Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten der Fachweiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kosten der Fachweiterbildung

    Hallo!
    Naja, wir werden zu einer 3-jährigen Betriebszugehöhrigkeit verpflichtet.Wir können innerhalb des Weiterbildungsverbundes ohne Kosten den Betrieb wechseln.Unsere Klinik hat sich einem Weiterbildungsverbund mit mehreren Kliniken angeschlossen (Kostenersparnis).
    Nach 3 Jahren endlich :jubel: das Weite suchen, wenn machbar oder ......





    einen schönen Gruß aus dem Badischen

    Baden macht sauber, was macht Württemberg?

    Kommentar


      #17
      AW: Kosten der Fachweiterbildung

      Zitat von Pallas
      ...Naja, wir werden zu einer 3-jährigen Betriebszugehöhrigkeit verpflichtet...

      umgedreht verpflichtet sich der Arbeitgeber ja auch auf drei Jahre , also eigentlich ne schöne Sache in den unsicheren Zeiten....
      so long arnold

      Kommentar


        #18
        AW: Kosten der Fachweiterbildung

        betrifft natürlich nicht alle:

        so long arnold

        Kommentar


          #19
          AW: Kosten der Fachweiterbildung

          Zitat von arnold kaltwasser

          umgedreht verpflichtet sich der Arbeitgeber ja auch auf drei Jahre , also eigentlich ne schöne Sache in den unsicheren Zeiten....
          so long arnold
          So unsicher sind die Zeiten aber gerade nicht mehr, wenn ich mir so die Stellenanzeigen großer deutscher Kliniken angucke..., da werden wieder massig Leute, gerade für den Intensivbereich gesucht und unbefristete Verträge angeboten! Das war vor 3-5 Jahren noch anders!

          Gruß
          Tildchen

          Kommentar


            #20
            AW: Kosten der Fachweiterbildung

            Zitat von tildchen
            So unsicher sind die Zeiten aber gerade nicht mehr, wenn ich mir so die Stellenanzeigen großer deutscher Kliniken angucke..., da werden wieder massig Leute, gerade für den Intensivbereich gesucht und unbefristete Verträge angeboten! Das war vor 3-5 Jahren noch anders!

            Gruß
            Tildchen
            stimmt...schau mal auf das Datum meiner Aussage
            arnold

            Kommentar


              #21
              AW: Kosten der Fachweiterbildung

              Ihr koenntet froh sein, die WB bezahlt zu bekommen. Ich musste seinerzeit (2005) die WB komplett selbst zahlen (gute 7000 Euro, finanziert ueber Meister-Bafoeg, zurueckzahlen muss ich davon gute 5000 Euro...) und reduzieren auf 80%, da der Unterricht in der Freizeit absolviert werden musste. Hat sich mittlerweile bei uns am Haus auch wieder geaendert, die Leute koennen auf 100% bleiben und bekommen glaube ich auch einen Zuschuss.
              Zum Thema Begabtenfoerderung: Schoen und gut, aber was, wenn man dafuer schon zu alt ist?? Ich hatte damals keine Moeglichkeit mehr, diese Foerderung zu beantragen, da ich schon ueber 27 war, mit dem Ergebnis, dass ich 4 Jahre nach Ende meiner WB immer noch jeden Monat fast 200 Euronen abdruecke, um mein Bafoeg zurueckzuzahlen...
              Dadurch, dass ich die WB selbst finanziert habe, brauchte ich mich aber auch nicht zu verpflichten, ich haette also nach der WB direkt gehen koennen (und einige meiner Kollegen haben genau das auch getan...).
              Gruss
              Katrin

              Kommentar


                #22
                AW: Kosten der Fachweiterbildung

                Bei mir wurde die Fachweiterbildung komplett vom AG gezahlt und verpflichten musste ich mich auch nicht, da ich die Studientage und Vorlesungen in der Freizeit absolvierte.
                Wir hatten allerdings damals noch die Wahl (die es heute dort auch nicht mehr gibt). Entweder in Arbeitszeit und Verpflichtung oder in Freizeit und keine Verpflichtung.

                Als ich mich allerdings noch in der FWB in anderen Häusern vorstellte- wurde mir immer eine Übernahme der Kosten angeboten. Denn Fachkräfte waren auch damals Mangelware.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kosten der Fachweiterbildung

                  Bei mir wars eigentlich auch ein Schnäppchen. 3600€ auf 3 Jahre, also bei früherem Ausscheiden 100€ pro Monat.
                  Selbst das habe einige anscheinend nicht gezahlt und wurd auch nicht vom AG mit Gewalt durchgezogen. Ich glaub der Rechtsweg ist wohl teurer.

                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kosten der Fachweiterbildung

                    Das die FWB - Kosten nicht vom AG übernommen werden hab ich bisher nur hier gehört. Ansonsten zahlt dies doch jeder oder ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kosten der Fachweiterbildung

                      Wir mussten damals (1993) auch alles selber zahlen. Da gab es keine Übernahme vom AG. (150 DM pro Monat) Während der Anästhesiezeit ganz schön heftig! Ab dem 2. Ausbildungjahr durften wir Dienste in der Anästhesie machen. Da haben wir dann wenigstens nicht ganz so heftige finanzielle Einbußen gehabt.

                      Dafür konnten wir aber auch nach der FWB direkt in ein anderes Haus abwandern. War auch nicht schlecht!

                      Gruß
                      Heike
                      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kosten der Fachweiterbildung

                        Seit 1999 hätte ich jede FWB A+I bezahlt bekommen und zwar in vier unterschiedlichen Bundesländern in unterschiedlichen Häusern. Die Wartelisten waren halt teilweise extrem lang.
                        So hab ich mir ne Uni ausgesucht, die nicht so lange Wartezeiten hatte und mir aber auch die Möglichkeit der Entwicklung gab.

                        Ach doch ich erinnere mich, dass es Häuser in Ba-Wü gab, die nur zu 75% die FWB Kosten übernahmen. Aber das ist immerhin besser, als dies komplett selbst zu zahlen. Eine Verpflichtung sollte es dann nicht mehr geben, wenn man sich sowieso die FWB selbst zahlen muss. Dazu kann einem der AG dann auch nicht mehr zwingen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kosten der Fachweiterbildung

                          Also ich habe jetzt gerade angefangen vor einem Monat und musste mich im vornherein auch verpflichten, sollte ich nach erfolgreichen abschluss irgendwann schwanger werden, muss ich diese zeit automatisch hinten dran hängen.
                          Ich darf auch die kombi ausbildung A&I machen worüber ich ganz glücklich bin, auch wir sollen in Rotationssystem arbeiten (inwieweit das klappt ist noch nicht absehbar, da das alles noch ein wenig unstrukturiert läuft)
                          aber ich freue mich auf die zwei Jahre! Und hoffe das es erfolgreich und natürlich lehrreich wird mit der gewissen portion Humor und Teamgeist
                          Wenn du unter Fremden bist,
                          singe nicht allein, sondern mit im Chor.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X