Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

    Hallo Forum,

    in der letzten Zeit hab ich immer wieder von Krankenhäusern gelesen, in denen die Anlage von zentralvenösen Zugängen durch geschultes Pflegepersonal geschieht. Möchte mich daher gerne näher mit der rechtlichen Situation, bzw. der Schulung usw. beschäftigen.

    Ist jemanden von Euch näheres zu dieser Situation bekannt (z.B. Häuser, die es so handhaben oder hilfreiche Links.)

    im Voraus vielen Dank

    MfG

    Nikki Sixx

    #2
    AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

    Hallo Nikki Sixx

    Ich denke die rechtliche Situation ist in D ziemlich klar, ZVK-Anlage ist eine reine ärztliche Tätigkeit, meines Erachtens auch nicht deligierbar. In meiner Stellenbeschreibung und in den Pflegestandards ist immer nur die Rede von Assiztenz bei der Anlage. Es mag ja vielleicht Krankenhäuser geben in denen das von geschultem Pflegepersonal übernommen wird, allerdings habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen.
    Selbst wenn es eine rechtliche Grauzone in D geben sollte, würde ich den Teufel tun und dem ärztlichen Dienst eine weitere Tätigkeit abzunehmen, oder ist euer Stellenplan so gut, dass ihr locker auch noch diese Tätigkeit unterbringt?

    In der Schweiz war es (ist es?), vor allem in kleineren Häusern, durchaus üblich dass periphere ZVK`s vom Anästhesiepflegepersonal gelegt wurden, wobei ich mir über die rechtliche Situation auch nicht so ganz im klaren bin.

    Gruß Helmut

    Kommentar


      #3
      AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

      Dem kann ich mir nur anschliesen. Es gibt zwar viele Tätigkeiten, bei denen die Kompetenzen fliesend verteilt sind, aber auch ich befürworte, zumindest bei so eindeutig ärztlichen Arbeiten, eine strikte Trennung. Gerade in Anbetracht der möglichen Komplikationen.
      "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

      Kommentar


        #4
        AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

        Hallo allerseits,
        wie so ziemlich alles in der Medizin, so ist auch eine ZVK-Anlage deligierbar. Wenn die üblichen Bedingungen eingehalten sind, ist das kein Problem, unabhängig von der Sinnhaftigkeit. Der deligierende Arzt muß sich davon überzeugthaben, das die Pflegekraft die Anlage theoretisch und praktisch beherrscht und trägt dafür auch die Verantwortung. Wenn die Pflegekraft die Delegation nicht abweist, trägt sie für die Durchführung die alleinige Verantwortung. Sei kann es aber ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen ablehnen. Ich kann nur jedem abraten, sich auf solche Dinge einzulassen. Zusätzlich würde es auch belegen, dass die Pflegekraft mit ihren ureigenen Tätigkeiten nicht ausgelastet ist.
        Gruß aus Hannover!
        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

          Zitat von Sören Lösche
          Zusätzlich würde es auch belegen, dass die Pflegekraft mit ihren ureigenen Tätigkeiten nicht ausgelastet ist.
          Und dann ist es nämlich nicht mehr weit, bis der Pflege noch weitere pflegefremde Aufgaben aufgedrückt werden, wie z.B. Verwaltungstätigkeiten, Reinigungsarbeiten, Physiotherapie, Transporte und so weiter.
          "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

          Kommentar


            #6
            AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

            @ Zorro,...

            das ist gar nicht mehr soweit. Die DRG-Verschlüsselung könnte auch bald auf die Pflege zukommen.

            In unserem Hause wird die Pflege mittels LEP http://www.pflegewiki.de/wiki/Leistu...r_Pflege_(LEP) zusätzlich zur Kurve dokumentiert. Einen Button zur Verschlüsselung mehr eingepflegt und die Sache kann gleich "mit durchgeklickt" werden...

            Im Rahmen einer BWL Fortbildung wurde erwähnt, dass Überlegungen (der Weg über das Haus ist bei einem gemachten Anfang nicht weit) gemacht sind, oben genannte Verschlüsselungen auf die Pflege zu übertragen.

            Oft frage ich mich, wer die wirkliche Arbeit "am Patienten" durchführt. Um nicht all zu weit vom Thema abzuschweifen: Ich bin der Meinung, dass fortgebildetes Personal die ZVK-Anlage durchführen kann, sofern entsprechende Qualifikationen vorherschen. Nicht dass ich das machen möchte, will oder anstrebe. Sörens Posting trifft auch meine Einstellung. Jedoch kann doch eine Pflegefachkraft ANAE/INT dieses erlernen. Es fehlt doch "fast" nur die Anatomie aus der Pathologie vs. Arzt.

            Auf einer Intensivstation wird dieses sicherlich nicht realisiert werden. In der Anästhesie könnte ich es mir doch durchaus als realistisch vorstellen, sollte es einmal so weit kommen das ein OA für 5-6 Narkosen die "Aufsicht" hat, während der Rest durch entsprechendes Personal (welches auch immer) durchgeführt wird. Auch in Deutschland????

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

              Hi Zwaimeinde!

              Der Sören hat nicht unrecht.
              Allerdings sehe ich das ähnlich wie Axel.
              Je mehr Tätigkeiten wir dem Ärztlchen Dienst abnehmen je größer wird unser Aufgabenfeld, je "unersetzbarer" machen wir uns.
              Wichtig ist: Es muß dann ofiziell zu UNSEREN Aufgaben gehören!
              Wenn ich an meinen Intensivalltag denke, was wir alles so "nebenbei" machen (Hier nen Tubus, da ne Arterie...). Das anlegen eines ZVK´s ist eine für jeden halbgescheiten zu erlernende Tätigkeit und wird in ausnahmefällen, auf bitten eines "Anfängers in Weiß" wie auch viele andere Sachen von Erfahrenden PP durchgeführt. Es geht dann nur darum das wir "schneller vorran kommen wollen", dass das nicht richtig und rechtens istweiß ich selber
              Wir können solche sachen übrigens auch in der EDV verschlüsseln (Als Pflegetätigkeit)

              Ich denke dies ist ein riesiges Thema.

              Cu Simon
              Alles wird gut !!!

              Kommentar


                #8
                AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                Es geht nicht um das handwerkliche Geschick, es geht um die Absicherung. Die Fähigkeiten sind sicher bei vielen vorhanden- keine Frage. Nur eine klitzkleine Problematik ergibt sich: wie stehts mit der Versicherung bei eventuell auftretenden Probs. Derzeit dürfte es da schwierig sein, jemanden zu finden der dies übernimmt.
                Aber vielleicht haben ja ambitionierte Fachkräfte mehr Geld auf der hohen Kante und können dies aus der Portokasse zahlen. *g*

                Mal ganz davon ab: hat Intensivpflege soviel Zeit sich auch noch mit solchen Sachen zu beschäftigen? Vielen dank für den Tipp. Werde bei uns mal anregen bei Personalengpässen auf den peripheren Stationen doch auch mal in die Intensivabteilungen zu schauen.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                  Zitat von Elisabeth
                  Werde bei uns mal anregen bei Personalengpässen auf den peripheren Stationen doch auch mal in die Intensivabteilungen zu schauen.
                  Elisabeth

                  Und wieso??? Meinst du das dort eine "Pflegeschwemme" vorherrscht und sich alle gegenseitig auf die Füße treten?!?!?!

                  Mfg Obs-Pfleger
                  ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                    Na wenn noch Zeit bleibt für ZVK Anlage u.ä. liegt der Verdacht schon sehr nahe. Die peripheren Stationen schaffen manchmal nicht mal mehr die notwendigste Pflege.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                      Zitat von Elisabeth
                      Die peripheren Stationen schaffen manchmal nicht mal mehr die notwendigste Pflege.
                      Elisabeth
                      Da magst du Recht haben, aber das ist auf den Intensivstationen manchmal auch nicht anders! Ich find's ziemlich "weit hergeholt" das nur aufgrund dessen, das Intensivpflegende über die Tatsache "ZVK-Anlage durch Pflegepersonal" diskutieren, gleich zu unterstellen das Pflegepersonal auf Intensivstation sonst zuviel Zeit hat!

                      Zitat von Elisabeth
                      Es geht nicht um das handwerkliche Geschick, es geht um die Absicherung. Die Fähigkeiten sind sicher bei vielen vorhanden- keine Frage. Nur eine klitzkleine Problematik ergibt sich: wie stehts mit der Versicherung bei eventuell auftretenden Probs. Derzeit dürfte es da schwierig sein, jemanden zu finden der dies übernimmt.
                      Da stimme ich dir auch zu, ansonsten deckt sich meine Meinung mit denen von Helmut, Sören Lösche, Zorro und FireBIPAP!

                      Mfg Obs-Pfleger
                      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                        Hallo @ all!

                        Ich halt mich kurz "Schuster bleib bei deinen Leisten".

                        Wenn solche Tätigkeiten von den Ärzten abgetreten werden, brauchen wir bald keine Stationsärzte mehr, die 24 Stunden anwesend sind. Is aber vielleicht gar nicht so verkehrt, wir könnten streiken mehr Geld und bessere Arbeitsbediengungen fordern.

                        Gruß der Randbayer
                        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                          Solange wir uns über hohe Arbeitsdichte und zuwenig Zeit für unsere eigentliche Aufgabe beklagen, sollten wir uns über das Legen von ZVKs keine Gedanken machen. Die Ärzte sind Meister darin, immer mehr Aufgaben auf die Pflege abzuwälzen, aber wozu sollten wir das dann annehmen, zumal das rechtlich in meinen Augen keinesfalls geklärt ist.

                          Ich komm auch aus dem Intensivbereich (Pädiatrie), aber wir machen keinesfalls solche Dinge wie hier "nen Tubus, da ne Arterie" und auch keinen ZVK so nebenher. selbst die normale Blutabnahme ist Ärzteaufgabe (machen wir aber schon mal) Dafür haben wir keine Zeit. Der junge Dktor muss es eben lernen, wie die Pflegenden , die diese Sachen tun, auch mal lernen mussten......
                          Ich bin eindeutig solche pflegefremden Aufgaben zu übernehmen und trete jedem, der es dennoch von mir fordert mit einem deutlichen entgegen!!!

                          Viele Grüße
                          Tildchen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                            Hallo liebe Kollegen!
                            Manchmal frage ich mich, warum so manche von uns nicht Medizin studiert, wenn diese so gerne ärztliche Tätigkeiten übernehmen (wollen).
                            Wir sind Pflegepersonal, und ich fiinde den Ärzten muss klargemacht werden, daß wir unsere Aufgaben haben und sie ihre ärztlichen. Aber aus ärztlicher Bequemlichkeit und unserer Gier (?) nach ärztlichen Tätigkeiten werden wir in vielen Dingen ausgenutzt (da ein Tubus, dort ne Arterie, usw.)

                            Bleiben wir bei unseren Aufgaben und Kompetenzen und die Ärzte sollen sich Ihre Arbeit auch selber machen !!

                            Gruß Michl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ZVK-Anlage durch Pflegepersonal

                              Zitat von Axel
                              @ Zorro,...

                              das ist gar nicht mehr soweit. Die DRG-Verschlüsselung könnte auch bald auf die Pflege zukommen.
                              könnte!?!

                              Ist bei uns schon Alltag. Prozeduren werden grundsätzlich von allen eingegeben (mindestens 90% Pflegende, aber auch MTAs, MTRAs, Physiotherapeuten)!
                              Ärzte erfassen nur Diagnosen.
                              "Do, or do not. There is no try" Jedi Master Yoda

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X