Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhandlungen bei Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhandlungen bei Einstellung

    Hallo zusammen,

    hat hier jemand Tips für ein Vorstellungsgespräch??? Ich weiß leider nicht so genau wie ich mich verhalten soll. In der freien Wirtschaft ist es selbstverständlich, dass in einem offenen Gespräch über Vorstellungen z.B. Gehalt, Pespektiven, evtl. Leitungsfunktionen ect. gesprochen wird.
    Ist dies in der Pflege auch so üblich? Konkret z.B. Wechsel aus TVöD (mit Überleitungsgeld aus BAT nach 16 Jahren beim gleichen Arbeitgeber) in AVR, Aussichten auf evtl. Leitungsmöglichkeit.

    Also, kurz: Wird in der Pflege auch um das Gehalt oder um die Aufstiegsmöglichkeiten verhandelt???


    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    #2
    AW: Verhandlungen bei Einstellung

    Hallo Heike,

    das hängt sicher nicht unerheblich davon ab wer von wem was will! Signalisiert der neue Arbeitgeber dich mit all deinen Qualifiaktionen unbedingt haben zu wollen, dann würde ich schon auch entsprechend meine Vorstellungen signalisieren. Hat er für eine ausgeschriebene Stelle 100 gleichqualifizierte Bewerber, wird das nichts mit dem Fordern.
    Ich würde, wenn ich eine einigermaßen sichere Stelle hätte und nicht unbedingt wechseln müsste, auch schon mal pokern. D.h. konkret, gezielt nach Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten fragen und auch die entsprechende Bezahlung fordern. Also nicht wie im TVöD üblich ganz niedrig eingruppieren lassen beim neuen AG, sondern mind. die Vergütung wie éinfordern. Wie der AG mit sich reden und handeln lässt, hängt wie gesagt von der Ausgangssituation ab.

    Gruß Tildchen

    Kommentar


      #3
      AW: Verhandlungen bei Einstellung

      Hallo tildchen,

      so sehe ich die Sache auch. Ich denke auch, dass es auf die "Ausgangslage" ankommt. So wie ich die Sache z.Z. beurteilen kann, haben sich wenig andere beworben bzw. keine Fachpflegekräfte und bei meinem ersten Gespräch hatte ich schon den Eindruck, dass sie mich gerne "haben" wollen....
      Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Vorstellungen offen darzulegen.
      Verschlechtern werde ich mich auf keinen Fall!!


      Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Verhandlungen bei Einstellung

        Hallo Heike,
        hallo Forum.

        Ich weiß ja nicht, um was für einen Job es geht. Aber ggf. mit Ausnahme einiger weniger Spitzenpositionen werden die Jobs im Krankenhaus ja tariflich (hier wohl AVR) bezahlt. Da ist das Gehalt wohl nicht verhandelbar, selbst wenn die PDL das vielleicht wollte. (Vorteil: Sie können dich auch nicht runterhandeln )
        Mir ist allerdings auch ein Einzelfall bekannt, in denen das Haus unbedingt eine bestimmte Person (Pflege!) halten wollte und sich auf außertarifliche Bezhlung eingelassen hat.
        Im Allgemeinen wird ein Gehaltspoker in einem Bewerbungsgespräch aber eher auf Befremden stoßen. Du kannst natürlich ansprechen, wie Du eingruppiert werden würdest, sofern es nicht schon deutlich in der Ausschreibung steht.


        Aber deine Ambitionen auf Führungsaufgaben solltest Du ruhig und selbstbewusst ansprechen. Dann solltest Du allerdings auch halbwegs klare Antworten parat haben in Sachen wie und warum.

        Viel Glück,
        HolBeu
        zwai - wir können auch anders!

        Kommentar


          #5
          AW: Verhandlungen bei Einstellung

          Hallo Holger,

          danke für deinen Beitrag.
          Genau geht es um einen AG-Wechsel aus einem früheren BAT Vertrag (jetzt TVöD) nach 16 Jahren in einen AVR Vertrag (da kirchlicher Träger). Bei meinem ersten Gespräch hätte ich mich enorm (ca 300! Euro netto) verschlechtert. Da aber wohl doch ein echtes Interesse besteht, mich dort einstellen zu wollen, hoffe ich bei meinem zweiten Gespräch (wo es um Gehalt, Perspektiven geht) vieleicht doch auch ein wenig zu pockern. (wenigstens keine finanzielle Verschlechterung) Meine Option auf eine evtl. Leitungstätigkeit werde ich auf jeden Fall ansprechen.
          In der Wirschaft eigentlich alles kein Problem. Ob wir als Fachpflegekräfte allerdings beim Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber einen AT- Vertrag hinbekommen halte ich für eher selten durchsetzbar. Aber: Warum eigentlich nicht, oder?

          Schönen Abend noch!

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #6
            AW: Verhandlungen bei Einstellung

            Kurze Rückmeldung,

            hat soweit alles geklappt. Habe demnächst eine stv. Stationsleiterstelle und meine Gehaltstufe wird soweit komplett übernommen bzw. um eine Gruppe erhöht. War nicht so schwer wie ich erst vermutete.

            Mein Fazit (bisher):

            Ruhig trauen deutlich seine Vorstellungen zu äußern. Wenn ein KH Fachpflegekräftemangel hat wird sich von Seiten des AG schon bemüht auf die Forderungen einzugehen.

            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #7
              AW: Verhandlungen bei Einstellung

              Hi.
              Glückwunsch zur neuen Stelle!
              Wer weiß was er kann darf sich auch was trauen!

              Cu Simon
              Alles wird gut !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Verhandlungen bei Einstellung

                Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
                Ich hoffe, Deine Vorstellungen werden in der neueen Stelle voll erfüllt und auch die anderen Arbeitsbedingungen sind stimmig.
                Viele glückwünschende Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verhandlungen bei Einstellung

                  Vielen lieben Dank euch zwai!!!

                  Tja, ich werde sehen wie sich die ganze Sache entwickelt. Bin recht zuversichtlich, dass es gut laufen wird.... Hoffe, das Team sieht das genauso positiv wie ich.


                  Gruß
                  Heike
                  Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X