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Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
@all,
die Empfehlungen des DIV zur IMC lassen m.E. nach nur den einen Schluss zu:
zur Umsetzung lässt dich nur ein integratives Modell (d.h. IMC in die ITS integriert) sinnvoll umsetzen.
Das fängt an mit der Nutzung von Geräten, die vorgehalten werden sollen bzw. müssen und geht weiter über das Personal.
Viele liebe Grüße
fridolinZuletzt geändert von fridolin; 18.12.2019, 11:03.
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
Moin,
DIVI hat aktuell Empfehlungen zur Ausstattung und Struktur einer IMC veröffentlicht --> http://www.divi.de/empfehlungen/imc-...e-station.html ;
unter http://www.divi.de/empfehlungen/intensivmedizin.html findet man dies auch für Intensivstationen (allerdings sind diese von 2017)
Gruß
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
die Welt wird als Patient sofort anders wahrgenommen...
und zum Schluss wird die Pflege doch wieder auf die Ausscheidung reduziert...
Schade:
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
Danke für die liebevolle Korrektur! WomBat
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
Dein link ist falsch, er führt lediglich auf das Zwischenergebnis nach dem Streik 2015, als ein Eckpunktepapier zu den Verhandlungen akzeptiert wurde.
Du wolltest wahrscheinlich hierher verlinken: Tarifergebnis nach 10 Monaten Verhandlung
bzw. etwas konkreter hier.
Die Presse hat dieses Ergebnis bislang kaum aufgegriffen, wenigen Zeitungen scheint dieses Thema wichtig genug: wenigstens der Tagesspiegel berichtet.
Gruß vom pflegerli
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
Die Masche ist einfach, der Ertrag gewaltig: Mit Betrug bei der Pflege sollen osteuropäische Banden Milliarden aus den Sozialversicherungen ergaunern. Der Staat ist weitestgehend machtlos.
Jetzt wird hier auch noch im großen Stil betrogen
:-(
Arnold
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
Herr Jörg Reschke war wahrschehinlich noch nie ernsthaft erkrankt im Krankenhaus. Dann würde er es anders sehen.
Oder - kurz auf den Punkt gebracht:
der spinnt doch, der Helianer!
Viele liebe Grüße
der noch nicht spinnende
fridolin
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
Danke, Arnold.
Habe soeben mitgemacht. Interessant.
Bleibt jedoch für die die Frage, was mit den Daten gemacht wird (das Ziel wird aus meiner Sicht nicht klar) und wie die Auswertung nach welchen Kriterien erfolgen soll?
Die beste Datenerhebung ist sinnlos, wenn ich sie ohne Ziel erhebe.
Für viel wichtiger halte ich es, wenn sich eine Institution konsequent mit den selben Fragen an den selben Kollegenkreis wenden würde - dann wären Veränderungen im Verlauf sichtbar.
Da es auch schon viele ähnliche Befragungen von Pflegenden gibt, wäre eine "Metastudie", die übergreifend die vorhanden Befragungen zusammenfasst und ein vorab festgelegtes Ziel hat wichtiger.
Ein Ziel könnte die Erhöhung des Pflegepersonals sein, ein anderes Ziel die Qualifikationsstruktur. Ein weiteres Ziel könnte unter Kostengesichtspunkten sein, die Strukturen innerhalb der Pflege zu optimieren (wer macht was mit welche Qualifikation? Und benötige ich für alle Tätigkeiten examiniertes Pflegepersonal?).
Ein weiteres Ziel einer Befragung könnte auch darin liegen, zu erfahren welcher Fortbildungsbedarf besteht und unter welchen Voraussetzungen benötige ich an welchen Stellen welches Spezialwissen (z.B. Wundexperten auf jeder Station?)
Naja, ich mache mir halt` so meine Gedanken zu den viele Befragungen.
Viele liebe Grüße
der ausgefragte
fridolin
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
und hier noch ne Umfrage zum Thema:
arnold
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AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich
@Pericardinchen,
was genau meist Du mitJa durchaus Fridolin :-)
Viele liebe Grüße
der um Klarstellung bittende
fridolin
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