Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BIPAP Assist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BIPAP Assist

    Hallo zusammen!

    Habe folgenden Fragen zu BIPAP Assist:

    1. BIPAP ist mir soweit klar, wo genau besteht jetzt aber der Unterschied zu BIPAP Assist, hab dazu nur von der Firma Dräger Informationsmaterial gefunden und fand das nicht klar dargestellt !

    2. Hat jemand von euch schonmal mit BIPAP Assist gearbeitet und wenn ja wie waren eure Erfahrungen damit?

    Mfg Obs-Pfleger
    ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

    #2
    AW: BIPAP Assist

    BIPAP Assist ist meines Wissens eine Form der assistierten Spontanatmung, also mit ASB (assisted spontaneus breathing), eine Druckunterstützung zur Überwindung des Schlauchsystems. Ist nur eine andere Bezeichnung für BIPAP ASB.

    Beim reinen BIPAP hat der Patient keinen ASB zur Atemunterstützung und es wird für ihn ziemlich anstrengend. Das ist solange o.k, wie der Patient nicht spontan dazu atmet.
    Die älteren Evita Modelle können nur reines BIPAP, wenn man einen ASB dazu haben möchte, muss man auf BIPAP/ SIMV- ASB bzw ganz auf SIMV umstellen. Bei den neueren, ich glaube ab der 2 Cap, ist BIPAP mit ASB einstellbar.

    Bei uns wird grundsätzlich ein ASB eingestellt, auch wenn der Patient nicht spontan dazu atmet, wenn er es dann doch tun sollte, hätte er die Unterstützung direkt. Der Wert liegt zwischen 10- 12 (genaue Einheit weiss ich grade nicht), entspräche einer Spontanatmung ohne Respirator und etwa 30 als oberen Wert, je nach Atmungssituation des Patienten.
    Eine typische Einstellung bei einer komplikationsfreien Beatmung ist eine Kombination von einem 5er PEEP zu einem 20er ASB.

    Liebe Grüsse von einer etwas müden Honigbiene
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar


      #3
      AW: BIPAP Assist

      Hi Miss Honey!

      Erstmal Thanx für die prombte Antwort! :jubel:

      Zitat von Miss Honey
      BIPAP Assist ist meines Wissens eine Form der assistierten Spontanatmung, also mit ASB (assisted spontaneus breathing), eine Druckunterstützung zur Überwindung des Schlauchsystems. Ist nur eine andere Bezeichnung für BIPAP ASB.
      ...Hm, ist das echt so??? Ich kenne das so, das man bei der Evita 2dura, Evita 4 und Evita 4XL BIPAP assist und BIPAP/ASB anwählen kann. Deshalb kann BIPAP Assist ja eigentlich keine andere Bezeichnung für BIPAP/ASB sein, oder?!? Mit der "Druckunterstützung zur Überwindung des Schlauchsystems", meinst du da vielleicht die ATC - Automatische Tubuskompensation?

      Mfg Obs-Pfleger - "wartet gespannt auf weitere Erklärungen"
      ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

      Kommentar


        #4
        AW: BIPAP Assist

        Hallo Leute!

        Im Rahmen einer Geräteeinweisung durch die Fa. Dräger, es ging speziell um die Einstellungen zum Masken-CPAP an der Evita 4 (war keine große Sache), wurden uns durch den Dräger-Vertreter, alle möglichen (Be)atmungsformen der Evita 4 nochmal kurz vorgestellt.
        Darunter kam auch BIPAP Assist zur Sprache. Zum einen BIPAP Assist hat nichts mit BIPAP ASB zutun. (Siehe Obs-Pfleger). Bei BIPAP Assist triggert der Patient im Prinzip einen BIPAP Atemhub an, also kein CPAP und kein ASB. Also fast irgendwie, wie SIMV. (Ein paa also zuviel )So denk ich, dass ich das verstanden habe. Wir benutzten es nicht und ich hab es vorher auch noch nicht gehört. Sorry falls die Ausführung falsch sein sollte.

        Gruß der Randbayer
        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

        Kommentar


          #5
          AW: BIPAP Assist

          Hallöchen zusammen!

          Die Wahl zwischen ASB oder Assist gibt es bei unseren Eviten (Modelle bis Evita 4) nicht, aber das ist ja eine Sache der Software, wir haben nur die Möglichkeit des ASBs.
          (Aber der genau Unterschied interessiert mich das jetzt auch, werde mich nächste Woche mal bei unserem Drägermenschen schlau machen )

          Wollte mit der Ausführung zur Druckunterstützung nur eine kleine Info geben, da ich nicht weiss, wie das Hintergrundwissen hier generell ist was Beatmungsparameter betrifft, sorry Meinte damit übrigens nicht die Tubuskompensation. (Hatten wir mal, aber nie genutzt da objektiv nicht messbar besser als ohne)

          @Randbayer:
          Das Antriggern eines Atemhubes ist doch der ASB (assistierte Spontanatmung) und ist keine eigene Beatmungsform sondern wird in Kombination mit CPAP, BIPAP oder SIMV verwendet, also überall, wo der Patient spontan atmen bzw. dazu atmen kann.
          Es wird eine Triggerempfindlichkeit eingestellt und wenn der Patient den entsprechenden Atemsog liefert, löst die Maschine den schlauchüberwindenden Hub zur Inspiration aus, unabhängig ob Spontanatemzug oder maschineller Hub im Rahmen des Zeitfensters. Sonst würde es ja eine Totraumventilation geben, da da Schlauchsystem mehr Volumen beinhaltet, als das Zugvolumen des Patienten.

          Aber vielleicht hat ja jemand hier noch genauere Infos

          Liebe Grüsse
          Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

          Kommentar


            #6
            AW: BIPAP Assist

            Hallo Miss Honey!
            Wenn ich das lese, stell iuch fest das ich einen Denkfehler hatte oder habe . Ist ja egal wie ich den Patienten unterstütze beides ist assistieren, ob spontanatmend oder beatment. Bin mal interessiert wie Dräger BIPAP Assist definiert. Würd mich über eine Aufklärung freuen.

            Gruß der Randbayer
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #7
              AW: BIPAP Assist

              Hi Randbayer!

              Zitat von Randbayer
              ...Bei BIPAP Assist triggert der Patient im Prinzip einen BIPAP Atemhub an, also kein CPAP und kein ASB....
              OK, d.h. also, das der Patient bestimmt wann er den BIPAP-Hub bekommt, oder? Mich würde jetzt interessieren, in welcher Phase der Inspiration und Expiration sich der Patient diesen BIPAP-Hub antriggern kann, also das Zeitfenster! Jederzeit? Inwieweit beeinflusst man die Tatsache das der Patient den BIPAP-Hub triggern kann, durch f, I:E und Tinsp?

              Mfg Obs-Pfleger - "Fragen über Fragen"
              ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

              Kommentar


                #8
                AW: BIPAP Assist

                Hallo
                BIPAP = zweiphasige ..., also die Möglichkeit auf zwei "CPAP" Niveaus frei mitatmen zu können.
                Bei der kontrollierte Beatmung "BIPAP" wird durch den zeitlich gesteuerten Wechsel der Druckebenen das Atemvolumen erreicht.
                Patientenkomfort bedeutet hierbei eine möglichst gelungene Synchronisation der Niveauwechsel zu erzielen um ein kämpfen mit der Maschine zu verhindern.
                Mit BIPAP Assist wollte Dräger wohl mal was neues ausprobieren und hat den Patientenabhängigen Expirationstrigger für den Wechsel von Pinsp auf PEEP abgeschafft.
                Jede erkannte Inspiration löst einen synchronisierten Inspirationshub aus, der Wechsel auf das PEEP-Niveau wird jedoch unsynchron nach Tinsp durchgeführt.
                Ist das mehr Komfort?
                Der Patient bedarf natürlich noch unserer Mithilfe, heist unseren Einstellungen am Gerät. Die machen es dem Patienten, adaptiert an seine Ressourcen, möglich oder unmöglich Spontan- mitzuatmen: f, Tinsp, Trigger, Rampe, Pinsp zu PEEP, ASB
                Gruß morgenmuffel
                Zuletzt geändert von morgenmuffel; 07.08.2006, 19:59.

                Kommentar


                  #9
                  AW: BIPAP Assist

                  Zitat von Randbayer
                  Bin mal interessiert wie Dräger BIPAP Assist definiert.

                  Von Draeger selbst habe ich nur auf der englischsprachigen Site eine kurze Erklärung gefunden:

                  The new BIPAP Assist mode enables assisted, mechanical ventilation with pressure-controlled breaths. Every respiratory effort on the part of the patient triggers mechanical support, as with ASB/pressure support, though with a predetermined inspiration time. This can be particularly useful when performing mask ventilation.
                  Ich hab heute auch mal bei Dräger per Mail angefragt.

                  Zitat von Miss Honey
                  Das Antriggern eines Atemhubes ist doch der ASB (assistierte Spontanatmung) und ist keine eigene Beatmungsform sondern wird in Kombination mit CPAP [...] verwendet, [...]
                  Und was ist dann ASB ohne PEEP?

                  Schönen Abend,

                  hhe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: BIPAP Assist

                    Herr Endres

                    Immer wieder gern

                    ASB ohne PEEP ist die alleinige Druckunterstützung bei Inspiration zur Überwindung der Strömungswiderstände des Schlauchsystems und die beiden Modi haben erstmal nicht zwingend miteinander zu tun.
                    Da der PEEP den endexpiratorischen Druck in der Lunge kontrolliert, ist er unabhängig vom ASB, wird jedoch bei den Evita Modellen ab 2 dura in den Einstellungen immer zusammen addiert.
                    Man kann ja auch ohne PEEP beatmen (dann IPPV Modus in Kombination) aber die Vorteile (PEEP opens up the lungs and keeps the lungs open) dürften jedem hier bekannt sein, daher erspare ich mir (und Euch ) weitere Ausführungen.
                    ASB Atemhilfe als Solorespirationsmodus per Maske kenne ich nur für COPD- Patienten zur Reduktion des Intrinsic PEEP und einer Verlängerung der Expirationszeit bzw. des Atemzyklusses. Prinzipiell bewirkt die Druckdifferenz zwischen Atemwegsdruck und eingestelltem Referenzdruck am Beatmungsgerät den Inspirationsflow.
                    Die Atemarbeit wird partiell durch den Respirator übernommen, der Patient bestimmt die Atemfrequenz und das Hubvolumen.

                    Ansonsten vielen Dank @morgenmuffel, Deine Antwort macht einen ausgesprochen kompetenten Eindruck

                    Liebe Grüsse
                    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: BIPAP Assist

                      Hallo Leute!

                      Hier der Auszug aus der Gerätebeschreibung der EVITA 4 von Dräger zum Thema BIPAP Assist. Vielleicht hilfts weiter. Weiß aber immer noch nicht wann man es einsetzten kann und für welche Patienten es geeignet ist.


                      bippassist.jpg

                      Gruß der Randbayer
                      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                      Kommentar


                        #12
                        AW: BIPAP Assist

                        Hallo
                        @ Randbayer
                        Laut Dräger wie es in deinem Anhang steht:
                        BIPAP ASSIST.jpg
                        Meiner Erfahrung nach Streßt der nicht synchronisierte Wechsel von Pinsp auf PEEP die Patienten die gerade anfangen mitzuatmen arg, wenn Tinsp zu kurz gewählt ist.
                        Ich nutze liebe das "pure" BIPAP und stelle so bald als geht auf CPAP/ASB um.
                        Gruß
                        morgenmuffel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: BIPAP Assist

                          Hallo!

                          Zitat von Randbayer
                          Hier der Auszug aus der Gerätebeschreibung der EVITA 4 von Dräger zum Thema BIPAP Assist. Vielleicht hilfts weiter.
                          , jetzt bin ich schonmal ein bißchen schlauer !

                          @Morgenmuffel: Deine Erklärungen leuchten mir ein, klingt logisch! Ebenfalls

                          Ich hab mich mal bei mehreren meiner Kollegen umgehört, war aber keiner dabei der sich damit auskannte! Ich persönlich denke ja (mit meinem momentan Wissenstand über BIPAP Assist und meiner mangelnden Erfahrung im Umgang) das sich diese Beatmungsform nicht wirklich durchsetzen wird!

                          Mfg Obs-Pfleger
                          ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: BIPAP Assist

                            Moin,Moin


                            Habe diesen thread irgendwie übersehen. BIPAP assist ist im Moment mein Lieblingsthema

                            Habe es mal unter



                            beschrieben.

                            Gerade bei NIV kann das Klasse funktionieren - wirkliches NIV bei resp. Globalinsuff.! Pat mit kurzer tinsp an den Respirator hängen. Drücke entsprechend Wählen - und zuschauen wie die Frequenz fällt.

                            Erinnere mich an ein "Palliative" NIV ,zunächst unter CPAP/ASB bei der die Atemfrequenz immer weiter stieg. Bei umstellen auf BIPAP assist lag sie um die 45. BIPAP assist aktiviert. Enstprechende Druckunterstützung gewählt - tinsp < 1 Sek aufgrund der hohen Triggerfrequenz. Die Patientin wurde rasch langsamer. Nach 20 min war sie bei unserer Grundfrequenz (glaube 20) angekommen und kontrolliert beatmet. Wenige Minuten später wurde sie auch wieder wach

                            Man spart sich also das anpassen der Respiratorfrequenz auf die aktuelle Patientensituation. Muss halt wie schon beschreiben nur auf die tinsp achten.

                            Bei NIV Klasse Sache !

                            2. Einsatzgebiet war jetzt ein diskontinuierliches Weaning für die Entlastungsphase. Häufig benötigt man für die max. Entlastung eine milde Hyperventilation. Mit BIPAP assist übertreibt man es dann nicht. Und die Triggerarbeit ist sicher als geringere Belastung für die Atempumpe zu sehen, wie reines CPAPén auf 2 Druckniveaus.

                            BIPAP assist müsste eigentlich jede EVITA 4 können. Manchmal halt erst nach Aktivierung über die Beatmungskonfiguration.

                            BIPAP assist ist meiner Meinung nach ein Versuch den Komfort den manch Heimbeatmungsgerät bietet auch bei den großen Maschinen einzubauen. Für mich ein guter Weg.

                            Tschau
                            Dirk Jahnke
                            Tschau
                            Dirk Jahnke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: BIPAP Assist

                              Zitat von Dirk Jahnke
                              Moin,Moin


                              Habe diesen thread irgendwie übersehen. BIPAP assist ist im Moment mein Lieblingsthema

                              Habe es mal unter



                              beschrieben.
                              Mit dieser Info kann man wirklich was anfangen! Ich werde versuchen das demnächst mal in der Praxis zu testen, komme bei evtl. Fragen dann auf dich zurück !

                              Mfg Obs-Pfleger
                              ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X