Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WomBat
    antwortet
    Hallo Fridolin, ich habe die Sichtweise von RLP gepostet. Du hast Recht, zur Meinungsbildung gehören pro und kontra. Ich habe nach vielen kontra Posts nun ein paar Pro Artikel benannt. Ich denke, das ist fair und ausgewogen.

    WmBt, Kammer und Gewerkschaft haben verschiedene Aufgaben

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    WomBat,
    warum hast Du nur Artikel und Bücher gelistet, die sich positiv oder nur scheinbar etwas kritischer mit dem Thema Pflegekammer auseinander setzen?
    Ich hätte mir ebenso viele kritische Artikel /Bücher zu Thema Pflegekammer gewünscht (und bitte, es muss nicht ver.di sein!), gehört doch aus meiner Sicht die kritische Auseinanderseztung zur Willensbildung hinzu.
    Der heute kritische
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • WomBat
    antwortet
    Texte aus RLP zum Thema Pflegekammer: Empfehlung: siehe Bergsträßer / Kuhn! natürlich auch alle anderen
    Aus RLP
    LITERATUR ZUM THEMA PFLEGEKAMMER
    Pro und Contra: Das falsche Signal? Hans-Josef Börsch zu Mindeststandards in der Altenpflegehelferausbildung
    Vincentz-Verlag, Altenpflege 8.2018 | 43. Jahrgang | www.altenpflege-online.net

    Mai, M.; Wegmann, T. Ökonomisierung oder am Menschen orientierte Pflege? Warum wir einen Paradigmenwechsel in der Gesundheitspolitik brauchen
    GESELLSCHAFTSPOLITISCHE KOMMENTARE Nr. 8-9-10 2018
    Jendrsczok, U.; Raiß, M.
 Bundespflegekammer - Mehr Autonomie - mehr Anerkennung: Warum eine Selbstverwaltung für Pflegende so wichtig ist
    Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover Januar 2017

    Kellnhauser, E.
 Der Gründungsprozess der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz Vorgehensweise
    Registrierung der Mitglieder & Wahl der Vertreterversammlung.

    Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover Juli 2016

    Weidner, Frank; „EIN AMBITIONIERTES PROGRAMM FÜR 2015“
    Bibliomed Verlag; Die Schwester Der Pfleger: 54. Jhrg.4|15; S 78-80

    Bergsträßer, Andrea; Kuhn, Andrea; „Ein schlagkräftiges Instrument“
    Bibliomed Verlag; Die Schwester Der Pfleger: 56. Jhrg.5|17; S 32-35
    Kellnhauser, Edith; Erfolgreich trotz Widerstand
    Kohlhammer Pflegezeitschrift 2015: 68. Jhrg. Heft 5; S. 262-266
    Weidner, Frank; DER GROSSE BLUFF DER KAMMERGEGNER
    Bibliomed Verlag; Die Schwester Der Pfleger: 54. Jhrg.10|15; S 71-78

    Drebes, J.; Otten, R; Schröck, R; 
 Die Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz
    Hogrefe 2017

    Kuhn, A.
 Die Errichtung einer Pflegekammer in Rheinland-Pfalz
    Der fehlende Baustein zur Professionalisierung? Springer, Heidelberg 2016



    Quelle: Aktuelles - Landespflegekammer Rheinland-Pfalz (pflegekammer-rlp.de)
    Download am 20.3.21

    WomBat, Lesen! Denken. Abwägen. Dann Meinung bilden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pierre70
    antwortet
    "Einzige Sprachrohr mit politischem Gewicht" lässt mich schmunzeln. Ist wohl leicht übertrieben. Und wenn ich an die damalige Sprecherin denke, die mehrmals betonte, dass die Pflegekammer gegenüber der Politik unabhängig sei und später im weiteren Verlauf ihrer Präsentation Jens Spahn über den grünen Klee lobte, läuft mir jetzt noch die Galle über.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet


    was erwartest Du von der Pflegekammer?

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tempo
    antwortet
    Moin Pierre, in Rheinland-Pfalz gibt es noch eine Pflegekammer und man kann nur hoffen, daß diese sich auch erhalten bleibt. In Niedersachsen und Schleswig-Holstein war man ja blöd genug dieses einzige Sprachrohr mit politischem Gewicht wieder abzuschaffen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pierre70
    antwortet
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich noch die Pflegekammer in Rheinland-Pfalz?
    Ich war im Februar 2020 mal bei einer Veranstaltung dieser Pflegekammer. Unterirdisch, zumindest die (Vize?)Präsidentin ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    Moin,

    nun haben die Mitglieder der Pflegekammer in Schleswig-Holstein für deren Abschaffung geschafft. Hier nahmen auch viele Mitglieder teil und es gibt ein eindeutiges Ergebnis.
    Eine klare Mehrheit der Mitglieder hat sich gegen den Fortbestand der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein ausgesprochen.

    Und hier die Reaktionen von verschiedenen Verbänden: https://www.bibliomed-pflege.de/news...ende-zum-votum

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    Moin,
    die Pflegekammer Niedersachsen hat begonnen, die Mitgliederbeiträge für 2018 und 2019 zurückzuerstatten. https://www.pflegekammer-nds.de/ruec...aege-2018-2019
    Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld auf meinem Konto ist; sowie sie die Beiträge gefordert haben, müsste das ja schnell gehen, obwohl bis Ende Mai (bis dahin sollen alle ihr Geld haben) ist es ja schon einige Zeit.
    Liebe Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    Moin,
    nun soll auch in der Pflegekammer Schleswig-Holstein eine Urabstimmung durchgeführt werden.
    https://www.springerpflege.de/pflege...%20pflegeberuf ekammer%20schleswig&searchBackButton=true
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    fridolin hat die Möglichkeiten der Pflegekammer gut zusammen gefasst. Gerade bezüglich der Tarifpolitik glauben viele Pflegekräfte, dass die Pflegekammern darauf Einfluss nehmen können.
    Ich weiß noch, wie ich vor Jahren auf meiner Arbeitsstelle den Kollegen erklärte, dass sie dafür nicht zuständig seien und ich belächelt wurde. Als dann die Pflegekammer in Niedersachsen plötzlich und unerwartet (IRONIE) per Gesetz da war und man merkte, was die plötzlich von einem wollen (Geld, Fortbildungen auf eigene Kosten und Freizeit) und sie nicht für mehr Gehalt zuständig sind, war das Geschrei groß.

    Ich glaube, dass die Petiton ein großer Grund war, um die Vollbefragung in Niedersachsen zu starten; ohne die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, die die Petion brachte, denke ich, dass nichts passiert wäre oder man einige wenige (natürlich handverlesen) befragt hätte ob man die Pflegekammer behalten möchte oder nicht.

    Ich sehe es eher wie fridolin bezüglich einer Vollbefragung in NRW. Aber vielleicht schafft ihr es ja noch, die Pflegekräfte zu mobilisieren, bevor die Pflegekammer Gesetz in NRW ist. Wenn da unter den Pflegekräften genauso viel Initative und Engagement herrscht, wie sich hier im Forum einzubringen, dann sehe ich allerdings schwarz.

    Liebe Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Woher hatte man denn die Daten derer, die befragt wurden?
    Gedau DAS isdt die entscheidende Frage.
    Dazu gehört allerdings auch die Aufklärung, d.h. was machjt die Pflegekammer, was darf sie tun?
    Die Hoffnung auf mehr Gehalt ist haltlos. Tarifverträge werden durch Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbäünde geschlossen, d.h. Gerwerkschaft (verdi) und Arbeitgeberverband (z.B. VKA). Das ist in einem Gesetz, dem Tarifvertragsgesetz, geregelt.

    Was kann die Pflegekammer wirklich regeln?
    Die Ausbildung? Nein, natürlich nicht. Das ist wiederum Gesetz, z.B. das Pflegeberufegesetz. Das ist sogar ein Bundesgesetz.

    Nur die Fort-und Weiterbildung?
    Eingeschränkt ja. Dieses eingeschränkte "ja" bezieht sich auf die Abnahme von Prüfungen.
    Fort- und Weiterbildungen sind (leider) Ländersache und dort in den entsprechenden Verordnungen beschrieben.
    Die Pflegekammer kann eigentlich auch nicht regelmäßige Fortbildungen vorschreiben, da dies in GeseTzen und Verordnungen geregelt ist. Genau dies aber soll und will sie tun.
    Was bleibt sonst an Aufgaben?
    Berufspolitik?
    Nein, dies geschieht schon über die Gewerkschaft. Und die Expertisen werden (fast) immer von Berufsfremden erstellt.
    Die Prüfungasabnahme.
    Jetzt darf jeder für sich bewerten, ob das den Aufwand einer Pflegekammer rechtfertigt?

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • tildchen
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Ich bin nicht ganz so pessimistisch und kann mit durchaus vorstellen dass man eine Vollbefragung erreichen könnte.
    Was mich stört ist, dass man so tut als hätte es eine repräsentative Befragung mit großer Zustimmung für die Kammer gegeben. Ich persönlich habe da so meine Zweifel. Woher hatte man denn die Daten derer, die befragt wurden? Vielleicht hat man den dbfk als Quelle genommen oder hat man Stichproben aus Kliniken und Pflegediensten genommen. Da hätte man schon Einfluss auf Stimmabgaben meiner Meinung nach.

    Wie erklärt man sonst die „Vollbefragung“ in Niedersachsen, die ein fast umgekehrtes Ergebnis hatte zur Befesgung vor Errichtung der Pflegekammer hatte.
    Es wäre ein großes Signal auf andere Bundesländer, wenn man in NRW die Kammer verhindern könnte. Die Kollegen muss man aufrütteln, dann geht vielleicht was....

    Einen Kommentar schreiben:


  • fridolin
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    @fridolin und tildchen
    Glaubt Ihr, dass es in NRW zu einer Vollbefragung vor Inkrafttreten der Pflegekammer kommen wird?
    Liebe Ostfriesland,
    nein, natürlich nicht!
    Die Landesregierung wird alles daran setzen, keine Befragung aller Pflegekräfte zulassen zu müssen.
    Wenn eine Befragung unumgänglich ist, werden nur die sicheren Befürworter gefragt.
    Und dies nennt sich dann noch "Demokratie"! :wuetend::wuetend::wuetend:
    Ich könnte !
    viele liebe Grüße
    fridolin

    Einen Kommentar schreiben:


  • ostfriesland
    antwortet
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    die geringe Beteiligung an der Vollbefragung in Niedersachsen hat ja genug Befürworter für die Pflegekammer auf den Plan gerufen, die meinen, dass Ergebnis kann man so ja nicht werten. Aber jeder, der weiter die Pflegekammer haben wollte, hätte ja teilnehmen können und es mussten bei der letzten Befragung ja nur die ersten Fragen beantwortet werden und dann konnte man diese beenden.
    Allerdings ist die Pflegekammer in Niedersachsen noch nicht Geschichte. Die Landesregierung hat wohl in der Zwischenzeit das Gesetz zur Auflösung der Pflegekammer auf den Weg gebracht. Nun soll der Gesetzentwurf vor Verabschiedung im Landtag erst den Verbänden zur Stellungsnahme vorgelegt werden. Ich bin gespannt, wie lange diese dafür Zeit bekommen und wann es mit der Verabschiedung endlich so weit ist.
    Bisher ist auch noch nichts bekannt, wie die Rückzahlung der Mitgliedsbeiträge ablaufen soll. Ich finde es immer wieder verblüffend, wie lange es dauern kann, bis staatliche oder staatlich ähnliche Institutionen benötigen dürfen um Geld zurückzuzahlen, aber wenn sie von uns Geld wollen, dann muss es innerhalb kürzerster Zeit gehen oder man darf Mahngebühren oder ähnliches oben drauf legen.

    @fridolin und tildchen
    Glaubt Ihr, dass es in NRW zu einer Vollbefragung vor Inkrafttreten der Pflegekammer kommen wird?
    Wenn ich an die Situation in Niedersachsen vor 2018 denke, dann war es vielen egal ob die Pflegekammer kommt oder nicht, vielen war gar nicht bewusst was auf sie mit der Kammer zukommt; erst als das Gesetz verabschiedet war und plötzlich Beiträge und Fortbildungen auf eigene Kosten und Freizeit im Gespräch waren und festgestellt wurde, die Kammer ist gar nicht für mein "Gehalt" zuständig war man dagegen.

    Liebe Grüße

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X