Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Latexfreier OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Latexfreier OP

    Hallo,

    Ich habe die Suchfunktion bemüht und nichts zum "Latex" Thema gefunden.
    Ist das kein Thema?
    Auch im Internet war es dürftig.
    Hat schon jemand "bindende Regeln" gefunden? z.B.: Latex- Handschuhe am Vortag aus dem Saal/Einleitung. Wann? Vor der Reinigung Oder auch noch danach? Wie muss die Klimaanlage beschaffen sein? Oft ist nicht "frühzeitig" die Latexallergie des Pat. bekannt Was dann? Mal schnell alles raus aus dem Saal und los gehts?
    Und auf der ITS?? Und ..Und.. Und..

    PICCOlina
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    #2
    AW: Latexfreier OP

    Liebe PICCOlina,
    wenn ich mich nicht irre, war Latex vor ca. 10 bis 12 Jahren in Krankenhäusern ein großes Thema.
    Mittlerweile, so hoffe ich, sind die Latexhaltigen Produkte bundesweit entfernt.
    Oder???
    Viele liebe Grüße
    fridolin

    P.S.: Ich glaube, ich habe noch irgend einen alten Artikel zu Latex in Handschuhen, wenn ich ihn finde, könnte ich ihn Dir als Email-Anhang senden...
    Ihn hier zu veröffentlichen, ist ohne die Genehmigung, glaube ich, nicht erlaubt.
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Latexfreier OP

      Alles Latex weg?

      Keine unsterilen Handschuhe, DKs und was noch alles??

      Im ganzen Krankenhaus??

      Na dann, wärs ja einfach! Aber so "hinterwäldlerisch" sind wir in Essen doch garnicht
      Da bin ich aber mal gespannt, wie es woanders so ist

      Gruß PICCOlina
      -- Anja`s Kids on Ice --
      www.eistheater.de

      Kommentar


        #4
        AW: Latexfreier OP

        Hallo,
        also bei uns gibt's immer wieder Produkte die nicht zweifelsfrei Latexfrei sind.
        Z.B. Gummis mit denen Infusionssysteme in der Verpackung zusammengehalten werden, Gummis in OP-Hauben...
        Aber auch Latexhaltige OP-Handschuhe sind bei uns noch anzutreffen.
        http://www.uk-erlangen.de/e1768/e232...index_ger.html
        Gruß aus Erlangen
        morgenmuffel

        Kommentar


          #5
          AW: Latexfreier OP

          Danke Morgenmuffel,

          so versuchen wir es auch.
          Was tut ihr, wenn die Latexallergie erst am OP-Morgen "entdeckt" wird (stand mal wieder nicht auf dem OP-Plan!)
          Handschuhe schnell aus dem Saal- und beten?? Das ist bei uns irgendwie öfter mal ein Problem. Gott sei dank ist noch nie was passiert!

          Deshalb wüsste ich gern was die rechtliche Seite dazu sagt. Wie lange vorher muss der Saal entlatext sein (was muss die Klimaanlage leisten) Und auch das Anästhesisten "Hopping"- mal schnell dem Kollegen helfen- da nützt auch kein Zettel an der Tür
          Da muss es doch eine Rechtsprechung zu geben - ich find bloß nix

          Gruß PICCOlina
          -- Anja`s Kids on Ice --
          www.eistheater.de

          Kommentar

          Lädt...
          X