Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

    Tja, jetzt ist der Tag gekommen. Oder eigentlich viel mehr die Nacht!!! Niemals wieder wollte ich einen ND machen. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir das auch zugesichert (ich gebe zu, mit der Auflage, wenn es sich realisieren läßt und deshalb auch nicht schriftlich). Jetzt kann meine Leitung den ND nicht mehr abdecken, und d.h. ich bin dran. Meiner, allen bekannten, Migräne würde das aber neuen Aufschwung geben. Was kann ich tun, um diesen ND zu umgehen, ohne dass sich andere ND-Meider benachteiligt fühlen?

    #2
    AW: Ich will keinen ND mehr machen

    Ich will auch keinen Nachtdienst machen. Wenn du Erfolg hast, kannst du mir vielleicht einen Tip geben?! Krankschreibung? Kein Problem. Die Ärzte machen eh, was man ihnen sagt. Aber was sagt die PDL dazu???

    Kommentar


      #3
      AW: Ich will keinen ND mehr machen

      Guten Abend,

      man kann sich ab 50 Jahren in Bayern vom Nachtdienst befreien lassen. Lt. BaT jedenfalls. Ob das in der Praxis auch jemand macht weiß ich nicht.
      Wie das in den anderen Bundesländern gregelt ist, kann ich nicht sagen.

      Grüße aus dem heißen Bayern
      Groha
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      Kommentar


        #4
        AW: Ich will keinen ND mehr machen

        Hallo Groha,
        wo soll das denn stehen, mit ab 50 keinen ND mehr? Im BAT jedenfalls nicht!
        Gruß von morgenmuffel

        Kommentar


          #5
          AW: Ich will keinen ND mehr machen

          Hallo,
          ich kenne dies auch aus München, das man sich ab 50 Jahre vom ND befreien lassen kann; sollte man allerdings weiterhin ND machen wollen, bedeutet dies einen zusätzlichen Urlaubstag.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Ich will keinen ND mehr machen

            Hallo Ostfriesland,
            ist das eine freiwillige Leistung eures Arbeitgebers oder kommt sie aus einem Vertrag zustande? Kennst du persönlich jemanden der dies nutzt oder ist das nur so eine Legende?
            Gruß morgenmuffel

            Kommentar


              #7
              AW: Ich will keinen ND mehr machen

              Weiß nicht wo das stehen soll,hab es nur mitbekommen, da? das auf der Nachbarstation jemand gemacht hat. Werde aber mal nachfragen.
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

              Kommentar


                #8
                AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                Hab grad mal etwas gegoogelt, aber nix wirklich brauchbares gefunden.
                Kann nur mit der Seite des BMI in Berlin dienen: mit dem Abschnitt "Nachtdienst" im BaT.
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                  Hallo Morgenmuffel,
                  ich kann Dir leider nicht sagen, wo dies steht; weiß nur das dies bei der Stadt München möglich ist; und dies hat auch einmal ein Mitarbeiter in Anspruch genommen (keinen Nachtdienst mehr zu machen). Da ich in der Zwischenzeit auch nicht mehr in München arbeiten, kann ich dort leider auch nicht sofort nachfragen (versuche es über eine ehemalige Kollegin, kann aber dauern).
                  Gruß Ostfriesland

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                    Mahlzeit!

                    Ich kenne das auch vom "Hören Sagen" das man sich ab dem 50. Lebensjahr vom Nachtdienst befreien lassen kann! Weiß aber auch nicht wo das niedergeschrieben steht!?!

                    Ps.: Ich will keinen Frühdienst mehr machen, das ist der furchtbarste Dienst den`s gibt, gehört echt abgeschafft!!! Frühdienst, da könnt ich , deshalb !

                    Mfg Obs-Pfleger
                    ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                      Hallo, ich bin es. Und ich bin nicht über 50 Jahre eher unter 30 J. Mein Problem ist also nicht mein Alter sondern meine Migräne. Die vermehrt auftritt, wenn ich wieder in den ND muss (das ist eine Erfahrung von früher)! Soll heißen, dass es mir nun gerade nicht hilft, wenn ihr euch über die Altersgrenze unterhaltet. Ich brauche andere nützliche Ratschläge!!!!!!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                        Vielleicht hilft dir ein Gespräch mit deiner SL/PDL? Ansonsten mit Attest über den Hausarzt oder Betriebsarzt!

                        Viel Glück! Hatte nach meiner neunten Nacht auch Migräne

                        Grüße Groha
                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                          Zitat von Supergen
                          Hallo, ich bin es. Und ich bin nicht über 50 Jahre eher unter 30 J. Mein Problem ist also nicht mein Alter sondern meine Migräne. Die vermehrt auftritt, wenn ich wieder in den ND muss (das ist eine Erfahrung von früher)! Soll heißen, dass es mir nun gerade nicht hilft, wenn ihr euch über die Altersgrenze unterhaltet. Ich brauche andere nützliche Ratschläge!!!!!!!!!
                          Hallo Supergen; die eine hat Migräne , der andere Bauchschmerzen , der nächste Handwerker , der Rücken , die Schwiegermutter , die Kollegen , der Chefarzt , das Wetter , die Kinder , der Ehehmann , der Geliebte , das allzu kurze Leben. Nachtdienst gehört zu unserem Beruf dazu , wie die Faust aufs Auge . Aber: Sprich mit Deinen Kollegen. Vielleicht sind sie bereit, dir die Nächte abzunehmen. Ein Versuch ist es allemahl wert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                            Zitat von Obs-Pfleger
                            Ps.: Ich will keinen Frühdienst mehr machen, das ist der furchtbarste Dienst den`s gibt, gehört echt abgeschafft!!! Frühdienst, da könnt ich , deshalb !
                            Da mach ich mit, bei der initiative! wo kann ich unterschreiben?
                            "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ich will keinen Nachtdienst mehr machen

                              Hallo

                              ich kann Dich bzw. Euch gut verstehen. Jeder hat einen Grund warum er keinen Nachtdienst mehr machen möchte. Seien es die Kinder, Migräne usw. . Ich fühlte mich immer wie ein Zombie im Nachtdienst, das allerdings mit zunehmenden Alter.
                              Wenn ich eines nach 20 jahren Pflege gelernt habe, dann: Verlass Dich nie auf mündliche Zusagen! Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag, Du wirst das mit Sicherheit unterschrieben haben, d.h. Du hast keinen (Rechts) Anspruch auf Befreiung vom Nachtdienst. Bisher ist man Dir entgegen gekommen, so wie anderen wahrscheinlich beim Früh- oder Spätdienst. Das ist eine schwierige Angelegenheit, wenn Mitarbeiter auf der einen Seite ein Team bilden sollen, auf der anderen aber unterschiedlich behandelt werden. Da ist Ärger vorprogrammiert.
                              Lösung? Vorschlag:
                              Du suchst das Gespräch mit Deiner zuständigen Team- und Pflegedienstleitung, erläuterst die Situation und machst einen konstruktiven Lösungsvorschlag. Also nicht nur einfach sagen, ich will nicht mehr ... . Du könntest z.B. zusätzliche Aufgaben oder Verantwortlichkeiten übernehmen. Oder wenigstens die Anzahl der Nächte reduzieren. Oder Dich als "Springer" anbieten.
                              Mit gesundheitlichen Aspekten wäre ich persönlich vorsichtig, man könnte dann generell deinen Einsatz im Intensivbereich in Frage stellen.

                              Die Alternative? Du suchst Dir einen neuen Job oder wechselst innerhalb des Hauses. Dann kennst Du die Konditionen bzw. kannst verhandeln. Im mobilen Intensivbereich gibt es zunehmend mehr private Anbieter. Diese sind i.d.R. wesentlich flexibler als ein großer Apparat namens Klinik.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X