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intensive72-Blog Stunde 25 - 48

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Der zweite Tag 'intensive72' geht langsam, aber sicher zu Ende.

    Weiterhin ungebrochen ist das öffentliche Interesse: neben zahlreichen Medienberichten und hunderten Besuchern vor Ort wurde die Live-Übertragung über 30.000 Mal (in Worten dreißigtausend x) abgerufen.

    Für Rückmeldungen steht im Übrigen der Feedback-Thread auch unregistrierten Benutzern zur Verfügung.

    Wir bedanken uns für's Zuschauen und -lesen, morgen nach dem Aufstehen geht's weiter.
    Die Cam bleibt weiterhin online.

    Es verabschieden für heute sich die intensive72-Blogger mit einer innovativen Atemtherapiebeutelinspirationsverstärkung:

    Hanno H. Endres & Holger Beuse

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    In der zweiten intensive72-Nacht befinden sich zwei Überwachungspatienten auf der gläsernsten aller gläsernen Intensivstationen.

    Der zuerst aufgenommene Patient im Status asthmaticus konnte psychisch wie physisch stabilisiert werden und verbleibt bis zur Verlegung am kommenden Vormittag in der Obhut des intensive72-Teams.



    Die letzte Neuaufnahme der heutigen Nacht wird ebenfalls kein sog. 'Langlieger': der leicht alkoholisierte Mitzwanziger ist auf dem Nachhauseweg gestürzt und hat sich dabei ein Schädel-Hirn-Trauma ersten Grades ('Gehirnerschütterung') zugezogen. Die Intensivüberwachung bis zum Morgen stellt sicher, dass eventuelle Komplikationen zeitnah erkannt und behandelt werden können.

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Für den intensive72-Nachtdienst beginnt die Schicht mit der Aufnahme eines Patienten im Status asthmaticus - das Pfeiffen der Lungen ist auf der ganzen Station zu hören:



    Das therapeutische Team beginnt mit der Inhalations- und Atemtherapie.
    Weitere Präparate, sog. Bronchospasmolytika, werden über den Venenzugang verabreicht.

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    ... Die Kekse an den Info-Ständen gehen zu Neige!

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Es wird langsam Abend. Wir wünschen dieser wachen Patientin, der es offensichtlich schon wieder besser geht, eine ruhige Nacht.



    Doch schon kündigt sich ein ernsthafter Notfall an...

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Die lokale Kaufmannschaft widmet sich der Gesundheitsberatung. Papier-Handtücher in einer Kaffee-Bar am Platze gemahnen zum raschen Einschreiten im Falle von Herzbeschwerden.

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    'interdisziplinär' ist ein weiteres Merkmal der Intensivstation auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen.

    Nach den operativen Fällen der letzten Stunde hat der Rettungsdienst nun eine Patientin mit Pilzvergiftung auf die Therapiestation gebracht.

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Nach der erfolgreichen Wiederbelebung (vgl. Video Nummer 5) geht es als nächstes an die Ursachenforschung. Dazu wird ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm abgeleitet, das ebenfalls in einem Video dargestellt wird:

    >>> zum Video >>> (WMV, 1,5 MB)

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Auch im Intensivbereich beziehen sich die Betten nicht von selbst.

    Und weil bei intensive72 die Hygiene keinesfalls klein geschrieben wird, demonstrieren die Pflegenden ganz nebenbei, wie sich diese Tätigkeit innerhalb von 30,45 Sekunden erledigen lässt.

    Viele Hände - schnelles Ende:

    >>> zum Video >>> (WMV, 919 kb)

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Knapp vier regenfreie Stunden haben für gute Besucherzahlen vor Ort gesorgt. Auch für die Präsentation des CellSavers zur intra- und postoperativen Eigenblutrückgewinnung interessieren sich zahlreiche Besucher.

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Stefan Juchems, Fachkinderkrankenpfleger und Student der Pflegewissenschaft, hatte einen interessanten Vortrag zum Thema "Therapieabbruch auf der Intensivstation" im Gepäck.

    Doch in der "Emergency-Room"-Hektik der intensive72 konnte er sich nur schwer Gehör verschaffen. Nichtsdestotrotz hatten viele Besucher starkes Interesse, von ihm etwas zu Patientenverfügung, Therapieabbruch etc. zu erfahren. In einer Reihe von Einzelgesprächen konnte Juchems dem Informationsbedarf entgegenkommen.

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Mit dem nächsten Fallbeispiel wird der Vortrag von Stefan Juchems eingeleitet.

    Die neue Patientin, die als Notfall intubiert und beatmet vom Rettungsdienst eingeliefert wird, leidet unter einem Bronchial-Karzinom und hat im Vorfeld eine Patientenverfügung verfasst.



    In der Patientenverfügung werden lebensverlängernde, intensivmedizinische Maßnahmen eindeutig abgelehnt.

    Manchmal stößt die Intensivmedizin an ihre Grenzen oder Patienten verfügen, dass sie diese Grenzen gar nicht erst ausloten möchten.
    Dann ist es Aufgabe aller Beteiligten, die Patienten auf ihrem letzten Weg menschenwürdig zu begleiten und ihnen ein friedliches Sterben zu ermöglichen.

    Die Patientin in unserem Fallbeispiel wird von der Intensivstation in ein Hospiz gebracht.

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    John F. Kennedy habe oft das Raumfahrtzentrum von Cape Canaveral besucht, heißt es. Bei einem der Besuche sei er auf einen Mann getroffen, der eine Halle fegte. Kennedy habe gefragt: "Und was ist Ihr Job hier?!“ Der Mann habe geantwortet: "Einen Menschen auf den Mond bringen, Mr. President.“



    Intensivstationen haben mit bemannter Raumfahrt wenig zu tun. Hier möchte man primär, dass Menschen weiter ein irdisches Dasein führen können. Aber ohne Reinigungskräfte würde kaum ein Patient erfolgreich behandelt werden können, denn Hygiene und Sauberkeit sind Grundvoraussetzungen für eine gute Intensivtherapie. (holbeu)

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  • zwai
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    AW: intensive72-Blog Stunde 25 - 48

    Die Diagnostik ergibt eine schwere Schädel-Hirn-Verletzung, die eine Computer-Tomographie (CT) erforderlich macht.



    Während der Patient in der Simulation natürlich physisch im intensive72-Truck verbleibt, stellen wir uns in der Zwischenzeit den Transport in die Radiologie vor.

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