Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenschwester unter Mordverdacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

    Hallo ZWAImeinde,

    habe die Doku eben gesehen, - für mich war es wirklich ein Blick in Abgründe.

    Abgründe der Persönlichkeit einer Krankenschwester, (ich empfand die trotzige Körperhaltung und Ausdrucksweise als beklemmend)
    und Abgründe eines Systems.

    Wie ist es bei euch - sprecht ihr im Kollegenkreis über den Fall, das Thema?
    Und wie sieht es aus bezüglich notwendiger Konsequenzen? Tut sich was???

    In Bezug auf Patiententötungen und zur Vermeidung des burn-out-syndroms bin ich für die Wiederbelebung der Supervision oä Verfahren, mindestens für jede Intensivstation, oder die Möglichkeit, beratende Hilfe auch als Einzelner einfordern zu können.

    Grüsse, Madison
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    Kommentar


      #32
      AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

      Ich fand die, wenn auch spärlichen, Hinweise auf den Zusammenhang von Arbeitsverdichtung und Enthumanisierung in den Intensivabteilungen besonders bemerkenswert.

      Elisabeth

      Kommentar


        #33
        AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

        Guten Morgen,
        ich habe gestern nur einen Teil des Filmes gesehen. Die Zusammenhänge von Arbeitsverdichtung und Enthumanisierung hätten meineserachtesns auch klarer rauskommen können.
        Ich denke es gibt auch einen Zusammenhang mit der Größe der Intensivstation, der Menge an Personal. Wir sind im Moment noch ein kleines Team 22 Planstellen für 11 Betten, mit Teilzeit sind wir ca. 30Leute. jeder kennt jeden, meistens auch die Sorgen des Anderen. Rücksichtnahme, Dienstplanwünsche usw. werden bedacht.
        Nun sollen wir mit einer anderen Abteilung zusammengelegt werden, wir sind dann ca 80Personen, da wird es dann sehr viel anonymer werden und durch hin und herschieben des Personals, sicher auch mehr Ausfälle, Abgrenzungen und Ängste geben.
        Hier sind dann gute Abteilungsleitungen gefragt, die sicher merken, wenn im Team was nicht stimmt, die ein offenens Ohr haben, aber auch vom Team gewollt sind.
        Ein schönes WE Anke

        Kommentar


          #34
          AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

          ein interessanter link dazu:


          so long arnold

          Kommentar


            #35
            AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

            Hallo ZWAImeinde,

            das Zitat stammt aus A.Kaltwassers Link:

            Weiterhin fordert die Kommission intensive und regelmäßige Fallbesprechungen, eine verpflichtende Weiterbildung des Personals in klinischer Ethik sowie die regelmäßige, kritische Bewertung der Patientenzufriedenheit.
            Wunderbar! Hoffentlich werden es Fallbesprechungen, an denen auch die Pflege teilnimmt... Vorstellbar wäre eine wöchentliche Stationskonferenz mit Pflege, Ärzten, Seelsorge, in einer offenen Atmosphäre, in der z. B. Fragen zu Therapieabbruch/fortsetzung angstfrei gestellt werden können.

            Anke hat sicher Recht, aber es reicht nicht, zu merken wenn etwas im Team nicht stimmt.

            Elisabeth: Danke, das Stichwort 'Industrialisierung des Gesundheitswesens' hatte ich vergessen zu erwähnen.

            Grüsse vom Rhein,

            Madison
            Die Absicht bestimmt die Sicht.

            Kommentar


              #36
              AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

              Abend zusammen!

              Interessaner Link den Arnold hier reingestellt hat! Folgendes hat mich etwas verwundert und würde mich genauer interessieren:

              ..."Der Kommission gehören das Mitglied des Nationalen Ethikrates, Professor Jens Reich, sowie die Direktorin für Patienten- und Pflegemanagement am Universitätsklinikum Hamburg, Ricarda Klein, an. Zum Gremium zählen ebenfalls der Vorsitzende Richter am Bundesarbeitsgericht, Klaus Bepler, sowie der Professor für Intensivmedizin und Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Peter Suter..."

              Ich finde die Idee einer solchen Komission generell gut, ebenfalls das sogenannte ..."Critical Incident Reporting Systems (CIRS)..."! Was mich jetzt interessieren würde ist folgendes: "Wer von diesen genannten Personen aus der Komission kommt aus der Intensivpflege, also hat mal da gearbeitet oder arbeitet noch da??? Wenn es nicht so sein sollte, halte ich es für nicht wirklich sinnvoll, schließlich geht's ja um uns, es wird ansonsten mal wieder nicht MIT uns sondern ÜBER uns geredet! Oder bin ich nicht gut informiert und habe einem der Herrschaften aus der Kommision jetzt Unrecht getan???

              Mfg Obs-Pfleger
              ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

              Kommentar


                #37
                AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                Jens Reich: http://www.dhm.de/lemo/html/biografi...ens/index.html
                Ricarda Klein: http://www.uke.uni-hamburg.de/der-vo...ndex_34969.php
                Klaus Bepler und Peter Suter: nichts gefunden

                Allein Frau Klein kommt wenigstens ansatzweise aus der Pflege.

                Wie dicht man an den Problemen dran ist bei dieser Konstellation??? Es hat für mich so einen Beigeschmack von Schadensbegrenzung.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #38
                  AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                  und das sind die Konsequenzen die gezogern werden...
                  ob es die Richtigen sind, wer weiß...

                  Informationen zum Leistungsspektrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin für Patienten, Ärzte, Studierende und Wissenschaftler


                  so long arnold

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                    Moin,
                    Irene B.
                    Patientenmörderin spricht über ihre Tat
                    Das Interview bei weltonline.de unter http://www.welt.de/berlin/article124..._ihre_Tat.html

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                      Bericht der Charite „Patientensicherheit“


                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                        mmhhh...
                        Krankenschwester Irene Becker tötete auf der Intensivstation der Berliner Charité fünf Patienten. Jetzt ließ sie sich von dem Kriminalpsychologen Thomas Müller fürs Fernsehen zu den Morden befragen. Die 58-Jährige zeigte sich auskunftsfreudig - und uneinsichtig.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                          Haben wir nicht alle schon einmal "gemordet"? (< Provokation!?!)

                          Das tragische Schicksal der ehemaligen Kollegin Irene Becker sollte uns doch zu denken geben - einmal über die beruflich - ethischen Inhalte (ist es immer menschlich, Leben auf jeden Fall erhalten zu wollen?) als auch über die Motivation für den Beruf und insbesondere der Intensiv-pflege sowie über Hilfen bzw. Hilfssysteme für die Pflegenden (und evtl. auch die Ärzte).

                          Aber die öffentliche Diskussion über Frau Becker ist wieder sehr abgeflacht- die Medien haben kein Interesse mehr und es wird wohl zu keiner sinnvollen Veränderung kommen.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                            Ich habe versucht, mir den Beitrag anzusehen und bin schon an der Scharfrichterstimme des Interwiers gescheitert. Ich hab mir das nicht mal 2 Minuten antun können.

                            Es geht in den Beiträgen doch gar nicht um Reflexion, geschweige denn einer echten Hilfe für diese Frau. In meinen Augen ist sie krank. Und ich finde es mehr als unethisch, sie dem Laien immer wieder als "Bestie" ohne irgendwelche Gefühle vorzuführen.
                            Spiegel rutscht hier für mich sehr nahe an Bild ran: Themen "reaninmieren" um der Verkaufszahlen willen.

                            Das Thema wird auch zukünftig nicht bearbeitet werden...solange, bis der nächste Kollege nur einen Ausweg aus seinem ethisch-moralischen Dilemma sieht.
                            Hast du wirklich geglaubt, dass so ein Fall entsprechende Folgen zeitigt für alle Pflegekräfte? Das man sich zukünftig bemüht, nicht nur den Körper sondern auch die Seele der Mitarbeiter zu betreuen?

                            Vergiss es. Bei Einstellungen werden MA gewünscht, die physisch und psychisch belastbar sind. Und am besten bringt MA dies zum Ausdruck, wenn er nicht fragt, nicht denkt nur den AO von PDL und Doc Folge leistet. Das Offenbaren von psychischen Problemen kann schon zu erheblichen Schweirigkeiten für den Betroffenen führen. Er erfüllt nicht mehr die primären Anforderungen: physich und psychisch belastbar. Was macht man mit solchen Kollegen? ...

                            Funktionieren ist die Devise und wenn das so bleibt, dann wird Fr. Becker nicht die letzte gewesen sein, die einen falschen Weg zur Lösung ihres Problems einschlägt. Beim nächsten mal werden wir wieder Zeter und Mordio schreien... und zur Tagesordnung übergehen.

                            In unserer Gesellschaft mutiert der Mensch zunehmend zum verschiebbaren Kostenfaktor. Warum soll das im Gesundheitswesen anders sein? Moral und Ethik wird immer von der Gesellschaft bestimmt. Man darf gespannt bleiben, was noch so kommt.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                              auch die Pfleger sind nicht besser, bitter...
                              In Uruguay sollen zwei Krankenpfleger unabhängig voneinander etwa 50 Patienten getötet haben. Insgesamt 16 Fälle haben sie bereits gestanden. Die Anwältin eines Mannes nennt als Motiv Mitleid.

                              arnold

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Krankenschwester unter Mordverdacht

                                Intensivpfleger und Altenpfleger angeklagt



                                Details sind im Audio zu hören. Der Intensivpfleger soll auch "operiert" haben, ohne Betäubung...

                                WomBat
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X