Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    Zitat von Frogger
    Ich denke, Du verrennst Dich hier irgendwie.
    Hallo,
    wie kann ich mich verrennen wenn alles was ich sage niedergemacht wird und generell nur eines gilt:

    Auf einer ITS hat der RD nichts zu suchen

    Alles mault das Pflegekräfte fehlen an allen Ecken und Enden und mein/e Wunsch/Idee wäre das Leute aus dem RD (mindestens LRA) eine ca. 1-jährige pflegerische Zusatzausbildung machen und dann auf der ITS arbeiten könnten.

    Und wie das angenommen wird kannst Du hier selber lesen...
    Beste Grüsse aus Berlin
    Gert

    Kommentar


      #32
      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

      Hallo,

      letzlich ist in deinem Anhang alles beschrieben was auch in der "Rettungsdienst" beschrieben ist. Nur komprimierter. Des weiteren ist dort ein Interview mit dem Pflegedirektor des Deutschen Herzzentrums München abgedruckt.

      Eine abschließende Meinung ist in mir noch nicht gereift. Ich denke nur auch, dass diese Ausbildung zu kurz ist. Wie Heike schon schreibt sind die Vorraussetzungen als KP im RD eingesetzt zu werden deutlich höher (eigene Erfahrung, RA Staatsexamen gemacht, kein Anerkennungsjahr). Ob der LRA eine höhere Befähigung hat wage ich zu bezweifeln. Dort geht es doch meines Wissens um eine Lehrbefähigung. Andererseits scheinen die Erfahrungen in München scheinen ganz gut zu sein. Ob dabei nicht auch ökonomische Gedanken eine Rolle spielen....

      Gruß Nils

      Kommentar


        #33
        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

        Zitat von falko
        Dort geht es doch meines Wissens um eine Lehrbefähigung.

        Stimmt genau! Es wird Fachwissen vorausgesetzt bzw. müssen einige Kollegen ihr Fachwissen auffrischen. Das kann für den ein oder anderen Feuerwehrmann schon recht heftig sein. Aber im Grunde geht es bei der LRA Schulung (keine Ausbildung!) nur darum, Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung zu erlernen. In der Prüfung wurde z.B. bei uns eine Unterrichtstunde geprüft.
        Der LRA ist auch hauptsächlich in der praktischen Anleitung der RA´s im Praktikum eingesetzt. Einige unterrichten auch im theoretischen Unterricht.
        Als Vorraussetzung wird eben ein fundiertes Wissen erwartet und zwei Jahre hauptberufliches Arbeiten im RD!

        Gruß
        Heike
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          #34
          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

          Dem Einsatz von Rettungsassistenten auf einer ITS stehe ich auch eher Kritisch entgegen. Obwohl ich auch auch gute Erfahrungen gemacht habe, muß man immerwieder Defizite bei Hygiene, Fachwissen und NATÜRLICH der Qualitiät der Pflege feststellen (Woher sollen sie´s auch wissen wie es geht...)
          Das Problem ist aber das Qualität nicht das Einstellungskriterium der RA´s auf einer ITS sind. Sie sollen Lücken füllen die durch Pflegenotstand entstehen. Und die Damen und Herren in den Krankhausverwaltungen zählen eben nur Köpfe. Dass das natürlich sehr kurzfristig gedacht ist muß ich hier wohl niemandem erzählen.
          Aber Gott sei dank dürfen ja jetzt auch Hauptschüler Krankenpflege lernen. Dann wird alles wieder git!
          Haldol! Und der Pfleger fühlt sich wohl!

          Kommentar


            #35
            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

            Zitat von rtw_berlin
            Hallo,
            wie kann ich mich verrennen wenn alles was ich sage niedergemacht wird
            Gert, bis jetzt stelle ich nur eines fest: Du redest viel, wirfst Fragen auf, aber sagst nichts. Es scheint, als würden sehr viele Nebelkerzen geworfen, um zu schauen wie WIR ticken. Die bereits angefragte Intension – für mich nicht erkennbar.

            Vielleicht sind die einen oder anderen (ich auch) sehr skeptisch, da Du praktisch mit der Tür ins Haus gefallen bist, sofort sehr viel persönliches (Krankheit, Umstände etc) preis gibst und dabei noch sehr schnell, viele Informationen haben möchtest.

            Das sind Eigenschaften die einen Intensivler erstmal skeptisch machen.

            Den die 3 wichtigsten Regeln der ICU sind:

            Glaube nichts !
            Setzte nicht voraus!
            und Hinterfrage alles!


            Alles in allem kommt aus der Vogelperspektive der Eindruck von unseriösen, aber zumindest fragwürdigen Absichten auf.

            Hermelin

            Kommentar


              #36
              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

              Zitat von Hermelin
              Gert, bis jetzt stelle ich nur eines fest: Du redest viel, wirfst Fragen auf, aber sagst nichts. Es scheint, als würden sehr viele Nebelkerzen geworfen, um zu schauen wie WIR ticken. Die bereits angefragte Intension – für mich nicht erkennbar.

              Vielleicht sind die einen oder anderen (ich auch) sehr skeptisch, da Du praktisch mit der Tür ins Haus gefallen bist, sofort sehr viel persönliches (Krankheit, Umstände etc) preis gibst und dabei noch sehr schnell, viele Informationen haben möchtest.

              Das sind Eigenschaften die einen Intensivler erstmal skeptisch machen.

              Den die 3 wichtigsten Regeln der ICU sind:

              Glaube nichts !
              Setzte nicht voraus!
              und Hinterfrage alles!


              Alles in allem kommt aus der Vogelperspektive der Eindruck von unseriösen, aber zumindest fragwürdigen Absichten auf.

              Hermelin
              Hallo Hermelin,
              nun meine Fragen sind ausschliesslich für mich informativ gemeint und haben keinerlei böse Absichten. Viele Fragen beschäftigen mich oder mein Umfeld schon länger und warum sollte ich dann dieses Forum hier nicht nutzen?

              Für mich geht es hier einzig drum ob evtl. Pflegeengpässe mit vorhandenem Personal abgedeckt werden könnten... damit hatte ich die Vorstellung das RDler mit einer Zusatzausbildung auf einer ITS eingesetzt werden können... aber das habe ich doch auch schon unzählige Male geschrieben

              Doch mit dieser Vorstellung muss ich mich wohl eines Besseren belehren lassen...
              Der RD sollte sich in seinem Arbeitsgebiet beschäftigen... und das werde ich tun... so kam hier der Tenor herüber

              Nochmals, ich habe absolut null böse Absichten... glaubt es, oder nicht
              Wenn es bei Euch anders angekommen ist tut es mir sehr leid
              Beste Grüsse aus Berlin
              Gert

              Kommentar


                #37
                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                Zitat von rtw_berlin
                Viele Fragen beschäftigen mich oder mein Umfeld schon länger und warum sollte ich dann dieses Forum hier nicht nutzen?
                Gert
                Nutzen sollst und darfst Du das Forum mit Sicherheit, aber vielleicht solltest Du erstmal nur ein Thema bearbeiten und ansprechen bevor der ganze Bauchladen aufgemacht wird. Der Gesamteindruck kommt ja nicht nur aus dieser Diskussion, sondern aus den zahlreichen fast gleichzeitig eröffneten.

                Hermelin

                Kommentar


                  #38
                  AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                  Hallochen Hermelin,
                  okay, ich denke über Deine/Eure Worte nach.

                  vielleicht, nein... sicherlich hast Du/habt ihr recht... weisst Du, diese Fragenvielfalt von mir... das liegt auch an meiner jetzigen beruflichen Situation und Überlegungen stehen für mich an

                  Übrigens habe ich noch andere für mich wichtige Themen und Fragen und die habe ich noch garnicht hier eingestellt... die stelle ich dann nach und nach ein... und ich denke das ein spezielles Thema sicherlich eine sehr breit gefächerte Meinung aufrufen wird.

                  Aber alleine dieses Thema hier hat ja schon gleich direkt Kontroversen verschiedenster Art gezeigt...

                  Beste Grüsse
                  aus Berlin
                  Gert

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                    Zitat von rtw_berlin
                    Für mich geht es hier einzig drum ob evtl. Pflegeengpässe mit vorhandenem Personal abgedeckt werden könnten.
                    Nachtrag:
                    Das wollen im Moment so viele, aber haben dabei nicht die Qualität im Blick.

                    Um es mal mit einer anderen Berufsgruppe zu vergleichen:

                    Ein Konditor ist kein Bäcker !

                    LG

                    Das Hermelin (mit Blaulichterfahrung)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                      Leider habe ich den Faden verloren.

                      Erstmal Willkommen, Neuling. Um mein Verständnis für Dein Anliegen zu Erleichtern (oder zu meiner Erleichtung mir beim Verständnis helfen) - Wie auch immer...

                      Kannst Du bitte in 3-5 Sätze sagen, was Dein Anliegen ist?

                      WomBat, rätselt noch
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                        Also mal ruhig Blut....

                        Betrachten wir es doch mal aus der Sachebene heraus.

                        Es geht hierbei doch nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern es geht hierbei doch nur um die Überlegung:

                        Sind Rettungsassistenten mit einer einjährigen Zusatzausbildung fähig auf einer Intensivstation arbeiten zu können?

                        Sind Fachpflegekräfte im Bereich der Anästhesie- und Intensivmedizin fähig dazu im Rettungsdienst arbeiten zu können?

                        Wie kann eine Aufwertung erfolgen vorallem im Bereich der Anästhesie- und Intensivpflege, wenn die Zugangskriterien erleichtert werden ( um vorallem dem Pflegenotstand entgegenzuwirken) ?

                        Aus ökonomischen Gesichtspunkten heraus betrachtet wird natürlich die billigere Arbeitskraft der teuren Arbeitskraft vorgezogen. Aus unternehmerischer Denkweise heraus ist dies absolut nachzuvollziehen.

                        Umso mehr ich Personal mit geringerer Ausbildung zu geringeren Kosten einsetze, umso mehr Köpfe habe ich, die anpacken können und die Hygiene wird mir nicht noch mehr Kosten verursachen, weil die Anderen nun ja mehr Zeit haben, um ihre Arbeit adäquat zu erledigen.

                        to be continue...


                        Durchaus kann ich alle beide Seiten nachvollziehen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                          Zitat von WomBat
                          Leider habe ich den Faden verloren.

                          Erstmal Willkommen, Neuling. Um mein Verständnis für Dein Anliegen zu Erleichtern (oder zu meiner Erleichtung mir beim Verständnis helfen) - Wie auch immer...

                          Kannst Du bitte in 3-5 Sätze sagen, was Dein Anliegen ist?

                          WomBat, rätselt noch
                          Hallo WomBat,
                          zuerst möchte ich mich bei Dir für Dein "herzlich willkommen" bedanken. Tut gut auch mal nettere Worte zu lesen. Auch ich begrüsse Dich herzlichst.

                          Nun, ich möchte versuchen Dir Deine Zweifel zu nehmen...

                          Der einzige Grund von mir dieses Thema hier einzustellen war der, das ich mir gedacht habe das man den Pflegenotstand auf den ITS begegnen kann indem zB interessierte Leute aus dem Rettungsdienst eine pflegerische Zusatzausbildung (1-jährige ???) machen und dann auf einer ITS tätig sein könnten.

                          Ich kenne einige aus dem RD die daran Interesse hätten und auch mich persönlich würde das interessieren. Da war aber wirklich kein kleinster böser Gedanke oder irgendwelche anderen Hintergedanken von mir...

                          Das einizig war meine Intension zu diesem Thema.

                          Wenn ich aber geahnt hätte wie hier darüber gedacht wird und was ich damit ausgelöst habe hätte ich nicht ein Wort zu diesem Thema geschrieben.
                          Ich hoffe Deine Zweifel ein wenig geklärt zu haben

                          Beste Grüsse aus Berlin
                          Gert

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                            Zitat von Pericardinchen
                            Also mal ruhig Blut....

                            Durchaus kann ich alle beide Seiten nachvollziehen.
                            Hallo Pericardinchen,
                            ein Wort... danke
                            Beste Grüsse aus Berlin
                            Gert

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                              Zitat von Pericardinchen
                              Sind Rettungsassistenten mit einer einjährigen Zusatzausbildung fähig auf einer Intensivstation arbeiten zu können?
                              Ich finde nicht, und ich habe beide Ausbildungen, zum FKP und zum RettAss.
                              Pflegerisches, fachübergreifendes und ganzheitliches Wissen aus drei Jahren siind nicht in einem Crashkurs zu vermitteln. (Ja, Elisabeth, du bist hier sicher wieder völlig anderer Meinung, verkneif´s dir aber wenn möglich!)

                              Vom Krankenpfleger zum RettAss hab ich auch extra ne Weiterbildung gemacht, hat auch ein Jahr gedauert. Allerdings war das persönlich für mich eher nur Formsache mit 4 Jahren Intensiverfahrung damals. Sämtliche Prüfung ohne Vorbreitungen als Lehrgangsbester, somit darf ich wohl davon ausgehen, daß meine pflegerische Grundausbildung, meine Intensiverfahrung und einige Jahre als RS einen anderen Stellenwert hatten für die Qualifikation vom KP zum RA hatten, als eine Vorerfahrung als RA zur Arbeit auf einer ITS qualifiziert.
                              Nur zur Verdeutlichung: In dem RettAss-Kurs waren bis auf zwei alte hauptamtliche RS nur Intensivpflegekräfte, die es alle mit Leichtigkeit geschafft hatten. Das zum Thema Vorbildung und Vorerfahrung.
                              Rettungsassistenen werden für ihren speziellen Beruf in einem Jahr Theorie geschult und das ist auch gut so. So was ersetzt aber in keinem Fall die 3jährige theoretische und fachpraktische Ausbildung in einem Krankenhaus.

                              Gruß,
                              Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                                (Fach-)Pflege wird halt immer noch oft auf das "persilrein" waschen und lagern reduziert. Der Rest ist Medizin und das dürfet identsich sein in beiden Ausbildungen.

                                Fragt sich, warum muss man eine 3-jährige Pflegeausbildung anbieten? Und warum gibt es sogar Bestrebungen eine grundständige Intensivpflegeausbildung anzubieten (I-PK).

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X