Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualifikation im Intensivbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Qualifikation im Intensivbereich

    Hallo Elisabeth!

    Ich hatte hier in der Diskussion nicht die "PCT- Patient Care Technician" im Auge, sondern meinte eher die "LPN/LVN - Licensed Practical Nurse".
    Du hattest nicht die Pflegehelfer (2-4 wöchige Ausbildung), sondern die Krankenpflegehelfer (12 Monate) gemeint. Das ist mir schon bewußt. Übernehmen wir das amerikanische System (natürlich nicht 1:1) auf unser bestehendes System. So nun nehmen wir die Umstrukturierungsinitativen die zum Teil in den Kliniken laufen und nehmen sie mal ein wenig unter die Lupe. Es wird immer häufiger wieder angestrebt Großstationen zu gründen (z.B.Zusammenlegung von 2 Stationen, so bei uns in der Klink). Folge man kann die ein oder andere Pflegekraft (exam.) einsparen. Weitere Konsequenz und die wird bei uns teilweise diskutiert, ist der Einsatz weniger qualifizierter Kräfte zur Übernahme administrativer Aufgaben (anmelden von Untersuchungen und Konsile, Telefondienste, "Laufdienste"...), wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde. Dieser Prozeß ist mir auch aus anderen Kliniken in unserer Umgebung bekannt. Man ist ebenfalls in der Überlegung KPH`s als Unterstützung des Pflegepersonals (exam.) einszustellen, natürlich unter dem Aspekt "qualifiziertes" Personal einzusparen. So zurück zu den Studien, bzw. zu der Situation in den USA vor 20 Jahren.
    Frage: Ist unserer Ansehen in der Gesellschaft wirklich hoch? Klar wenn man Umfragen glaubt ist unser Job sehr anerkannt.
    Weitere Frage: Ist die Bezahlung tatsächlich gut im Verhältnis dem was wir leisten, vorallem der Verantwortung die wir übernehmen?
    Die Studien aus den USA lassen sich kaum auf die Bedingungen in D übertragen.
    Denken wir nun mal einige Jahre voraus, dann sind wir vielleicht auch auf dem Stand was in den USA heute schon Fakt ist. Und da wir Europäer bzw. wir Deutschen unserem großen Bruder nacheifern (siehe DRG`s), werden wir über kurz oder lang ebenfalls in einigen Jahren solche Studien machen. (Ist nur eine Vision).
    KPH`s auf der Intensivstation. Gut, zur Unterstützung kann ich mir das schon vorstellen, aber nicht eigenverantwortlich arbeitend. Hier wurde häufig darüber gesprochen man kann gewisse Dinge, wie die Krankenbeobachtung, erlernen. Also wenn ich Wissen erlerne bilde ich mich weiter und irgendwann möchte ich auch entsprechend mehr bezahlt bekommen, oder. Alternativ ich mach noch die 3-jährige Ausbildung um das was ich tue und "weiß" entsprechend entlohnt bekomme. Anderer seits wurde des öfteren erwähnt das "altgediente" KPH`s jede Menge "Erfahrung" haben. Klar wenn ich einen Kollegen mit viel Erfahrung habe, der schon viel gesehen hat und entsprechen auch viel weiß, habe ich Respekt und kann mich auch auf ihn verlassen. Das kann man sich er auch auf eine KPH beziehen (Hab ich selbst während meiner Ausbildung erlebt, Erfahrung und Wissen).
    Aber bis ich die Erfahrung und das Wissen habe vergehen einige Jahre. Ich selbst bin mir sicher das ich noch jede Menge lernen und Erfahrung sammeln kann. Man lernt nie aus. Heißt es so schön.
    Lassen wir eine KPH die Grundpflege auf einer Intensivstation übernehmen. Warum hat das Waschen eigentlich eine so hohe Stellung in der Plfege? Wichtig ist es, denk ich, dass man den Prozeß der Grundpflege auf einer Intensivstation mit der Krankenbeobachtung verbindet und entsprechend Maßnahmen ergreift bzw. dokumentiert und wenn Probleme (Pflege) sich auftun in der Pflegeplanung niederschreibt.
    Nun erkenn wir ein medizinisches Problem (z.B. Halsvenenstauung(wurde bereitserwähnt), EKG-veränderungen bei Lagerung) können wir ableiten was mögliche Ursachen sind und können eventuell intervenieren z.B. durch Lagerung etc. bevor wir einen Arzt hinzuziehen. Ich denke durch einen Beobachtungsstandard oder Checklisten ist sowas nicht möglich(Faktor Zeit-Reaktion-Maßnahme) und bis man ungelernterweise die Erfahrung hat, vergehen zahlreiche Arbeitstage.
    Folge:
    Die ausgewerteten Studien zeigen, dass examinierte Pflegekräfte unverzichtbar sind, wenn Komplikationen vermieden und unerwartete klinische Ereignisse rechtzeitig erkannt und beherrscht werden sollen.
    Im Prinzip habe ich nichts dagegen, dass vermehrt KPH`s eingesetzt werden, aber im Krankenhaus haben wir Pflegekräfe auch eine Verantwortung, die entsprechend der Qualifikation steigt und in jedem Fall zu gunsten des Patienten gehen sollte.

    Elisabeth ich glaube du hast tatsächlich in ein Wespennest gestochen, aber dem vorausschauenden sollte das Wespennest schon aufgefallen sein. Vielleicht kommt es aber in Zukunft ganz anders.......

    Gruß der Randbayer
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

    Kommentar

    Lädt...
    X