Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arterielle Druckmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Arterielle Druckmessung

    Hi, Superfantastisch,
    sinnentstellend wiedergegeben? ???
    Bitte erkläre mir das.
    Vielen herzlichen Dank
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #32
      AW: Arterielle Druckmessung

      Lieber fridolin.

      Zitat von fridolin
      Bitte erkläre mir das.
      gerne doch: wenn man

      Zitat von Andre
      ...misst, misst Mist
      schreibt, bedeutet das die Messung von viel Unsinn.

      schreibt man aber

      Zitat von fridolin
      ... mißt, mißt mißt.
      ist das ungefähr das gleiche wie "HölleHölleHölle": die dreifache, sinnfreie wiederholung eines einzelnen wortes.

      alles klar?

      danke fürs zuhören.
      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

      Kommentar


        #33
        AW: Arterielle Druckmessung

        Lieber Superfantastisch,
        danke für die lexikalischen Belehrungen. War wir nicht aufgefallen. Aber, wie bereits von Anderen gesagt: wer Schreibfehler findet, behält sie am Besten.
        Viele liebe Grüße
        der belehrte fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #34
          Invasiv RR versus Non-invasiv RR

          Hallo Forum,

          folgendes Problem taucht immer wieder auf:
          Der non-invasive Blutdruck korreliert nicht mit dem invasiv gemessenen.
          Teilweise Unterschied bis 40 mmHg. (Test-Patienten alle in Links- oder Rechts-Seitenlage, Transducer auf Katheterspitzen-Höhe, Patienten mal unter Katecholamin-Therapie mal ohne, Meß-Systeme wurde gewechselt,um Defekt auszuschließen))
          Wie lauten Eure Erklärungen dafür?...

          Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

          MfG
          Nikki Sixx "The God of Thunder"

          Kommentar


            #35
            AW: Invasiv RR versus Non-invasiv RR

            Vergleichen wir zu erst die Messmethoden.
            nicht invasive RR-Messung deswegen, weil man ohne einen Eingriff den Blutdruck misst, dies geschieht mittels Blutdruckmanschette, i. d. R. am Oberarm (Oberschenkel, Unterschenkel oder Hals (Scherz)). Zwischen Blutgefäss (Arterie) und Blutdruckmanschette ist viel Gewebe (Muskel, Fettgewebe (mal mehr mal gar keins)) So also; Frage genau?

            invasive RR-Messung deswegen, weil wir direkt in einer Arterie unseren Blutdruck messen. Punktionsorte denk ich sind bekannt. Wir messen also mittels eines Katheters invasiv und kontinuierlich.

            Alleine der Unterschied zwischen den beiden Messmethoden sollte schon eine kleine Abweichung der Messwerte erklären.

            Häufige Fehlerquellen nichtinvasiv:
            • größe der Blutdruckmanschette nicht richtig gewählt
            • Blutdruckmanschette fehlplaziert
            • Patient ändert selbstständig die Lage des Armes während der Messung (unruhig, spannt Muskeln an)
            • Lagerung des Patienten
            • Arteriosklerose ....


            Häufige Fehlerquellen invasiv:
            • Druckaufnehmer flasch positioniert
            • Katheter liegt an oder ist abgeknickt
            • Lufblasen im Drucksystem
            • Nullabgleichintervall überschritten
            • Arteriosklerose
            • Lagerung des Patienten
            • Druckaufnehmer und Druckmesssystem nicht richtig zusammengesteckt
            • ....


            Ich denk wenn man die Fehlerquellen ausschließt und sie behebt wird man annähernd ähnliche Werte messen,aber trotzdem wird es immer eine Differenz zwischen den beiden Methoden geben. Wenn meine invasive Messung korrekt funktioniert und ich auch hier alle möglichen Einflußfaktoren ausschließe, vertrau ich der invasiven Messung,

            Gruß der Randbayer

            PS: RR Differenz bei adipösen Patienten (invasiv/nichtinvasiv)
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #36
              AW: Arterielle Druckmessung

              ok ich rege mich über nichts mehr auf:



              so long arnold

              Kommentar


                #37
                AW: Arterielle Druckmessung

                Oh ha! Mir fällt es soeben wie Schuppen von den Augen! Wie gut das ich hier lese und lerne!!!:wow:
                Seit Jahren und bestimmt weil es schon immer so war messen wir invasiv und 1/4h nicht-invasiv! Hier beim Lesen denke ich so vor mich hin: Spinnen wir eigentlich?
                Nächste Teamsitzung ist nächste Woche! Da kommt dieses Thema sofort auf den Tisch.
                Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!
                Ich danke Euch allen (auch im Sinne der armen doppelgemessenen Patienten!)
                Liebe Grüße:jubel: Nurcy

                Kommentar


                  #38
                  AW: Arterielle Druckmessung

                  Hallo!

                  Nach dem legen grundsätzlich einmal NBP Kontrolle und wenn das passt verlassen wir uns auf die invasive!
                  Nur bei werten die uns stutzig machen oder schlechter Kurve etc.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Arterielle Druckmessung

                    so machen wir das auch. Die NiBP-Manschette lassen wir meistens dran, sodass wir wir intraoperativ immer mal wieder gucken können, ob das Gemessene übereinstimmt.
                    This post was sent using 100% recycled electrons.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Arterielle Druckmessung

                      Die Kurven der invasiven Blutdruckmessung sollten von Pflege und Ärzten "gelesen" werden, d.h. es sollte anhand der veränderung der Kurve ansich erkannt werden, ob die Messung korrekt ist.
                      Denn die einzig echte Messung ist zur Zeit immer noch die invasive Messung...
                      Viele liebe Grüße
                      der, der gegen die Parallelmessung von IBP und NIBP ist...
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Arterielle Druckmessung

                        Schöne Erinnerungen werden wach- als man sich noch nach den Werten entschied: der dem Doc passend scheinende Wert war natürlich der richtige. Und mit Hilfe des Verschiebens des Meßfühlers war man natürlich in der Lage den arteriellen Wert anzupassen- Hauptsache der Doc ist zufrieden. *fg*

                        *grüble* Wie war das nochmal? Meßfühler hoch = Druck runter?


                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Arterielle Druckmessung

                          Oder das Einbauen von Dreiwegehähnen in das System, um mit der Luftblase im Seitenansatz die Schleuderzacke der A.radialis oder des überzeitigen Systems zu eliminieren!



                          Herr, laß Hirn vom Himmel regnen!

                          Gruß,
                          Monty


                          @Elisabeth: Ja, Nullpunkt hoch - Druckwerte gehen runter!
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Arterielle Druckmessung

                            Auf die Weise kann man ja auch Katecholamine sparen!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Arterielle Druckmessung

                              Ganz im Gegenteil. Mit der Elimination der Schleuderzacke reduziert sich der systolische Druck, zumindest geht der nummerische Druck runter. Der Mitteldruck sinkt je nach Arbeits-/Rechenweise des Gerätes auch.
                              Was man da an falscher Stelle sparen kann ist z.B. Urapidil. Und man spart dann evtl. am Perfusionsdruck des Hypertonikers mit Nieeninsuffizienz. Toll!

                              Wenn mir die Anzeige am Gerät nicht gefällt, dann muß ich mir überlegen, ob das echt ist oder einen Fehler darstellt. Wenn´s ein Fehler ist, dann muß ich den korrigieren, nicht verschleiern.


                              Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Arterielle Druckmessung

                                Lieber Monty,
                                wenn Du Deine folgende Aussage
                                Wenn mir die Anzeige am Gerät nicht gefällt, dann muß ich mir überlegen, ob das echt ist oder einen Fehler darstellt. Wenn´s ein Fehler ist, dann muß ich den korrigieren, nicht verschleiern.
                                ernst nimmst, dannverteufelst Du auch
                                ... das Einbauen von Dreiwegehähnen in das System, um mit der Luftblase im Seitenansatz die Schleuderzacke der A.radialis oder des überzeitigen Systems zu eliminieren!
                                Luftblasen sollten schon bei Füllen des Systems konsequent entfert werden!
                                Viele liebe Grüße
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X