Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arterielle Druckmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Arterielle Druckmessung

    @Arnold,
    stimmt.

    Aus meiner Sicht ist es egal, ob der 3-Wege Hahn zum Nullabgleich oberhalb oder unterhalb des Transducers sitzt. Ich habe nur nirgends eine gute Begründung bzw. Vorgabe von Herstellern für den Anbau oberhalb oder unterhalb gefunden.

    @all,
    Ich gebe zu bedenken, dass der art. Druck im Normalfall eine Toleranz gegenüber des nicht korrekten Nullpunktes hat. Ob ein RR von 110 mmHg oder 120 mmHg gemessen wird, spielt therapeutisch nicht die erste Geige...

    Insofern kann eine pi mal Daumen eingestellte Messung durchaus seine Berechtigung haben. (Korrekt ist es nicht....)

    Wie gesagt, die Mythen der art. RR-Messung sind spannend, die wenigen Fundstellen zu einigermaßen guten wissenschaftlichen Abhandlungen umso spannender...

    Einen netten Mythos möchte ich hier erzählen:
    ob die art. RR-Messung korrekt misst, wird per auskultatorischer Messung kontrolliert! (:wuetend
    Somit werden die berühmten Äpfel nicht mit Birnen, sondern mit Brettern aus Kiefernholz verglichen...

    Den Trick mit den Betten kenne ich auch... (Trick, weile wenn umgekehrt, dann RR hoch > Pat. kann verlegt werden!

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #77
      AW: Arterielle Druckmessung

      Ja, mit der Höhe des Druckaufnehmers etwas zu spielen: das habe ich auch schon in einem Haus erlebt wo die Ärzte auf extrem eng eingestellten Grenzwerten bestanden haben und sich dann aber nicht dazu bequemen konnten, diese Standard-Grenzwerte auf den Patienten individuell anzupassen. Und um dann bei ständigem Schrammen an einer Grenze sich den Alarmton zu sparen wird dann vom Pflegepersonal eben der Druckaufnehmer individualisiert

      Gruß pflegerli

      Kommentar


        #78
        AW: Arterielle Druckmessung

        Ist der Blutdruck Mal im Keller , läuft der Pfleger immer schneller
        Glück Auf
        Martin
        Der ITS Opa

        Wird die Birne langsam dumm
        greife schnell zum Gingium

        Kommentar


          #79
          AW: Arterielle Druckmessung

          Arnold kannst du mir den Artikel bitte mal zusenden?
          www.pflegewiki.de

          Kommentar


            #80
            AW: Arterielle Druckmessung

            Da fridolin auch noch darauf wartet
            Bitte über pn ne email Adresse schicken
            Vg

            Kommentar

            Lädt...
            X