![]() |
|
|||||||
| Anästhesiepflege / Intensivpflege Allgemeines Diskussionsforum für alle Aspekte der Anästhesie- & Intensivpflege |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Zusammen!
In unserem Hause wird es ab dem 1.1.2005 nur noch ein Notfallabor geben. Die Intensivstationen und die ZNA werden ein BGA - Gerät mit erweiterten Funktionen ( E'lyte, Lactat, Glucose und Hb ) bekommen. Wir hatten jetzt 2 Geräte zum testen. Einmal von der Firma Roche ( Omni S ), welches zwar billig ist aber alle paar Stunden aus irgendwelchen Gründen ausfiel. Das Andere kam von der Firma Radiometer und funktionierte 3 Wochen absolut komplikationslos - kostet nur leider mehr als doppelt soviel! Welche Erfahrungen gibt es in anderen Krankenhäusern mit welchen Geräten? |
|
|
|||
|
|||
|
Tag auch,
Radiometer hat den großen Vorteil, dass die Qualität der Geräte und des services sehr hoch ist. Letzteres ist enorm wichtig, da bei Problemen der Kundendienst oft noch am Tage vorbeischaut. Der höhere Preis zahlt sich aber auf Dauer aus, da der Unterhalt (Kalibrations-, Reinigungslösungen, Membrane etc.) billiger sind. Desweiteren wird das Pflegepersonal nicht so viel mit Wartungsarbeiten belastet. Diese Arbeitszeit kostet ja auch. Das kann ja das Controlling mal ausrechnen. Radiometer ist auch dabei behilflich. Viel Erfolg beim Testen und beim Kauf... Dietmar Maiwald |
|
|
||||
|
||||
|
Hallösche !!
Ich kenne nur den Radiometer 725 und kann nur sagen das wir sehr zufrieden mit dem Gerät sind. Zu Beginn hatten wir zwar auch "Kinderkrankheiten", also unsere Glukosemembran war ständig kaputt (70 € oder so ).Wobei diese Kinderkrankheiten Benutzerfehler waren ;-.) Vorteilhaft finde ich das dieses Gerät konfigurierbar ist. Also man kann bestimmten ob Ca/Cl oder Lactat mit dadebei ist. Das erspart einem die Rechnerei für die Anionenlücke. Vom Service her kann man auch nicht darüber meckern, es ist immer,auch am WE jemand schnell vor Ort wenn man ihn braucht. Ganz nett finde ich die Filmsequenzen bei Wechseln von irgendwelchen Lösungen. Das ist für jemanden wie mich, der vieles erst begreift, wenn es visuell präsentiert wird recht gut. Ciao Aaron
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Radiometer ist prima! Wir hatten am Anfang auch einige Probleme (Benutzerfehler :o ) Wir haben sie so gelöst, das bei Problemen mit dem Gerät,Überprüfungen oder Benutzerwartungen nur noch 2 bestimmte Mitarbeiter zuständig sind, die sich dann auch gut auskennen. Seitdem, alles easy Gruß PICCOlina |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Zitat:
hat jemand weiter Infos zur Firma Radiometer. Uns wurde diese Woche gesagt dass eine andere Firma aus D (Name weiss ich nicht mehr) auf dem Labormark die Firma Radiometer verdraengen wuerde und diese kurz davor steht Konkurs anzumelden. Weiss jemand mehr darueber, oder sind es nur Geruechte die hier bei uns ihr unwesen treiben. Winti |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Winti!
Also Pleite geht Radiometer im Moment ganz bestimmt nicht. Die sind ziemlich dick auf dem Markt. Die firma Roche versucht aber derzeit eine neue Marktoffensive ( das erleben wir auch gerade hautnah in unserem Hause wo Radiometer seit Jahren ansässig ist ) und angeblich will eine amerikanische Firma sich hier breit machen, aber daß weiß ich auch nur gerüchteweise. |
|
|
|||
|
|||
|
Also die Firma ,die Radiometer übernommen hat, ist der US Elektrokonzern Danaher. Ein totale Neuling auf dem med. Gebiet. Mal abwarten was aus dieser Übernahme noch entsteht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Noch was zu den Wartungsarbeiten, die von den Herstellerfirmen übernommen werden. Natürlich sind diese versteckten Kosten bei der Abgabe der Analysenkosten so nicht ausgewiesen worden. Wir haben dann immer wieder das Problem, diese gegenüber der Verwaltung zu argumentieren. Beim speziellen System kommen schnell 10 Membranenwechsel in garnicht so grossen Abständen zusammen. Über Haltbarkeit und Preis wurde ja bereits oben berichtet. Ich aus meiner Warte würde nur noch Systeme anschaffen, bei denen diese Arbeiten grundsätzlich entfallen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin..
Also...Wir in Rotenburg/Wümme arbeiten mit Radiometer ABL 800. U. ich kann nur sagen "Ganz großes Tennis"!!! Echt, wenn man die Kisten vernünftig behandelt u. sich ein wenig damit befasst laufen die wie ein Schweizer Uhrwerk. Der Kundenservice ist ebenfalls prima. Derzeit testet unser Labor in der Lungenklinik Geräte v. EL, die dann evtl auch für unsere Intensivabteilung angeschafft werden sollen. Mir graut jetzt schon davor. - Cassettensysteme = Bad ! Schlechter Service usw. ! Ich hab die Dinger früher schon mal getestet. Ich hoffe, daß unsere Einkaufsleute da nicht einen großen Fehler machen u. Radiometer rausschmeißen. Wir User werden leider nicht mehr gefragt. Na ma sehen.... Bis die Tage Düsi |