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    Optiflow

    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit dem Optiflow / Befeuchtung von Fisher+Paykel?
    Wie ist das Handling, Patiententoleranz, wann wird es eingesetzt und wie
    wird es in den DRG`s abgerechnet.
    Gruss mary-l

    #2
    AW: Optiflow

    Liebe mary-l,

    hier findest Du einen positiven Bericht dazu.
    Und hier geht es zur Herstellerseite.
    Auch wir haben das System getestet - und waren nicht überzeugt. Passt aus unserer Sich eher zu jungen, complianten Patienten - dann mag es gehen.
    Außerdem ist das Optiflow ist gerade preiswert - und somit wird es bei uns sowieso nicht angeschafft.

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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      #3
      AW: Optiflow

      Wir (HCH ITS) nutzen den High/Optiflow seit ca 3 Jahren (+/-) und machen in der Regel sehr gute Erfahrung. Sowohl die hohen Gasflüsse als auch die aktive Atemgaskonditionierung sind super, nach ca 6 Stunden können 3/4 aller Patienten ordenlich abhusten, durch das Beimischen von Druckluft lässt sich das PCo2 senken ohne einen überhöhten P02 Wert zu erhalten.
      www.pflegewiki.de

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        #4
        AW: Optiflow

        Hallo,


        Wir benutzen Optiflow seit mehreren Jahren mit gutem Erfolg.
        Das System ist sehr angenehm für den Patient und teilweise sehr effektiv.
        Peepwerte von 3-7mbar werden erzeugt, O2 bis 100%möglich

        Einsatz nach Extubation zur Atelektasenprophylaxe als Alternative zu CPAP oder NIV-Verfahren mehrmals am Tag
        In der onkologischen Pflege sehr bewährt, da man ab und zu eine Intubation vermeiden kann
        Im Palliativbereich, wenn keine Intubation erwünscht ist aber doch Atemnot herrscht

        Nachteil: Teuer, im akuten Fall nicht effizient genug, nicht abrechenbar (die Firma versucht schon länger dies als NIV anerkennen zu lassen, in der Praxis ist es aber eine einfache O2-Insufflation, wie jede andere Nasenbrille auch)

        Fazit: Schöne Ergänzung zu einem Pool von Möglichkeiten (NIV, CPAPsysteme etc), sehr gut geeignet für IMC-Stationen, da effektiv, aber eben keine Beatmung

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          #5
          AW: Optiflow

          Hallo,
          vielen Dank für eure Antworten.
          Das Hauptproblem ist die rel. teure Befeuchtung und die fehlende DRG Abrechnungsmöglichkeit, wir machen dann lieber gleich NIV.
          Allerdings haben wir noch den CF800 rumstehen ( CPAP machen wir auch kaum noch - tolerieren Pat. nicht so gut wie NIV und gibt auch kein Geld), den könnte man gut umrüsten, aber wenn`s kein Geld gibt kann ich es meiner Stationsleitung nicht schmackhaft machen.
          Habe den Opti Flow schon auf einigen Ausstellungen gesehen und selbst getestet - er hat seine Einsatzmöglichkeiten, aber die Firma hat gemeint sie arbeiten noch an der DRG Zulassung. Schade wenns am Geld scheitert. Trotzdem
          Frohe Ostern an alle

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