Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschluß Fachweiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschluß Fachweiterbildung

    Hallo!

    Ich werde demnächst mit der Fachweiterbildung anfangen.
    Kann mir denn jemand sagen was ich am Ende für einen Abschluß habe?
    Meine Freundin sagte irgendwas von Fachhochschulreife, wußte es aber auch nicht so genau.

    Vielen lieben Dank

    cruemel

    #2
    AW: Abschluß Fachweiterbildung

    Nach Abschluss der Weiterbildung bist Du Fachgesundheits- und krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie.
    Einen Abschluss wie die Fachhochschulreife erlangt man durch eine geregelte Schulausbildung plus ggf ein fachbezogenes Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, welche bei Dir ja bereits vorhanden ist, auch über einen Berufskolleg, nicht durch eine berufsbezogene Weiterbildung bzw. Zusatzqualifikation wie diese FWB.
    Allerdings sind die Fachhochschulen u. U. bereit, diesen Abschluss als gleichwertig anzuerkennen, wenn die schulischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, es wird dann die berufliche Qualifikation geprüft wenn ein fachbezogenes Studium angestrebt ist. Studienmöglichkeit ist dann ausschliesslich fachbezogen.
    Infos gibt es da bei den Hochschulen direkt und ganz sicher auch bei der Leitung Deiner Weiterbildungsstätte.
    Liebe Grüsse
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

    Kommentar


      #3
      AW: Abschluß Fachweiterbildung

      Hallo!


      Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

      Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal ein ganzes Stück weiter.
      Habe ich das richtig verstanden, das ich also wenn ich etwas studieren möchte was nicht mit Medizin zu tun hat, brauche ich doch ein Abitur und nicht nur den Abschluß der Fachweiterbildung.

      Kommentar


        #4
        AW: Abschluß Fachweiterbildung

        Tach cruemel!

        Zitat von cruemel
        Habe ich das richtig verstanden, das ich also wenn ich etwas studieren möchte was nicht mit Medizin zu tun hat, brauche ich doch ein Abitur und nicht nur den Abschluß der Fachweiterbildung
        Korrekt! :jubel:


        Mfg der Obs-Pfleger
        ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

        Kommentar


          #5
          AW: Abschluß Fachweiterbildung

          Oder die "volle" Fachhochschulreife, also Abschluss nach Klasse 12 plus abgeschlossener Berufsausbildung, dann ist jedes Studium offen, allerdings auch nur an Fachhochschulen, nicht an Universitäten.
          Bei der fachgebundenen Fachhochschulreife ist man auf sein Fachgebiet, in unserem Fall "Pflege" oder "Soziales" (nicht "Medizin" !) beschränkt.
          Medizinstudium mit Fachhochschulreife plus Fachweiterbildung ist bei Dir in Hannover nach Eignungsprüfung möglich, in NRW theoretisch auch, allerdings tun sich die Hochschulen damit noch etwas schwer, Nichtabiturienten zu solch einem Studiengang zuzulassen. Da herrscht immer noch grösstenteils die Auffassung, dass ein Arzt nur ein Arzt werden kann, wenn er Abitur vorweisen kann :-). Bisher ist mir aus NRW kein Fall bekannt, in dem ein Student ohne Abi zum Medizinstudium zugelassen wurde, aus Hannover weiss ich das aber ganz sicher.
          Liebe Grüsse
          Zuletzt geändert von Miss Honey; 01.06.2006, 01:22.
          Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

          Kommentar


            #6
            AW: Abschluß Fachweiterbildung

            Da gibt es einen sog. Meisterpragraphen im Hochschulgesetz - entspricht nicht eine Fachaus-weiterbildung diesem? ( Damit ist dann die Studienzulassung, ggf. nach Eignungsprüfung doch wohl gegeben? )
            LG Kania

            Kommentar


              #7
              AW: Abschluß Fachweiterbildung

              Denkt bitte daran, dass wir eine Kulturhoheit der Länder haben!
              Ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt!
              so long arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Abschluß Fachweiterbildung

                Lieber Arnold,
                eben das - die Länderhoheit in Bezug auf das Schulwesen - macht uns Probleme in Hinblick auf die länderübergreifende Ausbildungsqualität. Ja, bezüglich der erwerbbaren Zusatzqualifikationen im Bereich der Pflege gibt es Unterschiede.
                Und jetzt auch noch die Möglichkeit, ein Studium mit unterschiedlichen Voraussetzungen aufzunehmen? Puh, aus meiner Sicht ein Wagnis hoch drei!
                Viele liebe Grüße
                der am deutschen Bildungssystem zweifelnde
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abschluß Fachweiterbildung

                  ... mitunter sind die Studienzulassungen schon etwas undurchschaubar, aber was wird denn erwartet? Die Grundidee fachgebunden studieren zu können ist sicherlich sinnvoll!
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abschluß Fachweiterbildung

                    Sorry, Kania.
                    Hier ging es um die Länderhoheit in Sachen Schule und Ausbildung sowie um eine möglicher Weise daraus resultierende, unterschiedliche Ausbildung mit unterscheidlicher Qualität und unterscheidlichen Berufbezeichnungen. Als Beispiel sei hier die neprologische Fachpflege genannt, die in Iniersachsen anerkannt inst und in NRW nicht.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abschluß Fachweiterbildung

                      ... dies war leider nicht aus den Vorbeiträgen ersichtlich...
                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abschluß Fachweiterbildung

                        Sorry für die etwas unsaubere Ausdrucksweise.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X