Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDV-gesteuerte Patientenkurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EDV-gesteuerte Patientenkurve

    Moin,moin an alle,
    Alles soll komfortabler werden, auch unsere Patientenkurven, daher meine Frage an Euch: wer arbeitet mit EDV-gesteuerten Patientenkurven?? Speziell die von "Medlinq!?!
    Was mich am meisten interessiert, ist, die Frage, wie kommt ihr zu Recht mit dem was diese Kurven vorgeben??, musstet Ihr viel verändern? bzgl. Standards, Pflegeplanungen, verwendet Ihr noch andere Kurven zusätzlich, weil Ihr Eure " Bedürfnisse" mit der einen Kurve nicht abdecken könnt?
    Wäre Euch dankbar für Auskünfte, wo könnte man sich diese Kurven im Einsatz ansehen??
    Habt noch nen schönen Abend und ein schönes WE, was vom Wetter ja ganz ordentlich werden soll

    Meila, aus dem Calenberger-Land

    #2
    AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

    Hi!
    Wir arbeiten bei uns mit Narkoseprotokollen von Medlinq, die zu statistischen Zwecken eingescannt werden, sonst gibt es auf den ICUs nur normale "Eigenbau"-Kurven.
    Sonst kenne ich nur Kurvenführung komplett über EDV, ganz ohne Papier ->

    Kommentar


      #3
      AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

      Moin an alle! Wir arbeiten nur mit Papierkurve, haben diese vor einem Jahr nach unseren Vorstellungen entworfen, um einige Blätter einzusparen. Bin aber inzwischen der Meinung, dass dadurch einige Dinge weniger präzise erfaßt werden. Habe in meiner FWB aber auch die ausschließliche elektronische Kurve kennengelernt - war davon absolut begeistert --- ich schreibe einfach ungern ---, muss aber auch in dem dortigen Sytem einige Schwachstellen feststellen - zum Beispiel fehlte mir dort eine Pflegeplanung völlig.

      Kommentar


        #4
        AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

        Hallo zusammen,
        wir háben in unserem Haus vor 4 Jahren in der Anästhesie umgestellt und vor 2 Jahren auf 2 Intensivstationen. Die Software kommt von IMD-Soft, einer Firma aus Israel, die aber schon in mehreren Klinkien in Deutschland vertreten ist. Wir hatte zuvor viele einzelne Blätter pro Patient und jetzt alles auf EDV umgestellt. Daten von Monitor und Geräten werden automatisch registriert und in tabellen oder Grafiken dargestellt, das kann man alles selbst einstellen. Der Vorteil dieser Software. Ob dies komfortabel ist , hängt von den Möglichkeiten der Software ab. Ich bin seit Beginn für die Programmierung zusändig und das System kann in Bad Krozingen bei Freiburg angeschaut werden. Bitte einfach bei mir melden.
        Viele Grüße

        Ralf

        Kommentar


          #5
          AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

          Moin,
          seit 1998 haben wir das hier: PDMS - Copra

          Ich kann nicht mehr ohne, auch wenn der Dokuaufwand um einiges steigt, denn soviel Papier hat keine Kurve. Von der automatischen Werteübernahme aller erdenklichen Daten, automatischer Generation des Pflegeverlegungsbriefes oder dem interen Mail Programm usw...

          LG Tobias

          Kommentar


            #6
            AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

            Hallo Coconut, Hallo Tobias,
            Danke für Eure Antworten, war mir eine große Hilfe, habe inzwiwschen auch erfahren das man in Stadthagen mit dem Med-Linq -System arbeitet, meine Frage an Euch wäre: wie macht Ihr das mit den Pflegestandards, sind die integriert??, oder habt Ihr sie zusätzlich eingefügt??, seit Ihr mir den vorgegebenen Prophylaxen zufrieden, oder habt Ihr auch an dieser Stelle selbst Ergänzungen gemacht???
            Euch allen ein schönes Sätsommerliches------frühherbstliches WE
            Gruß aus dem schönen Calenberger-Land
            meila

            Kommentar


              #7
              AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

              Moin,
              Pflegestandards gibt es. In der elektronischen Kurve klicke ich dann nur an z.B. "Mundpflege oder Lagerung oder Ganzköperwäsche usw. nach Standard durchgeführt."
              Pflegeplanung gibt es nicht, da der Aufwand und die Zeit zu hoch ist, wenn ich das noch alles da reinschreiben muß. Pflegeprobleme werden bzw. könnten dokumentiert werdenn.
              Man könnte eine NullAchtFünfzehn Standardplanung machen, aber ob das Sinnn macht. Angedacht war es Anfangs, wurde aber wieder verwurfen. Wir sollten uns mehr um den Menschen und nicht um die Dokumentation kümmern, aber leider ...!
              Unser System haben wir für uns erweitert und umgebaut, bzw. wird es ständig verbessert. Ich glaube diesen Monat gibt es wieder eine neue Version. Fotos von Wunden können dann direkt in die Wundseite übertragen.

              LG Tobias

              Kommentar


                #8
                AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

                Da krieg ich schon wieder...

                Wieso kann Pflege nicht planen? Weil sie nicht in der Lage ist mit wenigen Worten das/ die Hauptprobleme zu umreißen.

                Wie will Pflege ihr Fachwissen nachweisen?

                Jeder Doc muss seinen Therapieplan begründen: Anamanese; Diagnostik anweisen, Ergebnisse der Diagnostik, Therapieplanung.

                Pflegende handeln eher nach dem Prinzip: Wozu Diagnostik- Therapie/Handeln ist wichtig... satt, sicher, sauber.

                *argh*

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

                  Ich kann es auch nicht mehr hören

                  Wenn Du mal in der Praxis arbeiten würdest, wüstest Du dass es immerhin schon Top ist, wenn man seine getane Arbeit ordendlich und lückenlos dokumentiert! Wenn ich sehe wie auf Normalstation die Kollegen stundenlang da sitzen und ihr Kürzen üben

                  Back to Topic!!

                  Tobias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

                    *ggg* Oh, hab ich da ein klein wenig auf die Füße getreten. Wenns weh tut, hab ich ja mein Ziel erreicht. *fg*

                    Übrigens: Im Alltag sollte man nicht versuchen die didaktische Pflegeplanung der Ausbildung umsetzen. Aber sicher hast du schon mal was von Pflegediagnosen (z.B. ICNP), Pflegeintenventionen (NIC) und Evaluationsmöglichkeiten (NOC). Damit würds sicher schneller gehen. Müßte nur eingepflegt werden ins EDV- Programm.

                    In unserem EDV- Programm fällt auf, dass mangelnde Fachkenntnisse bezüglich einigen Pflegeinterventionen deutlich sichtbar werden. Da sind die Basisstationen weiter.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

                      Pflegediagnosen werden automatisch verschlüsselt!
                      In den nächsten Versionen soll mal das LEP (Leistungserfassung Pflege) eingearbeitet werden.

                      LG Tobias

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

                        Welche Pflegediagnosen nutzt ihr? ICNP? NANDA? Oder meinst du die DRG relavanten "Pflege"diagnosen und Prozeduren? Letztere bilden nicht mal annähernd den Pflegebedarf ab.

                        LEP ist lediglich eine Abbildung der Leistungen ohne das eine Begründung der Leistung vorliegt. Ein Pflegeunkundiger (Verwaltung) kann damit schnell die Zahlen zurechtstutzen.

                        Außerdem: LEP- warum? Pflegeaufwand wird von der IneK in PPR- Minuten berechnet. LEP wäre unter diesem Aspekt eher eine unnötige Doku.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

                          Moin,
                          ich bin kein Entscheidungsträger, ich habe da nur was gehört.

                          Ich bin jetzt hier raus.

                          Tobias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

                            GUTEN Abend an alle,

                            Hallo Elisabeth

                            Schön das Ihr auf meine Frage geantwortet habt, und das einige interessante Anmerkungen dabei waren....
                            das Du Elisabeth, nur "rumquest", statt auch auf die gestellten Fragen zu antworten, versteh ich nicht, Deine letzten Sätzen hegen den Anschein, das Ihr auch mit der EDV-gesteuerten Kurve arbeitet, oder zumindest kennst Du solche Kurven, warum antwortest Du nicht einfach auf gestellte Fragen und gibst Tipps, mit denen Kollegen arbeiten können???????
                            Chronische Meckerer gibts doch wirklich genügend......
                            Gruß aus dem regnerischen Calenberger-Land

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EDV-gesteuerte Patientenkurve

                              Ich muss mich aber Elisabeth anschließen, LEP ist meiner Meinung nach großer Mist. Ich hatte außerdem das Vergnügen LEP zusätzlich zu normaler Papier-Kurve, TISS-Einstufung und SAPS-Score per EDV dokumentieren zu dürfen.
                              Bei dem ganzen "Wer schreibt, der bleibt" und der Dokumentationsrumreiterei muss ich mal feststellen, dass zumindestens LEP weder dem Patienten noch der Pflege etwas bringt.
                              Irgendjemand schlauem fällt permanent irgendein neuer Score ein, der dokumentiert werden soll - faktisch ändern tut sich am Personalschlüssel nur das, dass er schlechter wird. Wäre ich in diesem Bereich noch tätig würde ich sagen, wäre meine Geduld mit neuer Dokumentation und schlechteren Arbeitsbedingungen langsam am Ende - es sei denn es geschieht eben tatsächlich in der Form, dass die Dokumentationsmöglichkeiten durch EDV tatsächlich verbessert werden und einem auch mehr Zeit am Patienten geben würden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X