Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

    Hallo zusammen !

    Zur lungenprotektiven Beatmung sollte neben anderen Faktoren, ein Tidalvolumen von etwa 6ml/kgKG angestrebt werden.

    Hier ist jedoch das ideale und nicht das tatsächliche Körpergewicht des Patienten zu berücksichtigen ...
    ... nur .... wie berechne ich dieses ?

    Vielen Dank für die Hilfe ! prometheus
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    #2
    AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

    Derzeit gilt der BMI als die Quelle der Wahl. Über Sinnhaftigkeit läßt sich streiten. Welche Quelle wurde denn genutzt als diese These aufgestellt wurde? Vielleicht war da noch Brocca o.ä. an der Tagesordnung.

    Was mich irritiert: Passt sich die Lunge nicht dem Bedarf des Körpers an? Kann man einen Menschen mit 1,75 m Körpergröße und 150 kg Körpergewicht mit dem gleichen TV beatmen wie ein 1,75 m großer Mensch mit einem Gewicht von 65 kg? Wie verhält es sich bei diversen Lungenerkrankungen mit Untergang des Gewebes?

    Aber wahrscheinlich denke ich mal wieder zu kleinlich.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

      Zitat von Elisabeth
      ...Was mich irritiert: Passt sich die Lunge nicht dem Bedarf des Körpers an? Kann man einen Menschen mit 1,75 m Körpergröße und 150 kg Körpergewicht mit dem gleichen TV beatmen wie ein 1,75 m großer Mensch mit einem Gewicht von 65 kg? ...

      Elisabeth
      Hallo Elisabeth !

      Habe in einem anderen Forum mittlerweile eine Antwort auf meine Frage erhalten ... nun aber zu Deiner Anmerkung:

      Gehen wir davon aus, dass es sich dabei um männliche Patienten handelt, ergibt sich (nach gesuchter Berechnungsformel) ein Ideales Gewicht bei einem 175 cm großen Patienten von ca. 70,6 Kg. Um diesen dann lungenprotektiv zu beatmen sollte dann das Vt bei 70 x 6 = 420 ml liegen.
      Das Interessante daran ist, dass beide, sowohl der Patient mit den tatsächlichen 65 kg, als auch auch der Patient mit den tatsächlichen 150 kg mit diesem Vt von 420 ml zu beatmen sind !
      Es ist gerade nicht so, dass der 150 kg-Patient auch eine gewichtsadaptierte - hier größere - Lunge besitzt
      und daher auch mit einem größeren Vt zu beatmen wäre!
      Die Lunge wächst nicht mit wachsendem Gewicht ! - muss zugeben, das war für mich auch etwas verblüffend.

      Vorgestellt wurde die ganze Geschichte während eines Vortrages auf den Reutlinger Fortbildungstagen 2008
      - Konnte mich leider nur an die Formel nicht mehr erinnern.

      VG von prometheus
      Zuletzt geändert von prometheus; 19.09.2008, 23:47.
      ____________



      Viele Grüße von prometheus


      Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

      Kommentar


        #4
        AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

        Danke für deine Auskunft- wieder etwas schlauer geworden.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

          am besten direkt an Prof. Lewandowski in Essen wenden...


          so long arnold

          Kommentar


            #6
            AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

            Hallo zusammen !

            Hier ist die gesuchte Formel :

            Männer: "predicted body weight" = 50 + 0.91 * (Körpergröße in cm – 152,4)

            Frauen : "predicted body weight" = 45.5 + 0.91 * (Körpergröße in cm – 152,4)



            VG von prometheus
            ____________



            Viele Grüße von prometheus


            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

            Kommentar


              #7
              AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

              Hallo,
              und für alle die den Taschenrechner nicht mögen.......http://www.beatmungsfortbildung.de/p...cht-IBW-A6.pdf

              Kommentar


                #8
                AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

                Ich war nicht in Reutlingen...
                Gibts da ein Skript o.ä.?
                Mit welchen Frequenzen wird dann ventiliert?
                Ich kenn` immer noch die berühmten 10ml/Kg KG und die 10er Frequenz.
                Was bringt es das TV um die Häfte zu reduzieren? Was habt ihr für Co2-werte?
                Atelektasenprophylaxe...? Peep? Seufzer wieder aktuell?
                Würd´mich freuen wenn wer da gewesen ist und berichten könnte...
                Arnold vielleicht? War doch`n Heimspiel oder?

                Watcher

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

                  Hallo Watcher
                  Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber eine Fortbildung über Beatmung könntest du schon mal wieder besuchen, ich habe diese 10 ml bestimmt schon seit mehr als 15 Jahren vergessen.
                  Gruß Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

                    Hallo Helmut,
                    das ist "in etwa" der Zeitpunkt seit dem ich nicht mehr aktiv tätig bin...vielleicht liegt`s daran;-) deshalb "Watcher" ;-)
                    Es Ist ja nicht so, dass ich beratungsresisentent wäre-im Gegenteil! Schick mir doch mal `nen Link damit ich was dazulerne.
                    Watcher

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beatmung: Berechnung des idealen Körpergewichts?

                      Hallo Watcher
                      Google ist auch mein Freund, auf die schnelle mal 2 Links


                      Gib doch auch mal ARDS Network Studie bei Google ein, kommen jede Menge Seiten.
                      Gruß Helmut

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X