Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegevisite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pflegevisite

    Hallo Greuouille,
    was du sagst, ist ja im wesentlichen richtig, kann man auch in der Literatur so nachlesen, das 1x1der Pflegevisite sozusagen. Aber sag doch mal, warum soll ich als PDLér nicht teilnehmen. Ich habe an dem Konzept mitgewirkt, habe wissenschftlich zu dem Thema gearbeitet, habe die Umsetzung begleitet, bin Fachkrankenpfleger etc. Außerdem wird immer geraten Ressourcenentscheider miteinzubinden. Hier entspricht deine Meinung nicht dem Stand der Literatur.
    Gruß
    Sören aus H
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #17
      AW: Pflegevisite

      Hallo Sören,
      mag sein, dass ich nicht so im Detail auf dem neuesten Stand der Literatur bin - dahingehend bist Du sicher aktueller im Thema, wenn Du gerade erst Deine Diplomarbeit über die Pflegevisite geschrieben hast.
      Ich frage mich nur, ob man als PDLer aufgrund der Rolle, die man hat, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Kollege oder als Vorgesetzter wahrgenommen wird? Kann man dann tatsächlich noch von "kollegialer Beratung" sprechen? Oder ist da eher der Wunsch der Vater des Gedanken, dass ich als Vorgesetzter auch als Kollege dastehen möchte. Ich denke, die Nachgeordneten sehen das anders. Für die ist man doch immer noch der Chef und nicht der Kollege. Wie siehst Du das? Und, wie sehen das Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
      Viele Grüße
      Grenouille
      Zuletzt geändert von Grenouille; 04.10.2006, 12:29.

      Kommentar


        #18
        AW: Pflegevisite

        Hallo noch mal!

        Ich denke viele sind durch ihre Ausbildung vom Schreiben einer Pflegeplanung abgeschreckt und wollen sich nicht so recht mit dem Thema Pflegeprozeß auseinander setzten. Wobei die Theorie keinenfalls theoretisch ist. Man muß sie nur an die Praxis adaptieren und alle verfügbaren Instrumente nutzten und umsetzen. Das Ganze passiert nicht einfach so (Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut). Klar sind vorab einige Anstrengungen bezüglich eines Konzeptes zu unternehmen. Das haben wir auf unserer Station auch durchmachen müßen. Die erste Haltung war, "bleibt mir bloß weg mit dem .... " usw. . Als das grobe Gerüst für eine Pflegevisite stand und wir gezielt bei einzelnen Patienten visitiert haben, konnte jeder seine Meinung äußern. Nach einem Jahr kann ich sagen das Projekt hat sich gelohnt, denn was motiviert mehr als der Erfolg der dabei rauskommt. Und im unseren Beruf profitieren nun mal Patietenten (Menschen) und das baut doch noch mal mehr auf, oder.

        Gruß der Randbayer
        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

        Kommentar


          #19
          AW: Pflegevisite

          Hallo Grenouille,
          klar du hast völlig Recht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin der Meinung, dass es darauf ankommt, wie man mit den Mitarbeitern umgeht und ob man eine fachliche Akzeptanz hat. Um beides bemühe ich mich stetig, und die Visite ist auch eine Gelegenheit, dass auszuprobieren und an sich zu arbeiten. Es bleibt schwierig, ich halte es jedoch für meine Aufgabe, mich darum zu bemühen.
          Gruß aus Hannover
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #20
            AW: Pflegevisite

            ein interessanter Beitrag zur Visite:
            Mobiltelefone und gerade auch die technologisch hochentwickelten Versionen, das „Smartphone”, sind weit verbreitet. Sehr viele besitzen mittlerweile diese multifunktionale Telefone und setzen sie für vielfältige Dinge ein: Als Mobiltelefon, Fernsehgerät,...


            wie gehen wir als Pflegende damit um?

            arnold

            Kommentar


              #21
              AW: Pflegevisite

              Transparenz schaffen:

              - Hinweis auf Verbot von Mobiltelefonen
              - falls erlaubt, dann Hinweis darauf geben, die Personen vorher um Erlaubnis zu fragen.

              Es gab früher bestimmt auch schon Angehörige mit einem Tonbandgerät in der Tasche.

              Kommentar


                #22
                AW: Pflegevisite

                Es gab früher bestimmt auch schon Angehörige mit einem Tonbandgerät in der Tasche
                Na, Du bringst mich hier vielleicht auf Ideen....
                Sichert im Übrigen auch die Aussagen von Vorgesetzten...

                Und ich bin gespannt darauf, was der Datenschutz* dazu sagt...

                Siehe hier: z.B. auch "Gesundheitskarte" anklicken.

                Eine weitere Seite zum Datenschutz findet sich hier.

                Viele liebe Grüße
                der heute auf Microkleinen Geräten aufnehmende
                fridolin

                * Fällt auch unter "personenbezogenen Daten" und unterliegt auch dem BDSG.
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pflegevisite

                  dies gibt zumindest indirekt einen Hinweis warum die Zuwendung so wichtig ist...
                  Berlin – Patienten suchen einen homöopathischen Arzt auf, weil „anderswo keine Besserung erzielt worden war“, sie sich „einen Arzt mit mehr Zeit wünschen“ oder...


                  arnold

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pflegevisite

                    Ist das Thema Pflegevisite eigentlich bei euch weiterentwickelt worden? Ich will sie gerade bei einem Teil unserer Patienten einführen. Sammle dafür Informationsmaterial. Wir haben einige pflegerische Probleme die wir angehen wollen. Ich würde sie auch als Leitungsinstrument benutzen. Das ist aber nicht das vorderste Ziel. Wesentlich wäre für uns, das wir eine bessere pflegerische Versorgung und auch Fortbildung hin bekommen. Geplant wäre eine kollegiale Visite mit einer Fachkraft aus dem eigenen Bereich und einer Leitungskraft. Habt ihr mit so einer Kombination Erfahrung?

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pflegevisite

                      Grundsätzlich befürworte ich das sehr, allerdings benötigt es dazu auch Fortbildungen in Bezug auf Pflegediagnosen und jede Pflegekraft sollte auch ein solches Kitteltaschenbuch (wobei die Größe wohl nicht mehr dem entspricht) besitzen und vor allem sich intensiv damit befassen.

                      Allerdings sehe ich es auch kritisch, denn wie wird dies von den MitarbeiterInnen angenommen. Wie wollt Ihr dies dem Team schmackhaft machen ?

                      Da gibt es durchaus Methoden/ Techniken, wie man dies schmackhaft machen kann und dies geht am Besten über ein Seminar.

                      Allerdings was hierbei nicht tabuisiert werden sollte, ist auch das Thema Arbeitsbelasung, Personalmangel und die dadurch ggfs. fehlende Bereitschaft der MitarbeiterInnen sich dahingehend zu engagieren.

                      Der Kerngedanke ist grundsätzlich überhaupt nicht verkehrt und in Österreich wird das sogar in der Ausbildung schon umgesetzt. Dies bedeutet, die SchülerInnen werden innerhalb der drei Jahre in Theorie und Praxis mit Pflegediagnosen getriezt.
                      Dort gibt es auch Pflegevisiten bzw. es wird forciert.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pflegevisite

                        Die Pflegevisite ist ein Instrument zur Qualitätssicherung in der Patientenversorgung. Sie ist kein Führungsinstrument. Willst du sie dazu benutzen, wird es an der Mitwirkung der Mitarbeiter scheitern.

                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pflegevisite

                          Ich will es auch nicht als Führungsinstrument nutzen sondern eher als Qualitätssicherung. So ist es besser formuliert.
                          Es geht um die bessere pflegerische Versorgung. Wir haben eine sehr große Abteilung (über 40 Betten IMC) und hier geht es um eine bestimmte Patientengruppe. (Langlieger, teilweise beatmet ect.)
                          Die Motivation der Kollegen ist eher gering. Arbeitsbelastung extrem hoch (1:6-8). Kenntnisse von minimal bis Fachexamen. Also nicht wirklich die besten Bedingungen. Wir werden es, nach guter Vorarbeit, trotzdem einführen weil ich mir viel davon verspreche. Ich sammle noch weiter Informationen. Berichte mal hier darüber.

                          Gruß
                          Heike
                          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pflegevisite

                            Ich finde es super, dass es so Menschen gibt, wie Dich Rettungsmaus, die sich darüber Gedanken machen. Tip Top. Von meiner Seite her, finde ich es bemerkenswert, dass Du unter solchen Bedingungen das durchziehen willst. und ja ich gebe zu, dass ich das nicht nur bemerkenswert, sondern auch bewundernswert und nur weiter so.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pflegevisite

                              Danke dir. Wenn es nicht so "verrückte" wie uns hier geben würde wäre die Pflege noch weiter entfernt von Zuständen die wir alle nicht haben wollen.

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pflegevisite

                                Ja das stimmt.

                                Zu dem die Pflegevisite nicht nur ein Qualitätsinstrument darstellt, sondern die Pflege ein Stück weiter bringt in Richtung Profession.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X