Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiebersenkung bei Katecholamingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fiebersenkung bei Katecholamingabe

    Hallo,
    Ich habe letztens gelesen, dass man bei Katecholaminen keine Eiselemente zur Fiebersenkung nehmen soll, da es zu Verbrennungen führen kann.

    Leider weiss ich nicht mehr, wo ich diesen Artikel gelesen habe.

    Wer kann mir zu diesem Thema weiterhelfen, oder hat eine Idee wo dieses nachzulesen ist ?

    Im voraus besten Dank
    Claudia

    #2
    AW: Fiebersenkung bei Katecholamingabe

    Hallo Nachteule,

    ihr solltet die Katecholamine nicht im Wärmeschrank lagern...dann bekommen die erst gar kein Fieber (außer evtl nach sehr langer Überschreitung der Haltbarkeit durch eigene Bioaktivität).

    Gruß,
    T.
    for those about to nurse... we salute you...

    Kommentar


      #3
      AW: Fiebersenkung bei Katecholamingabe

      hallo claudia.

      Zitat von Nachteule
      Ich habe letztens gelesen, dass man bei Katecholaminen keine Eiselemente zur Fiebersenkung nehmen soll, da es zu Verbrennungen führen kann.

      Wer kann mir zu diesem Thema weiterhelfen, oder hat eine Idee wo dieses nachzulesen ist ?
      mit etwas nachdenken kann man da selber drauf kommen. was machen denn katecholamine meistens mit den gefäßen?

      (sollte man überhaupt eiselemente zur fiebersenkung verwenden?)


      Zitat von Ambu das Beuteltier
      ihr solltet die Katecholamine nicht im Wärmeschrank lagern...dann bekommen die erst gar kein Fieber
      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

      Kommentar


        #4
        AW: Fiebersenkung bei Katecholamingabe

        Danke für die "Geistreichen" Antworten ;-)))

        Nur wir hatten letztens eine Diskussion, bezüglich Eiselemente.
        Es gibt immer noch einige, die nur etwas annehmen, wenn Sie es "Schwarz auf Weiss" gelesen haben. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Darum auch diese Anfrage, weil ich den Artikel nicht mehr finde, um es den "Ungäubigen" zu beweisen.

        Das mit den Eisbeuteln bekommt man aus den Köpfen nur schlecht raus.

        Trotzdem Danke für Euer Feedback

        Kommentar


          #5
          AW: Fiebersenkung bei Katecholamingabe

          Hallo Claudia.

          Zitat von Nachteule
          Darum auch diese Anfrage, weil ich den Artikel nicht mehr finde, um es den "Ungäubigen" zu beweisen.
          Hast Du denn wenigstens ein paar grobe Indizien? War's ne Zeitschrift (aktuelle Ausgabe)? Eher pflegerisch? Eher medizinisch? Ein Buch? Irgendwo im Internet?

          Schöne Grüße,

          hhe

          Kommentar


            #6
            AW: Fiebersenkung bei Katecholamingabe

            Hallo Hanno,
            es war im Internet in einem Forum. Leider finde ich es nicht mehr.
            Trotzdem Danke
            Claudia

            Kommentar


              #7
              AW: Fiebersenkung bei Katecholamingabe

              Hallo Nachteule!

              Also im Prinzip hat Superfantastisch recht:
              Zitat von Superfantastisch
              mit etwas nachdenken kann man da selber drauf kommen. was machen denn katecholamine meistens mit den gefäßen?
              Suprarenin:
              Positiv inotrop, chronotrop (Puls +), dromotrop, bathmotrop; bronchodilatatorisch
              Peripher vasokonstriktiv
              Hemmt die Freisetzung von Histamin

              Arterenol:
              Periphere Vasokonstriktion und positive Inotropie

              Da Dopamin out ist und weder in einer Nierendosis noch in höheren Dosierungen zur Vasokonstriktion genutzt wird, will ich es nur erwähnen.

              Welche Wirkung hat Kälte auf das Gefäßsystem?
              Eine Vasokonstriktion - richtig. Jetzt kann man eins und eins zusammenzählen. Zwar erfolgt auf diesem Weg eine Kühlung, aber um Kälteschäden zu vermeiden sollte man eine lokale Kühlung verzichten und lieber eine systemische Kühlung durchführen entsprechend des Temperaturverlaufs

              Nachteule lass dich nicht unterkriegen . Schlag doch deinen Kollegen vor mal logisch zu kombinieren. Wer seinen Standpunkt mit Argumenten untermauern kann, dem bricht der Boden nicht so schnell unter den Füßen weg.

              Gruß der Randbayer
              Zuletzt geändert von Randbayer; 18.09.2006, 12:05. Grund: Rechtschreibfehler - da greift nicht mal die neue Rechtschreibreform ;)
              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

              Kommentar

              Lädt...
              X