Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten der Fachweiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten der Fachweiterbildung

    Hallo,

    wie Ihr ja mitbekommen habt steht bei mir die Fachweiterbildung an, und jetzt meine frage.... welche Kosten enstehen die der Arbeitgeber mir anrechnen darf...sprich in meine Verpflichtung einrechnen kann...


    Stimmt das, dass eine verpflichtung vom maximal 3 Jahren nur noch zulässig ist?

    Wie sehen die Verpflichtungen in eurem Hause aus???
    55
    Nein
    12,73%
    7
    Ja 1 Jahr
    0,00%
    0
    Ja 2 Jahre
    3,64%
    2
    Ja 3 Jahre
    81,82%
    45
    Ja mehr als 3 Jaher
    1,82%
    1

    #2
    AW: Kosten der Fachweiterbildung

    Lieber Broesel, liebes Forum,
    ja, es ist richtig. Viele Häuser haben sich bei der Gestaltung der Verträge an der Sonderregelung 2a BAT Nr. 7 Abs. 2 orientiert und bürden den weitergebildeten Mitarbeitern die "Last" auf, 3 Jahre in dem ehemaligen Ausbildungsbetrieb bleiben zu müssen.
    Möchte der Mitarbeiter früher gehen, so staffelt sich die Rückzahlung der Ausbildungskosten wie folgt:
    im ersten Jahr nach Abschluss der Fort- oder Weiterbildung die vollen Aufwendungen,
    im zweiten Jahr nach Abschluss der Fort- oder Weiterbildung zwei Drittel der Aufwendungen,
    im dritten Jahr nach Abschluss der Fort- oder Weiterbildung ein Drittel der Aufwendungen.

    Lieber Broesel, gehe erst im vierten Jahr nach Ende Abschluss der Fort- oder Weiterbildung und Du brauchst NICHTS mehr zurück zu zahlen.
    Eine Alternative gibt es noch: suche Dir einen neuen Arbeitgeber, der DICH unbedingt haben möchte, weil DU eine fachlich hoch qualifizierte Fachkrankenschwester -pfleger bist und weil Du eine besondere, persönliche Art hast, dann kannst DU mit dem neuen Arbeitgeber verhandeln, dass er für Dich die Fort- und Weiterbildungskosten, die Du an Deinen alten Arbeitgeber zurückzahlen müsstest, übernimmt. :wow:
    Aber wahrscheinlich wird dann auch der neue Arbeitgeber darauf bestehen, Dich vertraglich für einen bestimmten Zeitraum zu fesseln.
    Nun möchtest Du sicherlich auch die genaue Höher der Kosten der Weiterbildung wissen. Hier frage doch einfach Dein Weiterbildungsinstitut. Dort - oder vielleicht sogar im Angebotskatalog - kannst Du die genauen Kosten erfahren, da jede Weiterbildungsstätte die Kosten selbst kalkuliert.
    So, nun hat der fridolin viel an Information geliefert und hofft, alle Fragen beatwortet zu haben.
    Sollten noch Unklarheiten bestehen, so will ich gerne weiterhin mit Rat und Wort beistehen und freue :jubel: mich über möglichst viele flachweitergebildete KollegInnen.
    Viele liebe Grüße
    der noch einmal den alten BAT lesende fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten der Fachweiterbildung

      Zitat von fridolin
      Lieber Broesel, liebes Forum,
      ...3 Jahre in dem ehemaligen Ausbildungsbetrieb bleiben zu müssen.
      ...Nun möchtest Du sicherlich auch die genaue Höher der Kosten der Weiterbildung wissen. ...flachweitergebildete KollegInnen.
      ... fridolin
      Hallo Fridolin,
      man könnte auch sagen:
      dürfen"
      die Kosten sind mind. 25.000 pro TN
      und das letzte war dann der freudsche Versprecher, oder war deine Weiterbildung eher FLACH

      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten der Fachweiterbildung

        Zitat von arnold kaltwasser
        Hallo Fridolin,
        man könnte auch sagen:
        dürfen"
        die Kosten sind mind. 25.000 pro TN
        und das letzte war dann der freudsche Versprecher, oder war deine Weiterbildung eher FLACH

        so long arnold
        Lieber Arnold,
        meine Fachweiterbildung ist schon soooo lange her......-
        da saßen wir noch nach der Arbeit in einem Raum und mussten überwiegend den ärztlichen Vorträgen lauschen....
        Und manchmal nach anstrengenden Diensten oder mitten im Nachtdienst konnten wir den Kopf nur mühevoll aufrecht halten, um den Anschein der Aufmerksamkeit zu erwecken.
        In der Tat handelt es sich hier allerdings um ein Versehen, die Taten sind schneller als meine Finger. Nimm` den Ausdruck doch nicht so ernst um lache, denn Lachen ist gesund und in der Pflege zu wenig.

        25.000 € reine Lehrgangsgebühren erscheint mir doch sehr hoch gegriffen. Entweder ist Eure Ausbildung 1aaaaa oder die 25.000 € setzen sich aus noch mehr Posten wie zum Beispiel "Ausfallzeiten" und ähnlichem zusammen.
        Um die Zahlen vergelichbar zu machen, wäre es gut, die reinen Lehrgangskosten zu nennen und die Kosten für Ausfallzeiten unsw. gesondert zu listen - sind diese doch meines Wissens von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich berechnet.
        der nicht wissende
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten der Fachweiterbildung

          Zitat von fridolin
          Lieber Arnold,
          ...da saßen wir noch nach der Arbeit in einem Raum und mussten überwiegend den ärztlichen Vorträgen lauschen....
          ... Nimm` den Ausdruck doch nicht so ernst um lache, denn Lachen ist gesund und in der Pflege zu wenig.

          ...fridolin
          die Zeiten mit dem "Raum" sind glücklicherweise nicht mehr ganz so...bei der Summe sind natürlich die Ausfallzeiten dabei...eine Rechnung insgesamt ist meißt nicht einfach, da Weiterbildungen oft in Bildungseinrichtungen integriert sind (sinnigerweise) aber wäre prinzipiell möglich.
          Lachen tue ich natürlich gerne
          der flachpflescher arnold

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten der Fachweiterbildung

            Hier zwei Links, die unter Umständen kostensenkend wirken können:

            Begabtenförderung (www.begabtenfoerderung.de)

            Meister-BAföG (http://www.meister-bafoeg.info/)

            WomBat, kein Schnäppchen, aber immerhin
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Kosten der Fachweiterbildung

              Zitat von arnold kaltwasser
              die Kosten sind mind. 25.000 pro TN
              Hallo miteinander.

              Ich bin gerade mitten in der Ausbildung und bei mir kostet sie 5000€ pro Jahr und das halt 2 Jahre. Was ich mich frage ist, ob der Arbeitgeber auch die Stunden berechnet, die du nicht auf dem Arbeitsplatz, sondern in der Schule warst??? Dann wären die Kosten natürlich Immens höher.

              Verpflichtet hab ich mich 3 Jahre (nach Abschluß der Ausbildung)

              Kommentar


                #8
                AW: Kosten der Fachweiterbildung

                hallo FKPD,
                der Dienstgeber berechnet:
                1. Kursgebühren
                2. Bruttolohnkosten für die Arbeitstage an denen der Kurteilnehmer nicht für den Dienst zur Verfügung steht und auch kein Tauschpartner. Als zumindest Studientage und Sondereinsätze.
                Somit kommt es zu hohen Kosten auf deren Basis die Rückzahlungen berechnet werden.
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kosten der Fachweiterbildung

                  drei jahre (nach ende der weiterbildung) ...

                  sollte man vorher die biege machen, werden die schulkosten in höhe von 5.750 € anteilig der noch ausstehenden verpflichtungszeit fällig
                  "Ha Ha Ha ... "

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kosten der Fachweiterbildung

                    das ist schon die Mitarbeiterfreundliche Version, nicht mehr sehr verbreitet. In der Regel kommt der Brottolohn für den Ausfall im eigenen Haus dazu.
                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kosten der Fachweiterbildung

                      Naja, die Häuser verpflichten einen nur zu drei Jahren Betriebszugehörigkeit, nicht zum Stellenumfang, daher kann auch kein realer Bruttolohn "in Rechnung" gestellt und eingefordert werden. Man könnte auch direkt nach der FWB seine Stelle reduzieren ohne Rückzahlungsverpflichtung.
                      Eine direkt nach der Fachweiterbildung schwanger gewordene und dann drei Jahre Erziehungsurlaub nehmende Krankenschwester muss auch nichts zurückzahlen obwohl dem Haus die Arbeitskraft für den ausgebildeten Bereich fehlt.
                      Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kosten der Fachweiterbildung

                        Das ist nicht richtig. Wenn man nach der Fachweiterbildung reduziert, ändert das nichts an den Tagen, die man während der Fachweiterbildung ohne Tauschpartner in anderen Häusren oder in der Schule war. Der Bruttolohn eben dieser Tage kann leicht berechnet werden und ebenso leicht eingefordert werden, im Kündigungsfalle. Voraussetzung ist immer, dass es zuvor klare schriftliche Vereinbarungen gibt.
                        Wenn jemand Erziehungsurlaub nimmt, hat er nicht gekündigt. Das können übrigens auch Männer. Der Mutterschutz ist eh von allen diesen Dingen ausgenommen. Es gibt hierzu genügend Arbeitsgerichtsurteile abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen. Die Verfahren scheitern nur sehr oft an Formfehlern, arbeitgeberseitig. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen.
                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kosten der Fachweiterbildung

                          Zitat von Sören Lösche
                          das ist schon die Mitarbeiterfreundliche Version, nicht mehr sehr verbreitet. In der Regel kommt der Brottolohn für den Ausfall im eigenen Haus dazu.
                          Sören

                          bin ja auch ein freundlicher mitarbeiter


                          zur ergänzung

                          zum einem wird in unserem verbund mit einem rotationssystem gearbeitet das dafür sorgt, dass jedes haus (nicht jede station!) immer so viele mitarbeiter des weiterbildungskurses auf den dienstplänen hat, wie das haus insgesamt auch losgeschickt hat. dadurch ändert sich bei "abspringern" oder "kursbabys" der rotationsplan - es bleiben aber keine stellen unbesetzt.

                          und zum zweiten ist bei der verpflichtung noch dazugekommen, dass man bei uns im vorfeld einen freizeitanteil beim theoretischen teil von 40% festgelegt hat. also finanziert man von vornherein ein stückweit mit.

                          und zum dritten finde ich drei jahre auch nicht gerade ohne ... schliesslich hat man zwei jahre kurs plus die zeit davor .... so kommt doch einiges zusammen.
                          "Ha Ha Ha ... "

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kosten der Fachweiterbildung

                            Zitat von Miss Honey
                            Naja, die Häuser verpflichten einen nur zu drei Jahren Betriebszugehörigkeit, nicht zum Stellenumfang, daher kann auch kein realer Bruttolohn "in Rechnung" gestellt und eingefordert werden. Man könnte auch direkt nach der FWB seine Stelle reduzieren ohne Rückzahlungsverpflichtung.
                            Eine direkt nach der Fachweiterbildung schwanger gewordene und dann drei Jahre Erziehungsurlaub nehmende Krankenschwester muss auch nichts zurückzahlen obwohl dem Haus die Arbeitskraft für den ausgebildeten Bereich fehlt.

                            einmal zurückspulen bitte. wie der herr lösche auch schon sagt - die verpflichtungssumme richtet sich nach den kosten, die WÄHREND der weiterbildung entstanden sind. theoretisch könnte also der arbeitgeber am ende des kurses jedem teilnehmer eine rechnung erstellen, in der alles aufgedröselt wird - schulkosten, ausfallzeiten, reisekosten, pipapo. und die rechnung wird eben nur fällig, wenn man sich während der verpflichtungszeit aus 'eigenverschulden' aus dem staub macht. und schwangerschaft ist nun mal kein eigenverschulden - auch wenn man sich manchmal fragt, wie es nur dazu kommen konnte :wow:
                            "Ha Ha Ha ... "

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kosten der Fachweiterbildung

                              Hallo!

                              Bei uns werden die Kosten mit 3600 € beziffert, bzw. das ist die Summe, welche gezahlt werden muß, wenn man nach der FWB kündigt. Mit jedem Monat werden 100€ (1/36) weniger fällig, d.h. nach 3 Jahren ist "abbezahlt".
                              Scheint insgesamt eher ein Schnäppchen zu sein, der Arbeitgeber hat ja auch was von uns. Man sollte sich immer überlegen, welchen echten Mehraufwand eine FWB hat: Unterlagen, fehlende Arbeitsleistung während der Unterrichtszeit, Dozentenprämien, erhöhter Personalbedarf von Praxisanleiter, welche zu Anleitungen zusätzlich anwesend sind, aber "nur" zusehen/mitarbeiten, ... .
                              Ich denke nicht, das ein Krankenhaus das Gehalt eines Fachkursteilnehmers als vollen Verlust rechnen kann, wir arbeiten schließlich auch normal weiter.

                              Gruß, Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X