zwai  

Zurück   zwai > on-topic > Anästhesiepflege / Intensivpflege
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Anästhesiepflege / Intensivpflege Allgemeines Diskussionsforum für alle Aspekte der Anästhesie- & Intensivpflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2005, 19:46
Ouzo Ouzo ist offline
registrierter Benutzer

Ouzo hat einen guten ersten Eindruck hinterlassen
Standard Pleuradrainage

Hallo!
Wir haben auf unserer Station noch ein altes drei-Flaschen-System stehen.
erste für Sekret, zweite mit Wasserschloss (Eintauchtiefe 2cm), dritte zur Sogeinstellung (Sogrohr variabel in der Eintauchtiefe).
der tatsächlich wirkende Druck den dieses System ausübt ist das der, den ich über die tiefe des Sogrohres einstelle oder muß ich noch zwei cm davon abziehen wegen dem Wasserschloß???
MfG Ouzo
Alt 27.06.2005, 20:23
Benutzerbild von fredokus
fredokus fredokus ist offline
Mit Musik ist leichter

fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!
Standard AW: Pleuradrainage

hi
Hmmmm...
Interessante Frage, kann ich auch nicht beantworten(Haben Pleura-evac System)
Mir stellt sich da nur die Frage, wie sich das dann mit dem Umgebungsluftdruck(ca 700 mmHg- bei uns-) verhält?
Draufrechnen?Abziehen? weder-noch?
Oder ist das vielleicht eine akademische Frage, ohne pflegerisch/medizinische Relevanz?

verwundert
Fred
Alt 27.06.2005, 20:37
coconut coconut ist offline
registrierter Benutzer

coconut hat einen guten ersten Eindruck hinterlassen

Hallo Ouzo,
entschuldigung, ich kann es mir nicht verkneifen.....
Ich glaube, euer System besteht aus vier Flaschen. Die vierte Flasche ist hohl und hat innen viele Röhrchen, die man allerdings nicht verstellen kann. Rate mal, wer die vierte Flasche ist ?
Der Einkäufer des Krankenhauses!
Es gibt inzwischen wunderschöne Drainageeinheiten, in denen alles integriert ist, die das Arbeiten erleichtern. Wenn man auf Reisen geht und den Sogschlauch abmacht, hält die Drainage den Sog eigenständig ( Es sei denn, es kommt Luft aus der Pleura). Meinst du nicht, es wäre vorteilhaft, auf die moderneren Systeme umzusteigen ?
Viele liebe Grüße
Ralf
Alt 27.06.2005, 20:56
Ouzo Ouzo ist offline
registrierter Benutzer

hallo fredokus!
die frage ist tatsächlich nicht wirklich pflegerisch relevant, bin dies allerdings von einer neuen mitarbeiterin gefragt worden und würde ihr auch gerne antwort geben können.
andererseits arbeiten wir in der pädiatrie mit sogstärken von 8-10cm h2o und da machen 2 cm schon 10% aus.

hallo Coconut !
natürlich kenne ich die neuen systeme. sind wirklich gut. vor allem bei transporten. allerdings brauchen wir in unserer kinderklinik mit einer neonat. intensiv und einer pädiatrischen intensiv nur äußerst selten pleuradrainagen
(ca.2-3 pro Jahr). daher ist bei uns noch nicht gewechselt worden. die Erwachsenen-Intensivstationen arbeiten mit den neuen Systemen.
...aber ich komme vom thema ab!
kann mir vielleicht noch jemand eine antwort geben?
MfG Ouzo
Alt 27.06.2005, 22:31
registrierter Benutzer

Hallo Ouzo,
melde mich nochmal, das ist natürlich etwas anderes, weiß natürlich auch nicht, ob es vernünftige Systeme für Kinder gibt. Habe aber meinen Larsen, Auflage 1987 aufgeschlagen und mir das System angeschaut, um auch vernünftig mitreden zu können.
Mit dem Sogrohr in der dritten Flasche kann man den Sog genau einstellen und erkennt, wenn es anfängt zu blubbern, wie hoch der Sog ist.
Der gleiche Sog wirkt dann in der zweiten Flasche und wäre in der Lage, wenn das Röhrchen bei einem Sog von 10 cm Wassersäule zB 10 cm im Wasser stehen würde, daß die Wassersäule weggezogen wird und in der ersten Flasche und in der Drainage selbst ein Sog von 10 cm Wassersäule entsteht. Die zwei cm in der zweiten Flasche verhindern ein Eintreten von Luft in die Pleura, beeinflussen den Sog aber nicht, müssen also weder dazugezählt noch abgezogen werden.
So stelle ich mir das zumindest vor.
Viele Grüße
Ralf
Alt 28.06.2005, 09:58
Ouzo Ouzo ist offline
registrierter Benutzer

Hallo Coconut!
danke für Deine Antwort.
P.S.: - die neuen Systeme können auch bei Kindern verwendet werden.
- mir sind auch alle vorteile dieser Systeme bekannt.
- nützt nur nichts, wenn sie von der Leitung nicht bestellt werden.
- Weiß aber auch nicht ob sie diese nicht bestellen darf oder aus irgend
welchen anderen Gründen nicht anfordert. werde nochmal nachfragen
MfG Stefan
Alt 28.06.2005, 20:14
Benutzerbild von fredokus
fredokus fredokus ist offline
Mit Musik ist leichter

fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!fredokus ist ein Nutzer, wie man ihn sich im Forum nur wünschen kann!

Hi

Zitat:
In dem klassischen Dreiflaschensystem ist die Tiefe des Rohres in der Saugkontrollkammer das Regelelement (je tiefer im Wasser, desto stärker der Sog). An dieser Stelle sei folgender Hinweis eingefügt: Ein in der Saugkontrollflasche eingestellter Sog von -15 cm H2O muss - bevor der Sog im Pleuraspalt ankommt - zuerst ja noch + 2 cm H2O im Steigrohr des Unterwasserschlosses überwinden. So kommen also bei dem Patienten letztlich „nur” -13 cm H2O-Sog an.

Zitat aus dem oben genannten Artikel.
Super, wieder was gelernt
Hätte ich auch nicht besser erklären können

Gruß
Fred

P.S.: und sag`der neuen Kollegin mal, sie soll nicht so einen Mist fragen und sich lieber auf`s "Waschen" konzentrieren. (böse,böse)
Alt 29.06.2005, 20:13
registrierter Benutzer

Habe trotzdem noch Lust, fachzusimpeln. Der Artikel über die Drainage ist natürlich gut, keine Frage, aber das mit den 2 cm will mir einfach nich rein.
Wenn ich am Einstellrohr der dritten Flasche 2 cm Sog einstelle, dann wird in der zweiten Flasche der Wasserstand ( 2cm) überwunden, aber der Sog wird in die Pleura fortgesetzt ( die Flasche hat ja sonst keine Öffnung, ist ein geschlossenes System) und geht damit ja nicht verloren. Meines Erachtens also nichts mit abziehen.
Wenn dann ein Sog von 10 eingestellt wird, kommt auch 10 an.
Grübelt mal und erinnert euch an alte Tage hinter verstaubten Physikbänken
Grüsse
Ralf
Alt 03.07.2005, 13:26
Benutzerbild von Hanno H. Endres
Hanno H. Endres Hanno H. Endres ist offline
Redaktion

Hanno H. Endres hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Frage AW: Pleuradrainage

Hallo Ralf.

Zitat:
Zitat von coconut
Wenn ich am Einstellrohr der dritten Flasche 2 cm Sog einstelle, dann wird in der zweiten Flasche der Wasserstand ( 2cm) überwunden, aber der Sog wird in die Pleura fortgesetzt ( die Flasche hat ja sonst keine Öffnung, ist ein geschlossenes System) und geht damit ja nicht verloren. Meines Erachtens also nichts mit abziehen.

Stellen wir uns mal vor, man hat nicht nur eine weitere Flasche mit einer Wassersäule von 2 cm, sondern z.B. 10 Flaschen mit einer Wassersäule von 2 cm. Hat man dann - deiner Theorie zufolge - nach der 10. Flasche immer noch einen Sog?