zwai  

Zurück   zwai > on-topic > Aktuelles & Diverses
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aktuelles & Diverses Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 4,80 durchschnittlich. Ansicht
Alt 16.07.2004, 18:02
Benutzerbild von Tobi Bo
Tobi Bo Tobi Bo ist offline
schlaflos

Tobi Bo ist eine Bereicherung für das ForumTobi Bo ist eine Bereicherung für das ForumTobi Bo ist eine Bereicherung für das ForumTobi Bo ist eine Bereicherung für das ForumTobi Bo ist eine Bereicherung für das ForumTobi Bo ist eine Bereicherung für das ForumTobi Bo ist eine Bereicherung für das ForumTobi Bo ist eine Bereicherung für das Forum
Böse Mehr Arbeit - weniger Geld

hallo kollegen.

bei uns (öffentlicher träger) werden jetzt nach und nach die verträge umgestellt: 41 Wochenstunden für eine volle stelle.

dabei wird dann alle 6 wochen oder so einen tag mehr gearbeitet.

ich hab gehört, dass andere häuser die zeit nur einfach irgendwie umrechnen und weniger geld ausbezahlen bei gleicher arbeitszeit.

eine ziemliche sauerei, das ganze, aber da kann man wohl nix dran machen.

mich interessiert, ob und wie sowas bei euch gehandhabt wird.

kollegiale grüße,

tobi
Alt 02.10.2005, 00:49
Benutzerbild von Superfantastisch
Superfantastisch Superfantastisch ist offline
Krankenpfleger

Superfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestellt
Standard AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

ganz genau so
Alt 02.10.2005, 07:22
Benutzerbild von R.Fischer
R.Fischer R.Fischer ist offline
aktiver Benutzer

R.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltR.Fischer hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestellt

Bisher Gottseidank nicht.

Gruß, Rainer.
Alt 02.10.2005, 11:50
Elisabeth Elisabeth ist offline
zwai-Urgestein

Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!

http://www.klinikum.uni-greifswald.d...trag_teil1.pdf

Ist zwar keine Verschlechterung im finanziellen Bereich, Problem ist nur, dass die gleiche Arbeit jetzt in weniger Zeit geschafft werden muss. Also auch nicht der Weisheit letzter Schluß in der Reaktion auf die sinkenden Einnahmen der Krankenhäuser.

Wie soll dann darauf reagiert werden? Ich finde es wird Zeit, dass der Kunde Patient endlich mal verstehen lernt, dass es so ein tolles Gesundheitssystem nicht zum Nulltarif gibt. Für mich wäre der erste Schritt dem Patienten bei der Entlassung eine Rechnung mitzugeben um ihm deutlich zu machen: 10 € pro Tag sind ein Tropfen auf den heißen Stein.

Elisabeth
Alt 02.10.2005, 16:20
Tempo Tempo ist offline
aktiver Benutzer

Tempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltTempo hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestellt

Die 38,5 Stundenwoche konnte bei uns gehalten werden, aber dafür ist es zu einer Absenkung des Monatsentgeldes um 1,2% und eine Reduzierung des 13.ten Entgeldes um 20% gekommen. Der Nachtdienstzuschlag wird nur noch ab 22.00 Uhr statt bisher 20.00 Uhr gezahlt. Auch nicht gerade hübsch...!
Alt 02.10.2005, 18:38
Benutzerbild von Obs-Pfleger
Obs-Pfleger Obs-Pfleger ist offline
To protect and to obs-erve

Obs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltObs-Pfleger hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestellt

Hallo zusammen!

Bei uns sieht es folgendermaßen aus:

Alle Mitarbeiter die ab ca. Mitte April 2003 eine Verlängerung ihres Arbeitsvertrages bekammen oder solche die neu eingestellt wurden arbeiten 41 Stunden die Woche, bekommen kein Urlaubsgeld mehr und nur noch 60% Weihnachtsgeld bzw. 13. Monatsgehalt.

Ohne Worte!!!
Alt 02.10.2005, 20:21
Krankenpfleger

Superfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestelltSuperfantastisch hat seine Kompetenz im Forum unter Beweis gestellt

Zitat:
Zitat von Tempo
Die 38,5 Stundenwoche konnte bei uns gehalten werden, aber dafür ist es zu einer Absenkung des Monatsentgeldes um 1,2%

da is mir unsere variante mit 2,5 h mehr pro woche immer noch lieber, als mit weniger geld dazustehen.

aber wem ist letztlich mit diesen maßnahmen geholfen? Dem arbeitsmarkt bringts genausoviel wie den bediensteten - nix.

Alt 02.10.2005, 20:56
Benutzerbild von Hanno H. Endres
Hanno H. Endres Hanno H. Endres ist offline
Redaktion

Hanno H. Endres hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Viele Informationen zu dem Thema gibt's auf dem ver.di-Portal unter dem Stichwort 'Wem gehört die Zeit?'.

Sehr lesenswert dabei ein Artikel von Jörg Wiedemuth mit der Überschrift: 'Das Wettrechnen der Milchmädchen' (PDF)

...,

hhe
Alt 02.10.2005, 21:32
Elisabeth Elisabeth ist offline
zwai-Urgestein

Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!Elisabeth ist für das Forum unverzichtbar - Kompetenz pur!

Zitat:
Zitat von Superfantastisch
da is mir unsere variante mit 2,5 h mehr pro woche immer noch lieber, als mit weniger geld dazustehen.

Kommt das nicht auf dasselbe heraus? Meine Arbeitszeit ist für den AG billiger geworden.

Elisabeth
Alt 03.10.2005, 01:32
Krankenpfleger

Zitat:
Zitat von Elisabeth
Kommt das nicht auf dasselbe heraus? Meine Arbeitszeit ist für den AG billiger geworden.

klar, aber mir gehts ja erstmal um mich - und ich hab lieber das gleiche geld als weniger im porte...portai... in der geldbörse.