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Naso Tracheale Absaugung

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    Naso Tracheale Absaugung

    Hallo

    ich denke viele von uns wenden die naso-tracheale Absaugung des spontanen Patienten an. Leider kommt es dabei oft zu Blutungen vor allem bei häufigen Versuchen. Diese sind häufig auch noch mit Misserfolgen verbunden. Da es sich meiner Meinung nach um ein schwieriges, komplikationsträchtiges aber auch in manchen Situationen nicht vermeidbares Vorgehen handelt möchte ich in unserer Klinik ein einheitliches Vorgehen etablieren.
    Ich freue ich, wenn Ihr mir von euren Erfahrungen und Vorgehensweisen berichtet oder Literaturhinweise geben könntet.

    Vielen Dank aus dem sonnigen Baden

    Christoph

    #2
    AW: Naso Tracheale Absaugung

    Morgen!

    Als erstes mal zu den Vorgehensweisen: Mir ist nicht bekannt das es bei uns im Haus ein einheitliches Vorgehen gibt, das macht jeder anders!

    Das Problem beim spontan atmenden Patienten ist häufig das (natürlich verständliche) Würgen, man hat meistens gar keine Chance endotracheal zu landen, geschweige denn in den Rachenraum vorzudringen!
    Ich mach`s meistens folgendermaßen:

    -Absaugkatheter mit Xylocaingel einschmieren, dann rutscht`s besser, ggf. vorher schon etwas Xylocaingel in die Nase einbringen, dann schmerzt`s auch nicht mehr so doll!

    - 30° - 45° Oberkörperhochlagerung, Kopf auf Kissen lagern und leicht überstrecken (..hängt natürlich von der Kooperationsfähigkeit des Patienten ab)

    -Absaugkatheter langsam vorschieben, dann Pat. auffordern den Mund zu öffnen, sieht man den Absaugkatheter im Rachenraum, Pat. auffordern einzuatmen und während der Inspiration vorschieben!

    -Mit etwas Glück ist man dann endotracheal gelandet


    Literaturhinweise zu dem Thema kann ich dir leider nicht geben, aber der Hr. Endres weiß da bestimmt was gutes!

    Mfg Obs-Pfleger "mittlerweile Nachtdienst geschädigt, ist ja aber nur noch eine!"
    Zuletzt geändert von Obs-Pfleger; 18.06.2006, 19:24. Grund: Rechtschreibfehler
    ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

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      #3
      AW: Naso Tracheale Absaugung

      Hallo!

      Kann mich Obs-Pfleger nur anschließen.

      Ein einheitliches Vorgehen kannst du zwar in einem Standard regeln, Schleimhautverletzungen bleibt aber weiterhin ein individuelles Problem. Der eine Patient hat ne trockne Nasenschleimhaut, weil er vielleicht Sauerstoff insufliert bekommt und die Nase trotz Anfeuchtung ausgetrocknet ist, der andere Patient hat vielleicht schin ne vulnerable Schleimhaut weil er öfters abgesaugt wurde. (Kann man manchmal nicht machen, ist ebenso).

      Wie bs-Pfleger würd ich Xylo-Gel oder Endosgel nehmen, damits flutscht.
      Ich weiß nicht was ihr für Absaugkatheter habt (gerade Spitze oder gebogen) indem Fall würde ich einen mit gebogener Spitz verwenden. Man reduziert das häufge "rumstochern" vielleicht etwas.
      Zuletzt geändert von Randbayer; 19.06.2006, 12:05.
      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

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        #4
        AW: Naso Tracheale Absaugung

        Hallo

        ja ich verwende auch persönlich auch Xylogel und einen gebogenen Katheter, meist versuche ich die Nase mit Xylospray und Otriven etwas "vorzubereiten". Eigentlich hoffe ich das Vorgehen etwas zu vereinheitlichen und vielleicht bessere Methoden zur Zielgenauigkeit bzw. Senkung der Komplikationsrate zu finden. Ein Teil unserer Mitarbeiter versucht einfach den Katheter vorzuschieben, während andere versuchen durch abhören (Ohr am Katheter) oder Beobachtungdes Patienten in der Inspiration vorzuschieben und so leichter in die Trachea zu landen.
        Aber welche Massnahmen sinnvoll sind und evt. erfolgreicher lässt sich im klinischen Alltag nicht nachvollziehen. DAher bin ich für weitere Anregungen dankbar.

        Viele Grüße

        Christoph

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          #5
          AW: Naso Tracheale Absaugung

          Hallo!

          Um die Zielgenauigkeit zu verbessern empfehl ich dir in deiner Vereinheitlichung die Worte vorsichtig oder mit viel Gefühl zu verwenden, denn die Anatomie eines jeden Patienten kannst du nicht beeinflußen.

          Ich kann dein Problem mit den lieben Kollegen nachvollziehen, die einfach den Absaugkatheter vorschieben und dir dann bei der Übergabe erzählen der Patient ist blutig abzusaugen . Manchmal sind Diskussionen einfach ohne Erfolg.

          Noch ein Tipp:
          Wenn der Patient kooperativ ist lass ihn husten (wenn er es denn kann), zum Einen kommt vielleicht schon Rotz mit hoch, zum Anderen holen die meisten Patienten danach etwas tiefer Luft und kannst während der Inspiration in die Trachea vorschieben.
          At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

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            #6
            AW: Naso Tracheale Absaugung

            Zitat von Obs-Pfleger
            Literaturhinweise zu dem Thema kann ich dir leider nicht geben, aber der Hr. Endres weiß da bestimmt was gutes!
            Puh, undankbares Thema ... aus dem Ärmel kann ich da nix schütteln.

            Setzt alle Hoffnung auf die Literaturmaschine WomBat:

            hhe

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              #7
              AW: Naso Tracheale Absaugung

              So als kleine Anmerkung am Rande...

              Für das nasotracheale Absaugen bitte ausschliesslich nur schwarze, maximal weisse Absaugkatheter verwenden.
              So verhindert man schon einiges an Verletzungen am Patienten als wenn man versucht, einen unnötig dicken Prömmel (grün oder gar orange) vorzuschieben. Der Absaugerfolg ist nicht erfolgreicher proportional zu der Dicke des Katheters und zusätzliche Gels und Cremes benötigt man dann ebenfalls nicht, bringen auch nicht viel, da das unangenehme Gefühl für den Patienten ja nicht in der Nase entsteht, in welche Xylo appliziert wurde, sondern tiefer im Rachen.
              Man müsste schon oral den Rachen betäuben mit Spray, was aber dann ein Husten des Patienten eventuell verhindern würde. Trinken dürfte er dann auch erstmal eine Zeit nicht. Und Husten soll er ja, sonst bekommt man das tiefer sitzende Sekret nicht heraus.
              Nehmen fürs nasale ausschliesslich die dünnen, was den Vorteil hat, dass die Patienten das sehr gut tolerieren, beim Einführen bzw. Vorschieben ein "Kribbeln" in der Nase fühlen und dann meist automatisch ein Hustenstoss ausgelöst wird, mit dem man problemlos in die Trachea vorschieben kann.
              Die zwei/ drei Sekunden, die dieser Absaugvorgang eventuell länger dauert, da sehr zähes Sekret nicht so schnell durch den Katheter gesogen wird, werden durch die schonendere Methode ausgeglichen.
              Hier hilft es auch oft, den Patienten vor dem Absaugen inhalieren zu lassen, dafür reicht auch schon Nacl 0,9%, um das Sekret kurzfristig zu verflüssigen.
              Liebe Grüsse
              Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

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                #8
                AW: Naso Tracheale Absaugung

                Mahlzeit!

                Zitat von Miss Honey
                Für das nasotracheale Absaugen bitte ausschliesslich nur schwarze, maximal weisse Absaugkatheter verwenden.
                Richtig! Mache ich auch so, schwarz ist bei uns 10CH und weiß 12CH, die die ich kenne haben beide ne gebogene Spitze, das erleichtert den Übergang von nasal in den Rachenraum!

                Zitat von Miss Honey
                So verhindert man schon einiges an Verletzungen am Patienten als wenn man versucht, einen unnötig dicken Prömmel (grün oder gar orange) vorzuschieben. Der Absaugerfolg ist nicht erfolgreicher proportional zu der Dicke des Katheters und zusätzliche Gels und Cremes benötigt man dann ebenfalls nicht, bringen auch nicht viel, da das unangenehme Gefühl für den Patienten ja nicht in der Nase entsteht, in welche Xylo appliziert wurde, sondern tiefer im Rachen.
                Da sehe ich nur teilweise so, mit der Dicke der Absaugkatheter hast du Recht, der Absaugerfolg steigt nicht proportional zur Dicke der Katheter! Das ist ein vorherrschendes Mißverständniss, ebenso wie die Annahme das die Qualität der Pflege proportional mit der Anzahl der Lagerungshilfsmittel im Bett steigt (...ups, entschuldigung, der letzte Satz passt jetzt nicht hin, egal.. )
                Bei dem Gel kann ich dir nicht zustimmen, natürlich entsteht das unangenehme Gefühl im Rachenraum, sprich Würgereiz bzw. Hustenreflex! Meine Erfahrung ist das viele Patienten gerade das Einführen in die Nase als sehr unangenehm empfinden, egal wie klein der Absaugkatheter ist! Das kannst du definitiv durch die Anwendung von Xylocaingel verhindern, bzw. abschwächen!

                Zitat von Miss Honey
                Man müsste schon oral den Rachen betäuben mit Spray, was aber dann ein Husten des Patienten eventuell verhindern würde. Trinken dürfte er dann auch erstmal eine Zeit nicht. Und Husten soll er ja, sonst bekommt man das tiefer sitzende Sekret nicht heraus.
                Da spricht ja erstmal nichts gegen, ich hab`s schon nen paar mal gemacht das ich parallel zum Einführen des Absaugkatheters mit Xylocainspray die Nase einsprühe, quasi "Spray-as-you-go"! (...an dem Spray ist ein "dünner Stab" mit gebogener Spitze..) Natürlich besteht dabei die Gefahr das du dem Patienten ersteinmal den Hustenreflex nimmst, aber man muß ja nicht die ganze Flasche Xylocainspray versprühen! Ich finde das muß man bei jedem Patienten individuell entscheiden! Danach sollte der Patient selbstverständlich erstmal nichts essen und trinken! Xylocainspray ist jedoch ein Lokalanästhetikum mit kurzer Anschlagszeit und kuzer Wirkdauer, der Effekt sollte deshalb schnell weg sein!

                Mfg Obs-Pfleger
                Zuletzt geändert von Obs-Pfleger; 20.06.2006, 01:25. Grund: Diverse Rechtschreibfehler! Liegt am Nachtdienst! Verzeiht mir!
                ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

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                  #9
                  AW: Naso Tracheale Absaugung

                  siehe auch:

                  Kaltwasser A., Dubb R., Hekler M.: Endotracheales Absaugen in Handbuch der Intensivpflege Ecomed 10. Erg. Lfg. 9/ 2001 (IV-3.5.7.) 6-14;

                  so long arnold
                  hat Fussball schon angefangen? und ich noch im Büro

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                    #10
                    AW: Naso Tracheale Absaugung

                    Einen lieben Gruß aus Hannover und anbei ein Entwurf eines Standartes. Vielleicht hilft dir das weiter. Wäre schön. Also, immer schön munter bleiben.
                    Angehängte Dateien

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                      #11
                      AW: Naso Tracheale Absaugung

                      siehe Anhang

                      so long arnold

                      wobei ich bei beiden Standards (auch dem meines Vorschreibers, s.o.) kritisiere, dass der Mundschutz nicht zwingend ist!
                      Angehängte Dateien

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                        #12
                        AW: Naso Tracheale Absaugung

                        Ich kann diesen drehbuchartigen Standards irgendwie nix abgewinnen. Warum brauchts den Standard?

                        Elisabeth

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                          #13
                          AW: Naso Tracheale Absaugung

                          HalloElisabeth
                          meine Erfahrung zeigt, dass immer wieder Mitarbeiter vor der Frage stehen, wie mache ich etwas und vor allem wie kann ich es bestmöglichst tun. Ein Standard soll helfen das momentan gesicherte Pflegewissen in der Praxis zu etablieren. Es kann nicht jeder aufs Neue anfangen im Internet eine Literaturrecherche oder Umfrage zu starten wenn er ein momentan dringendes Problem auf Station lösen will. Es geht auch nicht um "das haben wir immer schon so gemacht und es war gut" sondern um möglichst gute untersuchte Empfehlungen wie man etwas machen sollte. Natürlich bietet das im Einzelfall auch Spielraum vom Standard abzuweichen. Aber das sollte man auch begründen können.
                          Soweit ganz kurz, ich glaube das Thema bietet sonst Spielraum für einen eigenen Thread.
                          Vielen Dank für die Antworten bisher, ich suche immmer noch ob es Studien oder ähnliches zu dem Thema gibt.

                          Viele Grüße


                          Christoph

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                            #14
                            AW: Naso Tracheale Absaugung

                            Hallo Christoph.

                            Zitat von Christoph
                            ich suche immmer noch ob es Studien oder ähnliches zu dem Thema gibt.
                            Die Antwort auf welche konkrete Fragestellung würdest Du von einer solchen Studie erwarten?

                            Schöne Grüße,

                            hhe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Naso Tracheale Absaugung

                              Hallo
                              konkret kann ich es nicht festmachen. Fragen, die ich durch Studien gerne beantwortet hzätte sind zum Beispiel die Komplikationsrate (Blutung, Intubation; Stimmbandläsionen...) und die Frage ob es ein Vorgehen gibt, das die Komplikationsrate senkt und die Trefferquote erhöht.

                              Grüße aus dem sonnigen Baden

                              Christoph

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