Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

    Hallo,

    gibt es ein Einmalsystem für die CPAP Beatmung zur ELV in der Thoraxchirurgie?

    Habe zwar eine Zeichnung zum "Selberbasteln" im Internet gefunden aber so etwas müsste es doch auch als Einmalmedizinprodukt geben - oder?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Grüße aus Aachen

    Joachim
    Josch

    Obacht! - Opium haut Opi um!

    #2
    AW: CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

    Moin,Moin

    Musste deine Abkürzung ELV erst einmal googeln :jubel:
    Einlungenventilation war nicht der erste Treffer, aber elektronisches Lastschriftverfahren konnte es irgendwie nicht sein

    Macht ihr den sonst reines CPAP ? Verstehe nicht so ganz was du suchst. Bei uns am CF800 können wir auch mit Einwegsystemen arbeiten. Wenn du CPAP nur mit Einwegartikeln bauen willst kommt es sicher auf auf den Druck den ihr aufbauen möchtet an! Um einen statischen Druck zu erreichen reicht ja ordentlich Flow, ein T Stück und ein PEEP Ventil. Nur irgendwie möchte man ja auch den Druck kontrollieren ...
    Beim selber basteln muss man sich aber die Frage stellen, ob das überhaupt nach MPV zulässig ist.
    Tschau
    Dirk Jahnke

    Kommentar


      #3
      AW: CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

      Apnoische Oxygenierung?
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

        Zitat von Dirk Jahnke
        Moin,Moin

        Musste deine Abkürzung ELV erst einmal googeln :jubel:
        Einlungenventilation war nicht der erste Treffer, aber elektronisches Lastschriftverfahren konnte es irgendwie nicht sein

        Macht ihr den sonst reines CPAP ? Verstehe nicht so ganz was du suchst. Bei uns am CF800 können wir auch mit Einwegsystemen arbeiten. Wenn du CPAP nur mit Einwegartikeln bauen willst kommt es sicher auf auf den Druck den ihr aufbauen möchtet an! Um einen statischen Druck zu erreichen reicht ja ordentlich Flow, ein T Stück und ein PEEP Ventil. Nur irgendwie möchte man ja auch den Druck kontrollieren ...
        Beim selber basteln muss man sich aber die Frage stellen, ob das überhaupt nach MPV zulässig ist.
        Hallo Dirk,

        danke erst mal für die Antwort. Einlungenventilation ist schon richtig.
        Bei uns fängt ab Oktober ein Thoraxchirurg an, der Lobektomien, Tumorentfernungen etc. operieren will. Unsere Anänsthesisten möchten dann die zu operierende Lunge mittels CPAP beatmen. Die gesunde Lunge soll per Dräger Primus beatmet werden.

        Genau das mit dem MPG ist meiner Meinung nach auch ein Knackpunkt.

        Rüsch bietet leider keine Einmalsysteme für diese Art CPAP an.

        Aber wie gehen denn die Krankenhäuser vor, an denen diese Eingriffe gemacht werden?

        Hoffe auf weitere Tipps!

        Grüße aus Aachen

        Joachim
        Josch

        Obacht! - Opium haut Opi um!

        Kommentar


          #5
          AW: CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

          Hallo
          wir haben/hatten in unserem thoraxchirurgischem Saal etwas stehen, was dem nahe kommen könnte. Falls ich morgen im Dienst dazu komme, werde ich mal ein Foto davon machen. Vielleicht kommt es der gesuchten Lösung ja nahe. Wird bei uns zumindest genau zu dem Zwack eingesetzt, bzw. um einen PEEP auf der ausgeschalteten Lunge zu halten. Dies kommt jedoch selten, d.h. nur bei absolut "saumäßigen" Beatmungssituationen vor.

          Gruß
          Apfelwiese

          Kommentar


            #6
            AW: CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

            So... ich habs gesucht, aber leider nicht gefunden. Anscheinend ist das Teil ausrangiert worden. Ich werde aber noch mal nachfragen.

            Gruß
            Apfelwiese

            Kommentar


              #7
              AW: CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

              Hallo!

              Wir machen ELV fast ausschließlich zur ventralen thorakoskopischen Wirbelkörperstabilisierung. Dieses Patientenklientel ist oft relativ jung und gesund durch ein Trauma zu uns gekommen. Deshalb machen wir selten an der angehängten Lunge rum, weil die andere Lungenseite sich i.d.R. ausreichend ventilieren und oxygenieren läßt. Wenn das doch nicht reichte, haben wir CPAP über ein zweites Kreisteil (meist Dräger Julian) aus der Einleitung gemacht. Kommt aber selten vor.
              Kostengünstige Variante: Dräger CF 800

              einseitig ventilierten Gruß,

              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: CPAP System für ELV in der Thoraxchirurgie

                Hallo!
                CPAP - System für Broncho-Cath
                Fa. Mallinckrodt, REF: 125-20
                Beste Grüße!

                Kommentar

                Lädt...
                X