![]() |
|
|||||||
| Aktuelles & Diverses Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Architekturkritik zum einen, Cocooning zum anderen: Die Menschen machen sich zunehmend Gedanken über das Leben im selbst geschaffenen Umfeld.
Auch Peter Nydahl schaut sich um, in Krankenhäusern. Dabei möchte er nicht zur Tine Wittler des Gesundheitswesens werden. Vielmehr legt er sein Augenmerk auf Defizite, mit denen Architekten und andere "Entscheider" Patienten und Mitarbeitenden das Leben unnötig schwer machen. Nydahl: "Alle kennen welche: die Architektenfehler im Krankenhaus: die Türen sind für die Betten zu eng, die Waschbecken für Rollstuhlfahrer zu hoch oder es werden beim Bau glatt die Toiletten vergessen. Welche Beispiele kennt Ihr noch? Ich würde gerne die Beispiele sammeln (ohne Nennung des Krankenhauses, wohl aber des Bereiches) und dann vielleicht in einer entsprechenden Fachzeitschrift veröffentlichen... damit endlich mal ein feedback bewirkt wird ... Also los: Schreibt hier ins Forum oder direkt an Peter! (holbeu) |
|
|
||||
|
||||
|
Ein besonders gelungenes Beispiel findet Ihr hier.
Beschreibung: Klinikanbau, Innenhof, Patientenzimmer, Ausrichtung Nordseite, Ausblick = Null. Einblicke in die Stationen: Das Pflegepersonal muss superschlank sein und mit Inlinern ausgerüstet werden. Noch fragen? Dann Eamil an mich. Viele liebe Grüße fridolin
immer gelegentlich manchmal ![]() Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm... Geändert von fridolin (08.04.2010 um 18:32 Uhr). Grund: Link falsch gesetzt! |
|
|
|||
|
|||
|
Sagen wir mal so: ein großes Klinikum im Nordosten unseres Landes, dass sich gern als das modernste Krankenhaus ausgibt, ist in jedem Falle eine Besichtigungsreise wert.
Elisabeth |
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, liebe Leute.
Ich glaube, der Link funktioniert leider nur aus dem Intranet... Werde mich alsbald um ein Bild kümmern. @Elisabeth, nicht das wir hier falsch verstanden werden: es ist mit Sicherheit nicht das Krankenhaus, das Du meinst. Viele liebe Grüße fridolin P.S.: Nun funktioniert der Link auch aus dem Internet... Bitte noch einmal versuchen...
immer gelegentlich manchmal ![]() Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm... Geändert von fridolin (08.04.2010 um 18:38 Uhr). Grund: Der Link linkt... |
|
|
|||
|
|||
|
Nö- ich bezog das auf mein "Heimat"haus. Es scheint mehrere gelungene Bauten in D zu geben. *fg*
Ob Mißstände aber immer dem Architekten anzulasten sind, darf bezweifelt werden. Dessen Pläne werden unter dem finanziellen Diktat nebst DIN-Vorgaben oft bis zur Unkenntnlichkeit verändert. Und nicht selten entscheiden leider da Leute, die wenig bis überhaupt keine Ahnung von einem modernen Krankenhausbetrieb haben. Das trifft leider auch oft auf Leute zu, von denen man es eigentlich von berufswegen erwarten würde. Elisabeth |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich glaube auch das der Architekt am wenigsten dafür kann, bin zufällig mit ner Architekturstudentin zusammen. In Berlin gibt es einen netten Design und Architekturbuchladen. Da habe ich schon optisch schöne Krankenhäuser in Büchern gesehen. Die Frage ist. "Welche Anforderungen haben Intensivpflegekräfte an ihr Zimmer?" |
|
|
|||
|
|||
|
Kleine Korrektur.
Welche Erwartungen haben Pat. und Pflegekräfte an das Patientenzimmer? Denn wie heißt es so schön: der Pat. steht im Mittelpunkt unseres Handelns... oder nicht. *fg* Elisabeth |
|
|
||||
|
||||
|
Naja so ein paar Dinge gibt es schon die Ärger.
|
|
|
|||
|
|||
|
*lol* Komisch, Erlangen scheint so eine Art Prototyp zu sein. Ich dachte, wir wären ne Ausnahme.
Elisabeth |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich würde mir gern Farben wünschen, die "Wärme ausstrahlen" und mehr Ablageflächen für Bettzeug usw.. Denn wie oft wird die Wäsche auf dem Tisch oder den Abwurfsäcken geparkt? Größere Zimmer, wären toll. Geräuschdämmung damit unsere Klienten schlafen können. LG Martin |