Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrede im Klinikbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anrede im Klinikbereich

    Schon lange geschehen, wir haben alle einheitliche Schilder mit vollem Namen, Titel und "Heimatstation" und Foto (furchtbar )

    Allerdings befürchte ich, dass die "Fimo- Schwestern" nicht aussterben.
    Die männlichen Kollegen haben damit eh weniger Probleme, unsere Brüder

    Als ich vor Jahren anfing "mit meinem Nachnamen zu arbeiten" hat es häufig zu Konflikten geführt. Ältere Patienten tun sich auch heute noch schwer, aber nach einer Erklärung geben sie mir immer Recht.
    Ein Oberarzt (gott sei Dank nicht mehr da) hat es sogar zur Chefsache gemacht. Er war damals neu und ich seit vielen Jahren schon da. Am Telefon melde ich mich immer mit meinem Nachnamen und der Station. Zu dieser Zeit hatten wir (auch gerade neu) eine Assi-Ärztin mit gleichem Nachnamen (aber auf einer anderen Station). Der Oberarzt verwechselte uns am Telefon, gefragt hat er nicht, nur zugetextet und als er Luft holen musste, habe ich ihn "aufgeklärt". Er war empört und meinte es stünde mir nicht zu, meinen Nachnamen zu verwenden . Wenn ich nicht so sauer gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht ausgelacht. Das ganze wurde zu einem Treffen beim Chef. Er war logischerweise meiner Meinung und der Oberarzt stocksauer, die Zusammenarbeit danach im Teich. Dieser Mensch hat es doch tatsächlich gewagt, mich weiter mit Schwester und Vornamen anzureden. Ich habe ihm dann meine "Mitarbeit" entzogen. Dumm, wenn man als Oberarzt die Beatmung oder Dialyse nicht bedienen kann
    Der Chef hat ihm dann noch mal den "Kopf zurechtgesetzt" und er musste sich wohl oder übel fügen. Sachen gibts...
    Da er in allem so kollegial war, ist er auch nicht mehr bei uns Bravo

    Das allerschlimmste ist, dass ich Kollegen habe, die bis heute nicht verstehen, warum ich so sauer war, und auf "Schwester Vornamen" bestehen. Ich sollte ihnen vielleicht ein FIMO-Schild und Ringelsocken schenken

    Gruß PICCOlina
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    Kommentar


      #32
      AW: Anrede im Klinikbereich

      Hey Piccolina,
      du hast ja soviel Recht!

      Die männlichen Kollegen haben es in dem Bezug wirklich leichter, auch wenn ich mich an Zeiten zurückerinnere als ich z.B. im Bereich Urologie meine Pflichteinsätze absolvieren musste und die dort untergebrachten Patienten-Herren natürlich prinzipiell jeden Dutzten der aufgrund eines geringeren Lebensalters noch nicht ebensolche Prostataprobleme aufzuweisen hatte wie die Solidargemeinschaft der selbigen auf Station.

      Ansonsten gibt es natürlich immer wieder noch die Sorte Mensch die glaubt mit einem Abschluss eines Medizinstudiums sei nicht nur der Arztberuf verbunden sondern auch universelle Weisheit und das Recht auf bedingungsloses Gehorsam der Restwelt.
      Aber wie man diese ausbremst hast du ja treffend beschrieben! Wenn wir alle mit diesem Selbstbewusstsein an die Sache herangehen haben wir da aber wohl kaum Probleme.

      Gruß, T.
      der stete Tropfen höhlt den Stein...
      for those about to nurse... we salute you...

      Kommentar


        #33
        AW: Anrede im Klinikbereich

        Betr.: Fimo und Ringelsocken ...

        ... Du hast die ausgeleierte Hänge-Strickjacke vergessen.

        Aber auch als "Mann" musste ich mir früher so einiges bieten lassen. Das fing an bei "Wärter" (sehr beliebt bei älteren Damen mit Bettjäckchen) und hörte auf mit "... sie leisten doch bestimmt Hilfsdienst..." oder "... sie studieren doch bestimmt noch ..." !!!
        Die Zeiten sind vorbei, endlich!

        Auf meiner Station musste ich mich lange dafür einsetzen, daß Jeder sich mit "Namen" vorstellt bzw. sich am Telefon meldet. Allerdings, ich habe wenige Kolleginnen die auf "Schwester ...." bestehen. Komischerweise stört mich das nicht, wohl deswegen weil diese sehr selbstbewußt, kompetent und hochprofessionell auftreten. Vermutlich ist auch das, das Entscheidende.

        Markus

        Kommentar


          #34
          AW: Anrede im Klinikbereich

          Oh Mann Markus!

          "Wärter" - das hör' ich ja heute manchmal noch!!

          Sei gegrüßt, Leidensgenosse.
          ...not sleeping...but relaxed...

          Kommentar


            #35
            AW: Anrede im Klinikbereich

            zu dem thema stand letztens was in die schwester der pfleger (die mal ab und zu bei uns auf station rumliegt)

            Die Schwester/Der Pfleger: Ausgabe 11/2005

            Aus für "Schwester Anja"

            von Jonathan Gawlitta, René A. Bostelaar

            Klinikum der Universität Köln untersucht den Umgang mit Namensschildern

            In einem einjährigen Projekt (09/2003 – 09/2004) wurden von den Mitarbeitern des Pflegedienstes des Klinikums der Universität zu Köln neue Namensschilder getestet. Dieser Artikel gibt dem Leser eine kurze Übersicht über das Projekt und stellt die Ergebnisse der Befragung dar. Dabei ist die große Befragungsstichprobe von allgemeinem Interesse und lässt sich in der Tendenz durchaus auf andere Kliniken in Deutschland übertragen.
            ich komme leider online nicht an den volltext, aber da steht jedenfalls drin, dass sich viele kolleginnen gegen den ausgeschriebenen nachnamen gewehrt haben, weil private belästigungen usw. durch angehörige und patienten befürchtet werden.

            im klinikum köln ist sowas jedoch noch nie (dokumentiert) vorgefallen, sodass die nachnamen auf die schilder gekommen sind.

            ich finds richtig.
            "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

            Kommentar


              #36
              AW: Anrede im Klinikbereich

              MoinMoin
              Vielen Dank Superfantastisch, dass Du/Sie diesen "alten" Thread noch mal ausgegraben hast

              aber da steht jedenfalls drin, dass sich viele kolleginnen gegen den ausgeschriebenen nachnamen gewehrt haben, weil private belästigungen usw. durch angehörige und patienten befürchtet werden.
              Das Problem hatten wir seinerzeit auch, als wir Namenschilder mit Vor-Zunamen, Beruf, Titel und Foto eingeführt haben.
              Für mich war das damals schon unfassbar.
              Man stelle sich mal vor, der liebe Herr Doktor stellt sich beim Patienten vor mit:
              Tach auch, mein Name ist Peter, den Nachnamen nenne ich ihnen nicht, weil ich Belästigungen ihrerseits befürchte!!!!!!!!

              Als Patient wäre ich sicher sofort weg, weil ich eine nicht ordentliche Behandlung befürchten müsste.
              Die sog. Belästigungen sind nämlich wohl befürchtete Regressansprüche bei unsachgemäß erledigter Arbeit.
              Und genau den Eindruck hatte/habe ich auch bezogen auf die Namensnennung beim Pflegepersonal.
              Wer kompetent, richtig, freundlich und sachlich gegenüber unseren Patienten--------> Kunden ist, braucht wohl kaum Belästigung befürchten.

              Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Pflegepersonal viele Dokumente immer noch mir Schwester Elke oder ähnlich unterschreibt.
              Nach dem Motto: Wenn ich meinen Nachnamen nenne kann man mich für meine Arbeit verantwortlich machen, wenn nicht, findet man mich vielleicht gar nicht.

              Unsere PDL droht in solchen Fällen mittlerweile -zu Recht- mit Abmahnung.Und zwar, weil es viele Leute, trotz schriftlicher Dokumentationsanweisung immer noch nicht kapiert haben.

              Gruß
              Der Fred
              Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
              Berti Vogts

              Kommentar


                #37
                AW: Anrede im Klinikbereich

                Zitat von Superfantastisch
                ich komme leider online nicht an den volltext ...
                Habs gerade mal nachgeschlagen (Hervorhebungen von mir):

                Nachname – ja oder nein?
                Nahezu die Hälfte der Kommentare der Mitarbeiter beschäftigte sich mit Nennung des ausgeschrieben Nachnamens – dies wird von vielen als problematisch angesehen im Sinne des Datenschutzes. Die Angst vor Belästigungen durch Patienten oder Angehörige spielt dabei eine große Rolle. Eine Objektivierung der Annahme, dass ein ausgeschriebener Nachname das Risiko der Belästigung durch Dritte erhöht, ist nicht möglich. Auf Nachfrage in der betrieblichen Sozialberatung am Klinikum der Universität zu Köln konnte über den Zeitraum der letzten zwölf Jahre kein Fall benannt werden. Dies bedeutet nicht, dass es keine Belästigungen durch Patienten oder Angehörige in der Vergangenheit gegeben hat und in Zukunft geben wird.
                Inwieweit dafür ein Namensschild mit Nennung des Nachnamens verantwortlich zu machen ist, bleibt dabei offen. In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass von den in der Psychiatrie arbeitenden Pflegekräften anscheinend diese Bedenken nicht geteilt werden.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anrede im Klinikbereich

                  Hi, @all,
                  warum nur ist das für Euch ein Problem?
                  Du oder Sie hat nichts mit der Würdigung des Menschen zu tun und schon gar nichts mit dem Respekt vor einem Menschen (und schon gar nicht vor einem Arzt - egal, ob Chefarzt, Oberarzt oder "nur" Assi.)
                  Respekt sollte ein jeder Mensch vor dem Leben haben - egal ob in der Form als Mensch, Tier oder Pflanze.
                  Würde, eine würdevolle Behandlung hat etwas mit dem Umgang mit anderen Menschen zu tun und ist unabhängig von der Anrede mit "Du" oder "Sie".
                  Auch läßt sich "Abstand" eher durch Verhalten (Sorry, Piccolina) erreichen als durch Anredeformen.
                  Allerdings kann die Anrede für jeden persönlich eine Hilfe sein, sein Verhalten auf "Abstand" einzustellen.
                  Meine persönliche Meinung:
                  Egal, Du oder Sie, macht, was Ihr wollt - andere Dinge (z.B. das Verhalten bzw. die nonverbale Kommunikation) sind viel entscheidender im Umgang miteinander.
                  Achtung: hier gilt es, eine Stolperfalle zu vermeiden - mit einer Person einmal vereinbart gilt grundsätzlich Du (oder Sie) - nicht wie es gerade passend zu schein scheint, dies wirkt unecht - das Verhalten ist dann nicht authentisch und die Patienten (natürlich auch andere KollegInnen, SchüllerInnen usw.) merken es sofort und kratzen dann an Eurer Autorität....
                  Im Übrigen bin ich im Verhältnis Pat. - Schwester für die Anrede mit Hausnamen - Aunahme: Pat. und Schwester kennen sich auch privat.
                  Viele liebe Grüße
                  ....der duzende fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anrede im Klinikbereich

                    Nur mal ne kurze Frage, tragt ihr im OP Namensschilder???? Bei uns stellen sich die Kollegen unterschiedlich vor. Ich stelle mich nur mit Pfleger-Vornamen ( nicht Aestiva )*Grins* vor. Die meißten Pat. können sich sowieso nicht mehr an die Anästhesiepflegekraft erinnern, dank Prämed. Ist auch manchmal ganz gut so.
                    Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anrede im Klinikbereich

                      @all
                      also ich trage ein Namensschild, auch im OP!
                      und bei meinem Namen...
                      den kann sich jeder merken
                      auch prämediziert
                      so long arnold

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Anrede im Klinikbereich

                        Aha, ist denn Dein Namensschild autoklavierbar??? *Grins*
                        Ich finde ein Namensschild nicht verkehrt, es wirkt professionell. Steht auch Eure Funktion drauf???
                        Gruß aus der Bundeshauptstadt
                        Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Anrede im Klinikbereich

                          Liebe Kollegen!

                          Genau das ist das Problem im OP: das Schild kann man bei uns schlecht desinfizieren, da es nur ein Plastikeinschub mit Papiereinlage ist, darum - im OP kein Schild. Ich stelle mich immer mit Nachname und Berufung vor.
                          Außerhalb des OP's tragen wir alle Schilder mit Vor- und Nachname und Abteilung bzw. auch Position.
                          Manche Schwestern auf den Stationen haben den Nachnamen übermalt (mit Edding), da wohl bei einigen von Patienten schon die Telefonnummer aus dem Verzeichnis rausgesucht und sie dann daheim angerufen wurden.

                          Grüße aus dem Sonnigen eiskalten Süden von Rainer.
                          ...not sleeping...but relaxed...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Anrede im Klinikbereich

                            Zitat von R.Fischer
                            Manche Schwestern auf den Stationen haben den Nachnamen übermalt (mit Edding), da wohl bei einigen von Patienten schon die Telefonnummer aus dem Verzeichnis rausgesucht und sie dann daheim angerufen wurden.
                            Na, das sieht bestimmt äußerst professionell aus
                            Das Argument des Privat-angerufen-werdens hab ich schon oft gehört. Allerdings noch nie belegt. Wer ruft denn da an? Die Spinne aus der Yucca-Palme? Ist das nicht auch eher eine urbane Legende?
                            zwai - wir können auch anders!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Anrede im Klinikbereich

                              Zitat von Holger Beuse
                              Ist das nicht auch eher eine urbane Legende?
                              Lieber Holger,
                              bin ganz Deiner Meinung, aber wäre es nicht angebrachte, statt "urbane Legende" "hospitale Legende" zu sagen?
                              Gruß
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Anrede im Klinikbereich

                                Hallo HolBeu!

                                Wir hatten das Thema sogar in der MAV!
                                Ist also tatsächlich passiert!
                                Da wir aber nicht wollten, daß alle Ihre Namensschilder ändern haben die KollegInnen dies also so "unprofessionell" gelöst!
                                Was hättet Ihr gemacht?

                                Gruß von Rainer.
                                ...not sleeping...but relaxed...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X