Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arterielle Druckmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arterielle Druckmessung

    Wie sehr verlasst ihr euch auf die arteriellen Werte?
    Ich arbeite gerade mal wieder auf unserer NCH - ITS und da werden die arteriellen Werte viertelstündlich nicht invasiv nachgemessen ( weil der Arzt das so will ). Auf der interdisziplinären ITS wo ich eigentlich arbeite verlassen wir uns ausschließlich auf die arteriellen Werte und messen nur mal nichtinvasiv nach, wenn wir das Gefühl haben, daß die Arterie vielleicht nicht mehr ganz koscher ist!

    #2
    AW: Arterielle Druckmessung

    Bei uns:
    Vergleich invasiver Druck mit NIBD einmal nach dem Legen. Danach nur noch invasive RR Messung.

    Gruß, Chris

    Kommentar


      #3
      AW: Arterielle Druckmessung

      Hallo zusammen,
      wenn die Druckkurve in Ordnung ausschaut (nicht verschleudert oder gedämpft ...) verlasse ich mich auf die Arterie. Im Zweifel wird dann schon mal der NIBP gemessen.
      Gruß morgenmuffel

      Kommentar


        #4
        AW: Arterielle Druckmessung

        Hallo Tempo,

        wenn ihr so häufig nachmesst, stellt ihr da denn relevante unterschiede fest?

        Und wenn ja, woran mag das wohl liegen, und welche Werte stimmen denn dann überhaupt??

        Oder möchte der Doc einfach nur gern ein paar mehr Zahlen und Kurven auf dem Schirm haben?

        Gruß Chris

        Kommentar


          #5
          AW: Arterielle Druckmessung

          Zitat von morgenmuffel
          wenn die Druckkurve in Ordnung ausschaut (nicht verschleudert oder gedämpft ...) verlasse ich mich auf die Arterie. Im Zweifel wird dann schon mal der NIBP gemessen.
          Genauso wird's bei uns auch gemacht!

          Mfg Obs-Pfleger
          ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

          Kommentar


            #6
            AW: Arterielle Druckmessung

            Hi,

            wenn Druckkurve in Ordnung ist und es auch sonst keinen Hinweis auf eine fehlerbehaftete Druckmessung gibt (Höhe des Messpunktes z.B.) verlasse ich mich ganz klar auf die arterielle Druckmessung.

            Meine Begründung dafür ist ganz einfach: Was ist wohl genauer und weniger fehlerbehaftet? Die Messung im Gefäß oder die Messung mittels Manschette am Oberarm, Oberschenkel oder sonstwo.

            Man bedenke ausserdem, dass die Druckamplituden in den unterschiedlichen Arterien ganz andere sind. Von daher ist es schon etwas schwerer, die Messungen zu vergleichen. Wenn man es doch vorhat, am besten die Mitteldrücke vergleichen!

            Einfacher ist es natürlich, die besseren Werte zu nehmen

            Besten Gruß aus Hannover,

            André

            Kommentar


              #7
              AW: Arterielle Druckmessung

              Hallo,
              bei uns wird einmal nach dem Legen nachgemessen. Danach 2-stündlich zur Kontrolle.
              Meistens ist der NIBP etwas höher. Ansonsten verlassen wir uns auf die Arterie.

              Grüße aus dem sonnigen Südbayern
              Groha
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

              Kommentar


                #8
                AW: Arterielle Druckmessung

                Hi @ all!

                Hab hier was zwecks Differenzen bei nichtinvasiver und invasiver Blutdruckmessung bei adipösen Patienten.

                http://ccforum.com/content/pdf/cc4896.pdf

                Gruß der Randbayer!
                At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arterielle Druckmessung

                  Zitat von Andre

                  Meine Begründung dafür ist ganz einfach: Was ist wohl genauer und weniger fehlerbehaftet? Die Messung im Gefäß oder die Messung mittels Manschette am Oberarm, Oberschenkel oder sonstwo.
                  genau das wollte ich auch schreiben. ich traue da auch mehr der elektronik als einem mittelalterlichen verfahren, dass auf dem zusammenspiel von luft , textil und oberarm basiert.
                  "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arterielle Druckmessung

                    Bei uns wird standardmässig einmal zu Schichtbeginn mit dem NBP nachgemessen. Wenn die Werte der arteriellen Messung nicht mehr als 20 mmHg abweichen, entfernen wir die Manschette wieder und messen nur arteriell.
                    Wir tragen dann auch entsprechend in die Kurve die Art der Messung ein, so kann man im Laufe des Tages eventuelle kontinuierliche Abweichungen nachvollziehen.

                    In Absprache mit dem Doc nehmen wir auch schonmal nur die NBP Werte, auch wenn eine art. Kanüle liegt, je nachdem, wie vertrauenswürdig die Kurve bzw. die Werte sind. Dorsalis Pedis Kanülen (sind öfters mal die letzte Möglichkeit, einen arteriellen Zugang zu bekommen) liefern häufig keine adäquaten Werte.

                    Ausserdem wird grundsätzlich einmal pro Schicht ein arterieller Nullabgleich über den Monitor gemacht, in der Regel bei der ersten ZVD- Messung.
                    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arterielle Druckmessung

                      @Chris
                      Relevante Unterschiede sind in der Regel nicht festzustellen.
                      Der Sinn dieser doppelten Messung erschließt sich mir nicht wirklich und es ist in der Tat verwirrend. Bei uns auf der interdisziplinären ITS wird es so gehandhabt wie bei den meisten hier beschrieben. Ich habe die Frage hier reingestellt um Argumentationshilfen zu bekommen um diesem Unsinn hoffentlich ein Ende zu bereiten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arterielle Druckmessung

                        Hi @ all!

                        Kann mich eigentlich den meisten anschließen.
                        Ich verlass mich in der Regel auch auf die invasive Messung. Ich denke wenn man sämtliche Fehlerquellen für eine Fehlmessung ausschließt. kann man sich auf die Werte der arteriellen Messung verlassen und vertrauen. Man sollte die Druckkurve beurteilen können (Schleuderkurve, gedämpfte Kurve), die Position des Druckaufnehmers, Nullabgleich mindestens einmal pro Schicht (wir verwenden Druckmesssysteme von Medex, in der Produktbeschreibung wird ein 4-6 stdl. Nullabgleich empfohlen sonst Abweichungen von ~5mmHg). Allerdings messe ich einmal pro Schicht nicht invasiv nach.

                        Zitat von Superfantastisch
                        genau das wollte ich auch schreiben. ich traue da auch mehr der elektronik als einem mittelalterlichen verfahren, dass auf dem zusammenspiel von luft , textil und oberarm basiert.
                        Muss ich recht geben das verflixte Zusammenspiel zwischen Luft, Textil, Oberarm und der Manschettengröße!


                        Gruß der Randbayer

                        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Arterielle Druckmessung

                          hallo forum,

                          vorausgesetzt, der druckaufnehmer ist korrekt positioniert, die kurve nicht gedämpft... usw., >> dann macht einmaliges nichtinvasives nachmessen pro schicht sinn.

                          wie erklären die mediziner ihr 15-minütiges-weil der-arzt-das-so-will- kontrollieren?
                          sorry, aber so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
                          ganz abgesehen davon, dass so häufiges nibp messen für den patienten alles andere als angenehm ist, bzw. dem arm nicht gut tut.

                          gruss vom rhein, madi
                          Zuletzt geändert von madison; 27.08.2006, 13:26. Grund: zusatz
                          Die Absicht bestimmt die Sicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Arterielle Druckmessung

                            Nochmal ein kleiner Nachtrag, vielleicht auch als semiwissenschaftliche Argumentationshilfe

                            Was man so über Druckmessungen wissen darf (engl.)

                            Speziell den Augenmerk auf die Abbildung auf Seite 69 unten werfen! Wie ich schon erwähnt habe, haben die unterschiedlichen Arterien auch unterschiedliche Druckamplituden. Bleiben wir am Arm und sehen uns die Arteria brachialis und radialis an. Der Unterschied ist doch schon bemerkenswert.

                            Wenn ich also mit Textil am Oberarm (A. brachialis) messe und invasiv in der A. radialis habe ich kein Recht darauf, gleiche Ergebnisse zu bekommen.

                            Deshalb: Mitteldruck beachten!

                            Besten Gruß,

                            André

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Arterielle Druckmessung

                              Hallo, @all,
                              hier nun eine (nicht böse) gemeinte Frage:
                              Wie kommt eigentlich gut ausgebildetes, oft auch sehr erfahrenes Fachpflegepersonal auf die Idee, der NIBP oder, noch schlimmer, der auskultatorisch gemessene Blutdruck wäre "genauer" als der arteriell gemessene Wert?
                              (Ich kenne diese Diskussion auch aus eigener Erfahrung mit den KollegInnen)
                              Was haben diese KollegInnen während der Fachweiterbildung eigentlich gelernt?
                              Der korrekte Wert ist in der Regel nur arteriell zu ermitteln, vorausgesetzt, Messsystem und Messumfeld (korrekte Kurve, System ect.) sind korrekt installiert.
                              Damit erübrigt sich das "Nachmessen". Wer es dennoch tut, stellt seine Fachlichkeit in Frage, egal ab Arzt oder Pflegepersonal. (bezieht sich natürlich auf ein korrektes Messumfeld).
                              Viele liebe invasive Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X