Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BIPAP Assist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: BIPAP Assist

    @Obs-Pfleger

    Freut mich !

    @all

    Habe mir gerade mal :



    angeschaut.

    Kann mit der Grafik irgendwie nichts anfangen. Solche Kurven (die bei Spontanatmung) habe ich auch noch nicht gesehen. Sieht ja wie ein konstanter Flow aus - und den gibt es bei Spontanatmung(santeil) einfach nicht. Wird immer irgendwie rund (Sinusverlauf) ?!

    Der Druckanstieg wird solange man nicht an der Rampe dreht nach Triggerung auch nicht langsamer. Und wenn man dreht sieht der egal ob getriggert oder nicht auch gleich aus. Muss ja glatt mal das Handbuch zur EVITA 4 rauskramen Wo wäre überhaupt der Sinn einer flacheren Rampe bei Antriggerung ? Irgendwie merkwürdig ?
    Tschau
    Dirk Jahnke

    Kommentar


      #17
      AW: BIPAP Assist

      Moin Miss Honey

      Zitat von Miss Honey
      ASB Atemhilfe als Solorespirationsmodus per Maske kenne ich nur für COPD- Patienten zur Reduktion des Intrinsic PEEP und einer Verlängerung der Expirationszeit bzw. des Atemzyklusses. Prinzipiell bewirkt die Druckdifferenz zwischen Atemwegsdruck und eingestelltem Referenzdruck am Beatmungsgerät den Inspirationsflow.
      Die Atemarbeit wird partiell durch den Respirator übernommen, der Patient bestimmt die Atemfrequenz und das Hubvolumen.
      Da bin ich jetzt noch einmal ins stolpern gekommen.
      Liest sich wie ein Denkfehler? Ein Großteil der Atemarbeit bei exazerbierter COPD fällt ja auf die Umkehr des Gasflusses, um von Ex auf Inspiration umzuschalten. Da der Trigger auf einer Einatembemühung des Patienten basiert ,muss er bei ASB ohne CPAP erst den Intrinsicpeep überwinden um seine Unterstützung zu bekommen. Also den Intrinsicpeep wegatmen. CPAP führt, da der Atemwegdruck nicht bis 0 fallen muss, eher und mit weniger Atemarbeit zum antriggern. Also gerade bei COPD ist ein PEEP/CPAP nötig um die Atemarbeit zu verringern.

      Außerdem schient der externe PEEP die Atemwege, die bei COPD ja eher kollaptisch sind - kann also so schon den IntrinsicPEEP verringern. (gern genutzte Lippenbremse des Patienten)
      Zuletzt geändert von Dirk Jahnke; 10.08.2006, 22:05.
      Tschau
      Dirk Jahnke

      Kommentar


        #18
        AW: BIPAP Assist

        Hallo!

        Ich habe mich auch mal eine ganze Zeit mit BIPAP auseinandergesetzt und meine gesammelten Infos in einer Niederschrift zusammengetragen, die man auch gerne downloaden kann:

        Zum Skript

        Das meiste davon ist sicherlich bekannt, aber vielleicht entdeckt der eine oder andere ja noch ein paar Perlen, z.B. auch den Unterschied zwischen BIPAP und BIPAP assist.

        Besten Gruß aus Hannover,

        André

        Kommentar


          #19
          AW: BIPAP Assist

          Hallo Andre
          aus Andre's Skript
          Zusätzlich kann man eine Druckunterstützung (ASB) einstellen. Sie unterstützt den spontan atmenden Patienten bei seiner Inspirationsbemühung mit dem eingestellten Druck.
          Aber nur bei BiLevel bei der Puritan Bennett® 840™.
          Bei BIPAP der Dräger Evita 1 bis XL und BiVent der Servo 300 und Servo i nur bei Inspirationsbemühungen auf dem unteren PEEP-Niveau.
          Gruß morgenmuffel

          Kommentar


            #20
            AW: BIPAP Assist

            Oh, ja, natürlich. Ist eine unachtsame Formulierung von mir. Wenn man auf dem oberen Druckniveau auch noch eine Druckunterstützung verabreicht, könnte das ja fast explosiv werden Werde dies bei einer weiteren Auflage entsprechend ergänzen. Besten Dank für den Hinweis!

            Als Randbemerkung hier nochmal: Die Kombination von ASB und BIPAP ist u.a aus meiner Sicht sowieso überdenkenswert. Wozu brauch ich ein hohes und ein niedriges Druckniveau, wenn ich auf dem niedrigen Druckniveau mit ASB wieder ein hohes Druckniveau erzeuge? Auf den niedrigen Druckniveau "ackern", auf dem hohen Druckniveau "entspannen", die Phasen lassen sich ja auch noch über das I:E oder die Insp.Zeit variieren.

            Besten Gruß,

            André

            Kommentar


              #21
              AW: BIPAP Assist

              Ist eigentlich BIPAP - Assist mit der EVITA dem S / T - Modus bei der BiPAP - Vision gleichzusetzen???
              Einen nächtlichen Gruß aus Hannover

              Kommentar


                #22
                AW: BIPAP Assist

                Moin Dieter

                Da ich den S/T Modus nur halb verstehe, (Habe bisher keine Beschreibung gefunden / haben kein Gerät) eine Antwort mit ?

                Glaube aber, dass beim S/T Modus die Inspirationszeit vom Patienten beeinflusst wird. Unter BIPAP assist ist dies nicht möglich!

                Ausserdem darf bei BIPAPassist keine Leckage vorhanden sein - führt zur Fehltriggerung. Mit der Total Face Maske also schon mal nicht durchführbar. Aber das ist ja auch ein Grundsätzliches Problem an der EVITA mit allen getriggerten Beatmungsformen. Heimbeatmungsgeräte mit Einschlauchsystem benötigen dagegen eine Soll Leckage.
                Tschau
                Dirk Jahnke

                Kommentar

                Lädt...
                X