Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

    Schließe mich an.

    Jo. Wenn alle Voraussetzungen stimmen (gelernt, geübt, rechtliches Dingens geklärt, versicherungs Dingens geklärt usw). Jo, dann könnt ich das bestimmt auch noch auf die Reihe kriegen.

    Blieben die ewigen Fragen, Was tut Pflege? Warum tut Pflege dat? Welche Ergebnisse gibt es dabei für den Patienten? Usw, usw, usw.

    Zentrale Fragen.

    Ich kann mobilisieren, ich weis was passieren kann, ich weis was ich dann tun muss, oder auch nicht, wenn’s eng wird. Das kann weder die Reinigungsfrau, noch der Arzt. Zumindest nicht so superb, wie ich das kann. Beide werden es auch nicht tun. Gut so, denn die haben es nicht gelernt und können es auch nicht. Dafür habe ich viel lernen und erfahren müssen.

    Ist das nicht genauso wichtig wie ‚ne ZVK legen? Wo bleibt unser Stolz bei der Arbeit?

    Woher beziehen wir unsere Streicheleinheiten? Klar, vom Doc, wenn wir seine Arbeit gemacht haben. Warum nicht uns gegenseitig respektieren für das wir gelernt haben, für das wofür wir zuständig sind (wofür sonst niemand im ganzen Krankenhaus sich verantwortlich fühlt!)?

    Es wird verdammt eng.

    Berlin, am 25. September, da sollten Hunderttausende von uns am Brandenburger Tor stehen. Siehe Aktion „der Deckel muss weg“. Gerade die Jüngeren, ihr müsst damit leben,…. was die Regierung beschließt für die nächsten….äh…hunderttausend Jahre.

    WomBat, werde am Tor Menschen zählen
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #32
      AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

      [/QUOTE]Ich kann mobilisieren, ich weis was passieren kann, ich weis was ich dann tun muss, oder auch nicht, wenn’s eng wird. Das kann weder die Reinigungsfrau, noch der Arzt. Zumindest nicht so superb, wie ich das kann. Beide werden es auch nicht tun. Gut so, denn die haben es nicht gelernt und können es auch nicht. Dafür habe ich viel lernen und erfahren müssen.

      Ist das nicht genauso wichtig wie ‚ne ZVK legen? Wo bleibt unser Stolz bei der Arbeit?[/QUOTE]

      Genauso ist es! Wir sollten uns auf unsere Aufgaben besinnen und nicht ständig denken, dass dies nicht sooo wichtig ist!

      [/QUOTE]Es wird verdammt eng.

      Berlin, am 25. September, da sollten Hunderttausende von uns am Brandenburger Tor stehen. Siehe Aktion „der Deckel muss weg“. Gerade die Jüngeren, ihr müsst damit leben,…. was die Regierung beschließt für die nächsten….äh…hunderttausend Jahre.

      WomBat, werde am Tor Menschen zählen[/QUOTE]

      Auch wenn es offtopic ist....ich werde auch dasein und hoffe, dass viele den A..... hochkriegen.

      Tildchen

      Kommentar


        #33
        AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

        Liebe tara,
        ich hoffe, Du berichtest hier über den Ausgang des Arbeitsgerichtsprozesses und schreibst auch ein paar Worte zur Begründung des Gerichtes.
        Ein paar fragen zum besseren verständnis habe ich noch an Dich:
        Was genau meinst Du mit "...ich darf an einem ZVK arbeiten."? Verband erneuern oder legen?
        Was genau ist passiert? Pat. verstoben?
        Eigentlich hätte Deine Mentorin wissen müssen, dass Du auf gar keinen Fall Alleine tätig werden darfst...
        Was auch immer bei Euch schief gegangen ist (und mir persönlich leid tut), sollte für alle ZVK - Leger - Befürworter eine Warnung sein.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #34
          AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

          Nun ja, man kann ja auch ohne einen ZVK zu legen durch das reine Arbeiten daran Komplikationen verursachen...
          Da hat man ja schon so einiges gesehen...
          Z.B.
          "Womit soll ich denn die Schenkel blocken?"
          "Die werden jeder nach Verwendung mit Heparin geblockt."
          "OK, alles klar."

          Resultat war, dass in jedem Schenkel eine Ampulle Heparin (25.000IE) versenkt wurde.
          Auch über die Hygienische Handhabung ließen sich gar haarsträubende Geschichten hervorzerren, also auch ohne Legen ist das Angebot an Komplikationen reichhaltig.

          Kommentar


            #35
            AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

            Hallo,
            es kann eine Menge passieren. Aber nennen wir uns nicht Fachpersonal? Dann müssen wir eben dies können. Sonst kann ja der Pförtner auf ITS arbeiten. Zu diese Verantwortung müssen wir auch stehen. Dass ist die klassische Durchführungsverantwortung. Die Fachweitergebildeten haben dies alles gelernt. Alle anderen müssen geschult werden, Krankenpflegeschüler müssen im Bereich ITS besonders betreut werden.
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #36
              AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

              Ja klar, stimme ich voll zu. Aber es liegen noch in vielen anderen Bereichen ZVKs rum. Ich meinte nur, dass diese rechtlichen Konsequenzen für einen Schüler durchaus denkbar sind, nicht nur beim legen eines ZVK, da ich nicht glaube wie manche das verstanden haben, dass ein Schüler einen ZVK gelegt hat.

              Kommentar


                #37
                AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                Also bei mir ist die Schülerzeit auch noch nicht so lange her, (4 Monate ) und ich kann sagen, dass einige meiner Kollegen einen riesen Hype um die ZVKs gemacht haben! Auf einigen Station durfte man keine Infusionen an einen ZVK anhängen etc.; auf anderen Station war es hingegen halt ein Venöser Zugang wie jeder andere.
                Ich denke, dass liegt z.T. daran dass einige unserer Kollegen selbst unsicher sind, was den Umgang mit zentralen Zugängen angeht.


                Jetzt arbeite ich auf einer ICU und mich nervt jede Braunüle
                www.pflegewiki.de

                Kommentar


                  #38
                  AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                  Lieber Dave,
                  liebe zwaimeinde,
                  problem erkannt,
                  problem nicht gebannt!
                  Lösungsmöglichkeiten bekannt,
                  Lösungsmöglichkeiten nicht eingesetzt wegen vermeintlicher Kosten.

                  Bis das Kind in den Brunnen fällt. (Hoffe ich nicht.)

                  Das Problem ist die ständige Aus- Weiter- und Fortbildung des examinierten Pflegepersonals.
                  Mein Vorschlag ist, speziell geschulte PraxisanleiterInnen vor Ort auf den Stationen einzusetzten, die auch die fachliche Weisungsbefugnis haben. Wird aber nicht gemacht, kostet Geld. Und Geld ist im Gesundheitswesen grundsätzlich nicht vorhanden (Achtung, zynisch gemeint!).
                  Viele liebe Grüße
                  der nun im Stationsdienst rutschende
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                    @Sören,
                    stimme Dir zu.
                    Gebe aber zu bedenken, dass Pflege den Ärzten nicht nur den Dreck wegräumt, sondern auch noch immer mehr Arbeit abnimmt.
                    Was geschieht dann mit der eigenen Arbeit, der "direkten" Pflege und Beobachtung am Patienten selbst? Wird dies nicht dazu führen, dass wir genau dies an anders (geringer?) qualifiziertes Personal abgeben werden?
                    Und was wird dann wohl aus Konzepten wie der ganzheitlichen Pflege und Anderen werden?
                    Da braucht es meiner Meinung nach hochqualifiziertes Fachpersonal zur "Beaufsichtigung" der geringer Qualifizierten und extrem gute Schüleranleitungen durch nur für diesen Zweck freigestellte PraxisanleiterInnen.
                    Aber dies wird mit Sicherheit aus Kostengründen nicht geschehen und auch im Bereich einer ITS werden SchülerInnen mehr Tätigkeiten übernehmen, die sie so eigentlich nicht machen dürften/sollten.
                    Viele liebe rutschende Grüße von dem die Zukünft nicht gerade rosig sehenden
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                      Hallo zusammen,

                      steht doch vor kurzem in unserer Betriebsrats-Zeitung, daß irgendjemand herausgefunden haben mag, daß wenn die Pflegenden auf Normalstation das Blut morgens selbst abnehmen, pro Station eine Arztstelle gespart werden kann!
                      Glaubt denn da aber jemand, daß in diesem Fall die Pflegenden mehr Geld bekommen oder eine Stelle mehr? Nun wirklich nicht!
                      Wir haben in allen Bereichen Arbeitsverdichtung, trotz Personalabbau oder fehlender Aufstockung!
                      Da fragt man sich schon, ob so manche, die ähnlich Dinge veröffentlichen oder propagieren, noch alle Tassen im Schrank haben. Das ist doch Harakiri mit Ansage!
                      Manchmal muß man sich schon fragen, ob in den verschiedenen Positionen, in denen Pflegende sitzen und so etwas völlig unreflektiert veröffentlichen, noch ganz richtig ticken!

                      Da geht mir doch der Hut hoch, wenn wir untereinander schon solche Dinge diskutieren, ohne die Folgen ernsthaft zu hinterfragen!

                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                        Du wirst dich noch mehr aufregen, wenn du erfährst das nicht wenige Pflegekräfte dies gerne übernehmen: endlich eine wirklich wichtige Aufgabe. Da mustten die Oberen nicht mal Motivationsarbeit leisten.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #42
                          AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                          Also ich sehe das prinzipiell ja ähnlich wie einer meiner Vorposter, Delegation ärztlicher Tätigkeiten an uns, macht uns unersätzlich, allerdings immer unter der Prämisse mehr Aufgaben=mehr Personal, Mehr Verantwortung=Mehr Gehalt! Letzteres wird ja schon heute überhaupt nicht umgesetzt... und an ersteres denkt auch mal wieder keiner ernsthaft
                          www.pflegewiki.de

                          Kommentar


                            #43
                            AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                            Zitat von Dave
                            Also ich sehe das prinzipiell ja ähnlich wie einer meiner Vorposter, Delegation ärztlicher Tätigkeiten an uns, macht uns unersätzlich, allerdings immer unter der Prämisse mehr Aufgaben=mehr Personal, Mehr Verantwortung=Mehr Gehalt! Letzteres wird ja schon heute überhaupt nicht umgesetzt... und an ersteres denkt auch mal wieder keiner ernsthaft

                            Es geht nicht nur um mehr Aufgaben und dass diese, weil mehr Verantwortung, auch bezahlt werden sollten. Unsere eigentlichen Aufgaben, Krankenbeobachtung und Grund- und Behandlungspflege, machen uns bereits unersetzlich.

                            Und wie ich bereits vor mehreren Monaten geschrieben habe, werde ich mir nicht einreden lassen, dass die ZVK-Anlage eine Aufgabe ist, die beliebig, aus welchen Gründen auch immer, deligiert werden kann. Ich werde das nicht tun, auch nicht nach entsprechender Anleitung. Weil ich mir das nicht zutrauen würde und diese Verantwortung nicht möchte. Wenn ich solche Tätigkeiten hätte tun wollen, hätte ich mein Abi gemacht und studiert.

                            Ein gutes neues Jahr allen hier im Forum
                            Tildchen

                            Kommentar


                              #44
                              AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                              Naja, schön dass du das so siehst, ich will dir da auch prinzipiell nicht widersprechen, aaaber wenn ich mir die Entwicklung so angucke, dann ist das Motto ja eher: "Waschen kann jeder Trottel!", und so ist dann auch die personelle Entwicklung, also nicht das wirklich gezuielt nach Trotteln gesucht wird , aber das dolche Aufgaben (vor allem Dinge die ungerne Gemacht werden, sei es Grundpflege oder das Anreichen von Nahrung) gerne an ungelerntes Personal abgegeben/delegiert werden...!
                              www.pflegewiki.de

                              Kommentar


                                #45
                                AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                                Na ja,

                                "Waschen kann jeder Trottel" ist ja nicht grad ein Zeichen für pflegerische Kompentenz!

                                Außerdem: Was für eine "Entwicklung" bitte? Die eigene Entwicklung unseres Berufstandes oder die Flüsterstimmen in unseren Ohren von Personen und Lobbygruppen, die ganz sicher nicht an das Wohl der Patienten und der Pflegenden denken!
                                Wenn man bedenkt, welche wichtigen Einzelheiten (Durchblutung, Hautzustand, Bewegung, Neurologie, Kontaktaufnahme,...) man bei einer adäquaten Körperpflege am Patienten beobachten kann, dann ist das eine unserer wichtigsten Tätigkeiten. Ich überlasse prinzipiell das Waschen keinem anderen (Praktikanten, Schülern (zumindest anfangs),...)!

                                Wenn aber jemand glaub Patientenbeobachtung mit dem Monitor machen zu können, ist er entweder ein Ignorant oder ein Anfänger!

                                Der lieber selbst waschende Monty
                                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X