring angeschlossen hatten, wirklich feststellen, dass das ne ganz feine Sache ist....

    Es funktioniert!
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    #2
    AW: Prewarming

    Hallo Fluchtzwerg,
    wie führt ihr denn das Prewarming durch?
    Der Wärmeerhalt ist bei uns groß geschrieben, hierzu arbeiten wir mit Warmluftgebläse,gewärmten Op-Tischauflagen, Infusionswärmern und alle Infusionen sind aus dem Wärmeschrank. Damit erzielen wir gute Ergebnisse, aber Ausreißer nach unten kommen auch immer wieder mal vor .
    Gruß Bernhard

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      #3
      AW: Prewarming

      dass es immer mal wieder Ausreißer nach unten gibt, das ist immer so (genauso, wie es Ausreißer nach oben gibt).

      Wir machen es so:

      1. beim Eintreffen des Patienten in Holding Area ca. 1/2 bis 3/4h vor Einschleusen: Erfassen der KT per Ohrthermometer (die neuen haben auch eine recht gute Messgenauigkeit). Doku in An-Protokoll (T + Beginn der WM)

      2. KT angepasstes Vorwärmen mit dem Warm Touch für ca. 1/2h

      3.Einschleusen (Wärmedecke wird mitgenommen) Pat. wird mit 2 Frottee Badelaken (70°C) zugedeckt

      4. Einleitung wie immer..... Nach Intubation/LM-Platzierung Nasopharyngeale Temperatursonde platzieren.

      und dann freuen wir uns. ;-)

      Selbst nach einer Standzeit von 1/2 Stunde in Einleitungsraum (Raumtemp. ca. 25°C) ist die KT noch immer bei 36,5 bis 37.

      Im Saal wird die Wärmedecke wieder in Betrieb genommen. Meist sind es ja OBK-Decken. Selbst VOR/während(!) des Abwaschens.

      Das Erhalten bzw. Prewarming hat auch den Vorteil, dass wir den Blower im Boost Modus betreiben müssen.

      Was das PW bei Kurz OP's betrifft, sind wir noch am Diskutieren.

      Grundsätzlich sollten alle Patienten, die 1h im OP sind (inkl. Einleitung etc.). geprewarmt werden.

      Mehr gibt's hier:


      da gibt es massig Infos.....Es kann von Arizant auch eine Arbeitsmappe zum Thema "Vermeidung von Hypothermie" bestellt werden. Da ist eine CD-Rom und Arbeitsmaterial drinne.....ganz klasse!


      Die Infusionen sind bei uns auch gewärmt.
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        #4
        AW: Perwarming

        Lieber Fruchtzwerg,

        Ohrthermometer (die neuen haben auch eine recht gute Messgenauigkeit)
        ich sage auch beim Pre-warming bitte Vorsicht mit den Ohrthermometern. Die Messgenauigkeit des Ohrthermometers ansich ist hoch, doch auch die Quote der möglichen Fehler kann sehr hoch sein. Hier nur zwei der vielen Möglichkeiten: der Sensor ist nicht genau auf das Trommelfell ausgerichtet oder/und der Patient hat eine erhöhte Produktion von Ohrschmalz.
        Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass die Ohrtemperatur nicht = der rectalen Temperatur ist.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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          #5
          AW: Prewarming

          Hallo Fridolin!

          Danke für die Info.
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            #6
            AW: Prewarming

            Zitat von fridolin
            ...Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass die Ohrtemperatur nicht = der rectalen Temperatur ist.
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            und die rektale keine Körperkerntemperatur!

            so long arnold

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              #7
              AW: Prewarming

              Wie immer,
              Arnold ergänzt passend.
              Habe aber hier bewusst auf weitere Hinweise verzichtet - es gibt ja noch mehr Temperaturzonen sowie Messmöglichkeiten.
              Mein Hinweis auf die rectale Messung hat seinen Ursprung darin, dass diese Temperaturmessung häufig als eine Art Referenzwert angesehen wurde (und wird).
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                #8
                AW: Prewarming

                und wer hat noch Erfahrungen sammeln können? Um wieder auf das Thema zurück zu kommen...
                This post was sent using 100% recycled electrons.

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                  #9
                  AW: Prewarming

                  Lieber Fruchtzwerg,
                  hier kommt ein Link, wo auch die verschiedenen Körpertemperaturbereiche übersichtlich in Tabellenform aufgelistet sind. Außerdem ist hier ein kontaktloses Messsystem dargestellt.
                  http://www.warensortiment.de/bedienu...-fit_10_de.pdf
                  Auch gibt es hier Beschreibungen der Fehlermöglichkeiten.
                  Hier noch ein interessanter Link unter dem Thema: "Zeiteinsparung bei
                  Routinearbeiten in der Klinik" durch Ohrthermometer http://www.welchallyn.com/documents/...r%20Klinik.pdf

                  Nicht invasive Ermittlung der Körperkerntemperatur mittels Temporal Arteriellen Thermometer: http://www.gdmedical.ch/PDFs/Exergen...nleitung_d.pdf
                  Ich hoffe, Dir (Euch) etwas weiter geholfen zu haben.
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
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                    #10
                    AW: Prewarming

                    Hallo Fluchtzwerg,
                    einen zeitlichen Vorlauf in dieser Größenordnung gibt es bei uns nicht. Die Patienten werden zum OP Ende so bestellt, das sie vor der Ausleitung ihres Vorgängers im Einleitungsraum sind. Hier findet auch bei uns schon mal ( nicht routinemäßig)der Einsatz des Warm touch statt.
                    Gruß Bernhard

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                      #11
                      AW: Prewarming

                      Zitat von Bernhard
                      Die Patienten werden zum OP Ende so bestellt, das sie vor der Ausleitung ihres Vorgängers im Einleitungsraum sind.
                      ...sonst würde wohl auch euer OP-Manager im Dreieck springen....

                      Wenns dem Ende zugeht, dann holen unsere Zivis auch die Patienten schon rein, verkabeln sie und geben uns dann kurz Info, ob noch was gemacht werden muss.

                      Dann fahren wir den extubierten Pat. in den AWR und weiter geht's mit dem nächsten. An schnellen Tagen können wir mit dieser Methode bei ambulanten OP's Wechselzeiten von 13 Minuten (Naht 1. Pat.--> Schnitt 2. Pat.) schaffen. Das ist aber eine echte Keulerei.

                      Also ne Holding Area zu haben, die die Patienten quasi schon "vorfiltert" ist wirklich Gold wert!
                      This post was sent using 100% recycled electrons.

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                        #12
                        AW: Prewarming

                        Liber Fruchtzwerg,
                        Zivi´s dürfen bei Euch in Bremen Patienten "verkabeln"?
                        Gibt es für Zivi`s einen geregelten Tätigkeitskatalog?
                        Und darf der Zivi am Patienten beu Euch ohne Aufsicht arbeiten? (Dürfen ja noch nicht einmal KrankenpflegeschülerInnen!)
                        Viele liebe Grüße
                        der sich im Moment gerade wundernde
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                          #13
                          AW: Prewarming

                          @ Fluchtzwerg,
                          gibt es bei euch noch eine 1:1 Besetzung pro Saal?
                          Gruß Bernhard
                          Fridolin ist mir 2 Minuten zuvorgekommen.

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                            #14
                            AW: Prewarming

                            Skill-mix mit Zivi´s in der Anästhesie?

                            Die Politik braucht dem Gesundheitswesen keine besonderen Flausen in den Kopf zu setzen, die Krankenhäuser kommen schon von selbst drauf.
                            Bei uns haben zeitweise Zivi´s das Röntgen im OP erledigt. Nötige Einweisung und Vorschriften? Wenn interssiert´s? Keinen!

                            Das Prewarming-Konzept find ich gut, da wir aber selten Bäuche aufmachen, eher weniger ein Problem.

                            Warme Grüße.
                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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                              #15
                              AW: Prewarming

                              @ fridolin und bernhard

                              Unsere Zivis schleusen in der Tat ein! Das geht, weil die Pflegekraft der Holding Area beim Auflegen auf den OP-Tisch dabei ist. Der Zivi fährt den Pat. also nur in den Einleitungsraum und verkabelt ihn insofern, als dass er das EKG, NiBP und die SpO2 Messung ansteckt, die Elektroden werden in der HA schon angebracht.
                              Ebenso haben sie mit der Infusion nix zu tun.

                              Die Kontrolle ihrer Arbeit obliegt immer noch uns, und das wissen wir auch.

                              Daneben machen die Zivis die Einleitungen wieder fit, packen das Lager aus (wir bestellen) und räumen mit uns zusammen die Apothekenlieferung weg (auch hier: wir bestellen).

                              Wir haben tatsächlich einen Tätigkeitsstandard für Zivis, der Ihnen sehr hilfreich bei ihrer Tätigkeit ist.

                              Wir fördern und fordern also eigenverantwortliches Handeln.

                              Und: wir haben eine 1:1 Besetzung (meistens). Der Kreissaalnotfallpieper und die Ambulanz werden aber auch von uns betreut, sodass schnell mal auch wieder eine Mangelsituation auftreten kann.
                              Wir sollten uns darüber aber auch im Klaren sein, dass die "1" nicht nur für einen Patienten/Saal, sondern auch für einen Anästhesisten steht. Und da wir sehr viele Jungassistenten haben, die viel Aufsicht und Hilfe brauchen, arbeiten wir hier intensiv zu. Wir haben in der Anästhesie also ein weniger hierarchisches Gefälle (aber nur dort!). Wir verstehen das eher so, dass Anästhesie wie ein paar Schuhe ist. Die einen sind der linke Shuh und die anderen der Rechte. Beide braucht man.

                              Mal sehen, was im Frühjahr passiert, wenn der CA in Rente geht...

                              Ich habe auch nie irgendwelche klagenden Äußerungen über meine Arbeitsbelastung am Tag gemacht. Ich weiß, was wir hier für eine angenehme Situation haben. Ich durfte mir mal einen Vortrag eines Anästhesie-Pflegers aus dem Nordklinikum Hannover anhören, was er so alles tut (OK, das ging schon arg an Ausbeutung), ich weiß also, was andere zu schaffen haben....
                              This post was sent using 100% recycled electrons.

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