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pers. Besetzung im AWR ???

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    pers. Besetzung im AWR ???

    Hallo !!
    Habe folg. Problem: bei uns gibt es 2 AWR einer mit 8 Plätzen, einer mit 10 Plätzen. Dort ist jeweils 1 Pflegekräft eingesetzt und ein Anästhesist springt zwischen den AWR hin- u. her (wenn er nicht in einem Saal Narkose macht usw..)Fazit: zu 80% ist man dort alleine.
    Gibt es gesetzl. Regelungen was die pers. Besetzung angeht?
    Wie ist der AWR bei euch besetzt?
    Wir Pflegekräfte sind uns einig, es geht so nicht weiter !!!!
    Viele Grüße

    #2
    AW: pers. Besetzung im AWR ???

    Hallo dytide!

    Über gesetzliche Reglungen ist mir nichts bekannt. Müsste selbst erst recherchieren.

    Die Besetzung in unserem AWR (10 Betten) 2 Pflegekräfte in der Hauptzeit (9-16 Uhr) und 2 Zivis. Ein Arzt ist immer greifbar.

    In dem Haus in dem ich vorher gearbeitet habe war die Besetzung bei 15 Betten 3 Pflegekräfte im FD und SD.

    Gruß der Randbayer
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

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      #3
      AW: pers. Besetzung im AWR ???

      Hallo,

      wir haben 4 -5 Plätze im AWR und sollten dort immer zu zweit arbeiten, was aber durch Kürzungsmaßnahmen seitens der Geschäftsführung nicht mehr klappt.
      Werden Dir die Patienten gebracht oder muss Du sie aus der Schleuse abholen? Das ist ja nicht ganz uninteressant, denn wer achtet in Deiner Abwesenheit auf die Patienten (Riskmanagement)?

      Grüße aus Herne!

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        #4
        AW: pers. Besetzung im AWR ???

        Hallo

        http://www.dgai.de/06pdf/08_395-QS-Sicherung.pdf Seite 404
        Ferner ist der Bedarf der Aufwacheinheit an Anästhesie-Pflegekräften in der Formel N + 35 % nicht enthalten und muß gesondert berechnet werden. Hierbei ist von einer 20minütigen Pflegezeit pro Überwachungspatient und Stunde auszugehen, was einem Verhältnis von Pflegekraft: Stellplatz von 1:3 entspricht.
        Im Gegensatz zur präanästhesiologischen Untersuchungseinheit handelt es sich in der Aufwacheinheit um eine weitgehend eigenverantwortliche Tätigkeit des Pflegepersonals, da eine ständige ärztliche Präsenz in der Regel nicht gewährleistet werden kann. Bei der Diensteinteilung ist daher auf eine ausreichende Qualifikation des mit der Patientenüberwachung betrauten Anästhesie-Pflegepersonals besonders zu achten.
        Gruß morgenmuffel

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          #5
          AW: pers. Besetzung im AWR ???

          Hallo,

          wenn man in die Literatur schaut, dann findet man folgende Aussagen:
          Personal-Patienten-Verhältnis 1:2 bis 1:3
          (20 min Pflegezeit pro überwachtem Patient und Stunde, Kinder deutlich mehr)

          Wir selber haben einen Aufwachraum mit 8 Stellplätzen (keine Nachbeatmungen, die gehen auf die Intensiv, aber bei uns werden Regionalanästhesien schon im AWR gelegt). Bei uns werden dafür 1,5 Stellen gerechnet, in der Praxis gibt es einen Frühdienst 7.00 - 15.30 und einen versetzten Spätdienst von 9.00 - 17.30, dieser muß allerdings häufiger auch mal länger bleiben, wenn noch Op´s laufen und der Diensthabende noch im Saal steht. Wir sind ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit ca. 260 Betten und 3 operierenden Disziplinen.

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            #6
            AW: pers. Besetzung im AWR ???

            Hallo @all,
            gesetzlich geregelt ist da wie auch in den anderen Bereichen nichts. Es gibt vereinzelte Empflehlungen. Letztlich muß man sich immer mit dem jeweiligen Arbeitgeber einigen und Argumente sammeln. Verbreitet ist der Schlüssel bis zu 4 Pat. eine Pflegekraft. Es kommt aber auf die Patienten an und die techn. Ausstattung. Ebenso zählt, wie die Patienten sich über den Tag verteilen. Morgens sind es doch eher weniger. Mehr wird es kaum geben, denn dann ist man schon in dem Bereich der Intensivpflege, das andere war Überwachung. Der Schlüssel reicht in der Regel auch für Cell-Saver-Überwachung und ähnliches. Wer einen zuständigen Arzt hat kann schon behaupten, etwas besonderes zu sein.
            Sören
            wat mut dat mut

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              #7
              AW: pers. Besetzung im AWR ???

              Hallo!

              Bei uns sind für 9 Plätze ohne Nachbeatmungen 3 Pflegekräfte vorhanden, ein Arzt ist nicht eingeplant. Nebenbei läuft gelegentlich Schmerztherapie mit Regionalanästhesie und Eigenblutspende, was das AWR-Personal erledigt.
              Wenn aus 11 Säalen allerdings die Patienten flutwellenartig kommen, kann man sich über Arbeit nicht beklagen. Verweildauer geschätzt zwischen 30-60 min, noch oben hin gibt´s natürlich ab und zu auch keine Grenzen. Übernachten muß allerdings keiner.

              Gruß, Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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                #8
                AW: pers. Besetzung im AWR ???

                Hallo dytide,aus meinem" alten Haus" kenne ich es so, das es eine Pflegekraft gibt, die normalen Dienst macht,sprich 8°° Uhr ,dann kommt um kurz vor 11°° der Spätdienst,einen festen Anästhesisten gibt es für den AWR nicht, wenn was ist, wird derjenige gerufen der Dienst auf der ITS hat, da beides auf einem Flur liegt .Ob es gesetzliche Vorgaben gibt weiß ich leider auch nicht, aber andere mögen da mehr Wissen haben
                liebe Grüße aus dem Calenberger-Land meila
                ps. der AWR faßt acht Pat.

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                  #9
                  AW: pers. Besetzung im AWR ???

                  Interessant, wie der AWR von den Docs so stiefmütterlich behandelt wird. Gibt's da nix?

                  Ich kenne verschiedenes: 1 PP für 5-7 Pat. , auch 1 PP + Helfer oder KPH oder Schüler für 7-8, wobei beatmete Pat. direkt zur Intensivstation verlegt werden. So 1 PP zu 3-4habe ich noch selten gesehen. Das nur selten ein Doc vorrätig war, habe ich oft gesehen. Und tue das immer noch.

                  Wombat
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                    #10
                    AW: pers. Besetzung im AWR ???

                    Hallo !!
                    Wie ich sehe, ist das mit dem AWR-Personal ein großes Thema.
                    Die Ausschleuse ist direkt im AWR, daher muß man den Pat. selber entgegennehmen. Wir haben auch eine IMC, die nimmt aber erst Pat. wenn ein Anästhesist dort ist, deshalb liegen IMC-Pat. manchmal bis zu 2 Std. im AWR.
                    Regionalanästhesien u- ZVK´s auch nebenher und ab u. zu wird auch mal ein Pat. dort eingeleitet.
                    Nachbeatmungen geleg., dann muß aber ein Doc mit dabei sein.
                    Dort geht es manchmal zu wie auf´m Hauptbahnhof.

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                      #11
                      AW: pers. Besetzung im AWR ???

                      Hallo dytide!
                      Unser AWR hat 7 Stellplätze. Unsere Regelbesetzung sind 2 Pflegekrafte im Regeldienst von 7.45 - 16.00 Uhr, Danach ist der Rufdienst alleine und bleibt so lange, bis alle Patienten verlegt sind. Nachbeatmete Patienten gehen (bis jetzt noch) direkt auf die IPS. Allerdings werden extubierte IPS-Patienten auch schon mal "zwischengelagert".
                      Zusätzlich werden vom AWR der Schockraum, der Kreissaal (PDK,Notsectio) und die geplanten Kardioversionen betreut. Und so ganz nebenbei mal eben Regionalanästhesien und konsilarische ZVK-Anlagen (auch in der Isolierung bei MRSA) miterledigt.
                      Und wenn mal nicht genug Leute da sind, dann mußt du den Laden halt entweder mit Schüler oder ganz alleine schmeißen.
                      Aber sonst geht's uns gut
                      Gruß scorpina71
                      Anästhesie- dein Freund und Helfer!

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