Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Wer zahlt denn, wenn man doppelt versichert ist...., am Ende wahrscheinlich keiner!

    Ich finde es auch sinnvoll, wenn man Pflegekräfte „zwingt“ sich fortzubilden! Viele tun es ansonsten nicht.
    Die ganzen Kammerbefürworter (die lt. Umfragen ja anscheinend gibt) haben die Entwicklung nicht kommen sehen oder sie sind damit einverstanden dass sie die Fortbildungen selbst bezahlen. Das Jammern all derer, die jetzt erkennen was die Kammern letztlich für Auswirkungen auf die Pflegekräfte haben, ist aber immer noch sehr leise!
    Ich versteh es nicht....

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    also in Niedersachsen wurde im Gesetz schon vereinbart, dass natürlich die "Zwangsmitglieder" für die Fortbildungen zuständig sind und die Arbeitgeber außen vor sind.

    Ja, man ist über den Arbeitgeber haftplichtversichert, aber anscheinend ist dies der Pflegekammer in Rheinland-Pfalz nicht ausreichend. Vielleicht haben sie ja auch Versicherungsunternehmen im Hintergrund, denen sie Kunden zukommen lassen möchten. Oder sie möchten die Arbeitgeber entlasten, damit die Gewinne noch gesteigert werden können. ....

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    @tildchen,
    ich bezog mich mit meiner Antwort auf Deinnen letzten Satz: "Interessant wird noch wer die verpflichtenden Fortbildungen zahlen soll...."
    Daher auch das Zitat darüber.
    Die Fortbildungen zahlen die Zwangsmitglieder.
    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ist doch klar... die Zwangsmitglieder:wuetend::wuetend::wuetend:

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    Warum die Zwangsmitglieder sich selbst versichern sollen versteh ich nicht?! Ist man nicht über den AG Haftpflicht versichert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Interessant wird noch wer die verpflichtenden Fortbildungen zahlen soll....
    Ist doch klar... die Zwangsmitglieder:wuetend::wuetend::wuetend:

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Es bleibt also wie erwartet, nicht bei den Mitgliedsbeiträgen!
    Das ist unehrlich und zockt die Pflegekräfte weiter ab. Interessant wird noch wer die verpflichtenden Fortbildungen zahlen soll....

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    die Pflegekammer Rheinland-Pfalz erarbeitet eine neue Berufsordnung und darin ist geplant, dass Pflegekräfte Zwangsweise eine Berufshaftplichtversicherung abschließen müssen. Natürlich wurde dies sofort dementiert. http://www.zwangskammer.de/2019/05/h...aefte-geplant/

    Und die Pflegekammer in Niedersachsen beginnt mit der Versendung der Beitragsbescheide für das Jahr 2019; wobei sie es noch nicht einmal geschafft haben, allen Zwangsmitgliedern einen Bescheid für das Jahr 2018 zuzusenden, obwohl diese ihre Registrierung abgeschlossen haben (kenne schon einige auf meiner Station). Da stelle ich mir echt die Frage, was ich von einer Kammer halten soll die ihre Mitglieder so ungleich behandelt!

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Das Problem ist, dass die Pflegenden sich nicht vernetzen und nicht zusammenschließen!
    richtig, tildchen, dies ist ein großes, aber nicht das einzige Problem.
    Die Pflegenden haben oft (und dafür gibt es gute Gründe) nach der Arbeit keine Lust mehr, sich mit Pflege und den Úmständen zu beschäftigen. Daher haben bei Weitem nocht nicht alle Pflegenden von der Pflegekammer gehört.
    Und es gibt noch viele, weitere Gründe...

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Ich halte das Urteil auch für falsch, aber leider wird das nichts ändern!
    Wir können uns nur wehren, aber auch das wird uns wahrscheinlich nichts nützen. Wir können dann zukünftig der Fortbildungspflicht nachkommen unsere Freizeit opfern und unser Geld dafür ausgeben. Oder beim AG darum kämpfen, dass er uns unterstützt. Ich kann mir sogar vorstellen dass die AG sich aus den Fortbildungen immer mehr zurückziehen wird. Der Kammer wird es egal sein, sie wird nur darauf achten, dass die Pflicht zur Fortbildung umgesetzt wird.

    Das Problem ist, dass die Pflegenden sich nicht vernetzen und nicht zusammenschließen! Und jetzt wird die Kammer nach außen so tun als ob sie die Interessen der Pflegenden vertritt!
    Meine Interessen jedenfalls nicht....

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Trauer muss die Pflege tragen, ist doch das Urteil falsch und rein politisch motiviert.

    Warum sind denn die Handwerksbetriebe Mitglied in der Handwerkskammer und zahlen die Beiträge und nicht der einzelne Beschäftigte?

    Ich empfehle die weiße Pflegekleidung sowie die Bereichskleidung (exklusive OP) abzulegen und schwarze Kleidung anzulegen.

    Und dies in ganz Niedersachsen!

    Dies wäre das richtige Signal.

    Nach den kurzen berichten zu urteilen sind dem OVG möglicher Weise die falschen Fragen resp. Sachverhalte vorgelegt worden.

    Viele liebe Grüße
    der jetzt trauernde
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,
    ein Oberverwaltungsgericht in Niedersachsen hat geurteilt, dass die Zwangsmitgliedschaft rechtens ist, siehe: https://www.aerztezeitung.de/politik...1CBF0A934ACYI4 oder https://www.ndr.de/nachrichten/niede...kammer194.html
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,
    anscheinend kann mir ja keiner etwas positives bzgl. der Kammern bzw. was z.B. die Kammer in Rheinland-Pfalz bisher für mich als Pflegekraft erreicht hat berichten. Hier in Niedersachsen wurden bzw. werden die Beitragsbescheide für das letzte Jahr versandt; was mir dabei sehr "sauer aufstößt" ist, dass noch immer ein großer Teil der Pflegekräfte nicht registriert ist und die "Doofen" die bisher in den Fängen der Kammer gelandet sind ja schon 'mal zahlen können, und für mich ist es auch ein Monatsbeitrag von fast 15€ für das Jahr 2018, und nicht wie im Vorfeld angekündigt, es würde ein monatlicher Beitrag von 5€ sein. Und dann wird sich gewundert, dass die Online-Petition für die Abschaffung der Pflegekammer in Niedersachsen fast 51000 Unterstützer und davon über 44000 aus Niedersachsen waren. Am 27.05. sollte ja ein Treffen mit Initiatoren der Petition und Fr. Dr. Reimann (Sozialministerin in Niedersachsen) stattfinden - über deren Ausgang habe ich bisher noch nichts gelesen, bin gespannt was dabei herausgekommen ist.
    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    @tildchen,
    Von der Petition dagegen habe ich erst hier gelesen, in anderen Pflegeforen wurde man darüber nicht informiert.
    Ich gehe davon aus, dass 90% der Pflegenden weder über die Pflegekammer noch über die Petition informiert sind.

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    Zuletzt geändert von fridolin; 22.05.2019, 12:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Zitat von pflegerli Beitrag anzeigen
    Komisch eigentlich.
    Warum sind die wenigen user, die hier noch übrig geblieben sind, so auf Ablehnung einer Pflegekammer getrimmt?

    fragt sich pflegerli
    Hallo Pflegerli,
    mich und ich denke auch die anderen hier muss niemand auf Ablehnung trimmen.
    Leider wird man in einigen Pflegeforen als uninformiert diffamiert, wenn man sich gegen die Kammer positioniert.
    Das was von den Befürwortern als Gründe pro Kammer genannt wird sind in meinen Augen nur fromme Wünsche! In meinen Augen wird durch die Kammer nichts erreicht, was durch engagierte Pflegekräfte nicht auch so erreicht werden könnte. Es wird weder eine gute Pflege gesichert, noch wird es zu besseren Bedingungen für die Pflegekräfte kommen.

    Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr in der Pflege, arbeite als Kodierfachkraft. Ich hatte gehofft mich nicht mehr mit der Kammer beschäftigen zu müssen, aber da wurde ich enttäuscht, weil ich meine Kenntnisse aus meiner pflegerischen Ausbildung für meine jetzige Tätigkeit anwende und benötige. Also werde ich mich gegen die Kammerbildung in NRW wehren müssen.
    Von der Petition dagegen habe ich erst hier gelesen, in anderen Pflegeforen wurde man darüber nicht informiert. Schade eigentlich. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit die Befragung für die Kammer representativ ist? Aber wundern darf man sich trotzdem! Ich habe weder in Kliniken noch in sonstwo bisher im realen Leben einen Kammerbefürworter getroffen, wo sind denn die 79%? Aufgrund dessen habe ich erhebliche Zweifel an dieser angeblich hohen Zustimmungsrate!
    Tildchen

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    1. Die Pflegekammer hat keinen Einfluss auf die Tarifpolitik.
    2. Die Pflegekammer kostet das Geld der Pflegenden (und deren Freizeit). Dies ist im Gegensatz zu den Handwerkskammern (dort ist der Betrieb Mitglied und bezahlt die Beiträge) schlecht geregelt.
    3. Was von den Pflegekammern geleistet werden kann, ist die konzeptionelle Entwicklung der Pflege mit Hinweisen zur Umsetzung an die Bunderegierung sowie die Abnahme von Prüfungen durch (ehemals) Pflegende.

    Alles Andere ist eine schöne Illusion.

    Ich bin da realist - und bei der derzeitigen Entwicklung in der Pflege mit guten Ansätzen aber sehr schlechter Ausführung froh, das Ende meines Arbeitslebens zu sehen.

    Viele liebe Grüße
    der eine von den wenigen der zurzeit 9247 aktiven Benutzern

    fridolin
    Zuletzt geändert von fridolin; 21.05.2019, 15:00.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X