Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pausenregelung OP-/Anästhesiepersonal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pausenregelung OP-/Anästhesiepersonal

    Hallo,

    ich hätte da gerne ein Problem:
    Dank knapper personeller Ausstattung vor und hinter dem Tuch (ich meine OP- und Anästhesie-Pflege) proben wir ein Modell, das sich unsere Pflegedirektion ausgedacht hat. Dieses Modell besagt, das die AN-Pflege den Springer für eine halbe Stunde zur Pause ablöst. So weit so gut. Umgekehrt soll das natürlich auch passieren. Ist der/die Instrumentierende dann bei der nächsten OP Springer, soll er auch abgelöst werden.
    Kommt es aber zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall (vor oder hinter dem Tuch), muss schnell und proffessionell gehandelt werden, d.h. ich muss den pausierenden Springer rufen oder umgekehrt er mich.
    Das gesamte Pflegepersonal findet diese Regelung durchaus risikobehaftet und möchte verständlicher Weise hierfür nicht die Verantwortung übernehmen.
    Wie sieht es bei Euch mit der Pausenregelung im OP aus?

    Dank und Gruß aus Herne

    #2
    AW: Pausenregelung OP-/Anästhesiepersonal

    Hallo,

    ein schwieriges Thema! Bei uns hätte es die Pflegedirektion gerne, dass jeder von uns seine "gesetzlich vorgeschriebene Pause" in der Kantine verbringen soll. Nun hat sich das aber über "Jahrzehnte" so eingebürgert, daß wir in einem Aufenthalts- und Pausenraum (im Zentral-OP) unsere Pause verbringen. Manchmal geht der, der Bereitschaftsdienst hat auch in die Kantine. Aber eher selten (schmeckt nicht...). Springertätigkeiten werden von uns für die OP-Pflege auch schon 'mal übernommen. Umgekehrt helfen die uns auch schon einmal, wenn es "brennt" (Reanimation; Material heranschaffen).
    Auch legitim sei lt. Pflegedirektion eine Splittung der Pause in 2 x 15 Min. - obwohl meiner Meinung nach der Erholungscharakter da ein wenig verloren geht.

    Habe einmal in einem anderen Haus in der Anästhesie für 2 Wochen hospitiert. Dort wurde in der Pausenzeit von einem Kollegen der Saal mitbetreut. Dieser wurde dann später von mir abgelöst und so weiter. Hat tadelos funktioniert und so konnte zumindest in der Anästhesiepflege jeder seine Pause nehmen.

    Tschö wa

    Josch
    Josch

    Obacht! - Opium haut Opi um!

    Kommentar


      #3
      AW: Pausenregelung OP-/Anästhesiepersonal

      Liebe Kollegen!

      Bei uns werden die Pausen getrennt genommen, d.h. OP löst OP ab und AN die AN's.
      Eben weil man im Zweifelsfall dann doch den bereichszugehörigen Kollegen holen muß und dessen Pause wäre dann futsch.
      Kurzzeitig (Suppe, Pipi etc.) lösen wir und selbstverständlich alle gegenseitig ab.

      Viele Grüße aus Schwaben von Rainer.
      ...not sleeping...but relaxed...

      Kommentar


        #4
        AW: Pausenregelung OP-/Anästhesiepersonal

        Es ist wirklich ein grosses Gkück, daß wir unsere Pflegedirektionen haben.
        Uns ist, dem Herr sei Dank, nur die Einhaltung der Pausen vorgeschrieben, ja angeordnet.
        Das sieht so aus, daß jede Berufsgruppe sich selbst ablöst.
        Das bedeutet, daß um die Mittagszeit ein Anästhesiemitarbeiter zwei Tische versorgt, bei 1:1 Besetzung, und die Kollegen vom OP entweder mit einem Springer zwei Tische betreuen oder Saalpausen einlegen.
        Selbstverständlich lösen wir uns "zwischendurch" berufsgruppenübergreifend ab.
        Mahlzeit

        Kommentar

        Lädt...
        X