Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volatile Anästhetika auf der ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

    Zitat von andrewhell
    "daily wake-up"
    Wie verbreitet ist das das eigentlich wirklich?
    Ich habe davon zwar schon gelesen, es wird bei uns aber nicht durchgeführt.

    Macht Ihr das bei allen Patienten oder gibt es dafür spezielle Indikationen?
    Zuletzt geändert von Frogger; 20.07.2011, 16:12. Grund: Rechtschreibfehler

    Kommentar


      #62
      AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

      zu der Fragestellung gibt es hier schon einiges:

      so long arnold

      Kommentar


        #63
        AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

        und natürlich in der aktuellen Leitlinie zu analgosedierung und Delir...

        Kommentar


          #64
          AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

          Hallo Frogger und Forum,
          Wir machen den "wake up trial" einmal tgl. bei jedem Patienten! ( entsprechend der Leitlinie).
          Ich betrachte das als eine pflegerische Kernaufgaben bei beatmeten Patienten da dass den Pat. wirklich weiterbringt. Propofol, Sufenta, Midazolam...ausstellen und beim Patienten bleiben, ruhige Atmosphäre schaffen, Alarme minimieren, Kreislauf im Auge behalten, Katecholamine anpassen, wenn möglich "im richitigen Moment" auf CPAP/ASB umstellen, Kontaktatmung, dem Pat. Informationen geben (Wo/Was/Wann), neurologischer Check-up (Augen öffnen, Bewegung der Extremitäten)...und natürlich im "Richtigen Moment" die Sedation wieder zu starten unter betrachtung aller neuen Erkenntnisse: ruhiger, kooperativer Patient, suffiziente Spontanatmung unter low-Dose sedation....einsparung von Beatmungstagen, CCT, Schlafmitteln uswuswusw.
          Bei Sedation mit AnaConDa: ähnlich, nur das wir da gerne die Anaconda ausbauen und gegen einen HME ersetzen, wobei das Gasmonitoring dann am HME angebracht wird und man quasi nach exp. Iso. ne "Wake up"-Punktlandung hinlegen kann

          Viele sagen häufig "Da haben wir keine Zeit für".....wenn ich mich da an "früher" zurückerinnere wie oft wir beim CCT waren um Sedationsüberhang zu diagnostizieren, wie lange manch einer beatmet bei uns lag, wie energisch wir bemüht waren den Darm in Gang zu kriegen, mannmannmann....

          oh, ganz schön viel Text geworden, sorry ....noch jemand zu der "längeren Liegezeit" bei Isoflurane Beobachtungen gemacht?
          andre

          Kommentar


            #65
            AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

            Servus zusammen,

            jetzt muss ich schon mal ganz blöd fragen, bitte steinigt mich nicht:

            Wenn ein Patient analgosediert ist, dann ist doch der Grund, das Wachheit für ihn nicht sinnvoll ist, z.B. schwierige Beatmung, starke Schmerzen, Kreislaufinstabilität, ...
            Wenn der Pat. jetzt für ne Stunde wach werden darf, dann dürfte es doch wohl nicht so weit her sein, oder?
            Wenn ein Pat. einen Wake-up-trial verträgt und haben darf, warum braucht der dann ansonst doch Narkose???

            Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

            Danke,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #66
              AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

              hallo monty,
              laut der s3 leitlinie "Analgosedierung" im AWMF (hab den kompletten Titel gerade nicht parat), senkst du mit einem täglichen pausieren der sedierung die Mortalität.
              Wachheit und Schlaf haben ja auch Stufen und sicherlich mehr als Ramsay und Rass vorgeben. Ein "Wake-up" muss auch nicht eine Stunde dauern, manchmal geht es auch nur 5 Minuten, oft limitieren vegetative Entgleisungen denn Aufwachversuch. Meinen jungen Kollegen sage ich immer "Narkose ist schnell gemacht!".
              Bei Kreislaufinstabilen mache ich es situativ, in der Regel kann das Arterenol reduziert werden, bei schwieriger Beatmung ist es manchmal ganz effektiv wenn sich das Zwerchfell mal aktiv am Inspirieren beteiligt und ein/zwai Hustenstösse zur Sekretentleerung beitragen.
              Auf eine vernünfige/angepasste Schmerztherapie darf natürlich auf keinen Fall verzichtet werden!
              Ist ein extrem weites Feld in dem man sich vor allem pflegerisch und pharmakologisch bewegt. Ich hoffe dir mit diesen allgemeinen Aussagen geholfen zu haben, die individuelle Herangehensweise ist m.M.n. des Pudels-Kern!
              andre

              Kommentar


                #67
                AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

                Danke!

                Warum man´s macht war mir klar, ob´s bei jedem geht, war die andere Frage.
                Wenn der Pat. ein paar Minuten wach werden kann, warum soll er denn dann überhaupt noch schlafen. Natürlich eine Schwarz-weiss-Malerei, ich weiss.

                Mercy,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

                  Monty,
                  was ist jetzt deine Aussage?

                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

                    Zitat von Sören Lösche
                    Monty,
                    was ist jetzt deine Aussage?

                    Sören
                    Dazu hab ich jetzt keine Aussage, ich hatte eigentlich nur ne Frage. Bewerten kann ich diese Methode aufgrund fehlender Erfahrung leider nicht. Brauchte nur Klärung.

                    Mercy,
                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Volatile Anästhetika auf der ITS

                      Es ist doch vertändlich, dass regelmäßig untersucht wird, ob ein Patient erweckbar ist.
                      Bei manchen neurochir. Eingriffen wird es intraoperativ notwendig, um einen neurologischen Status zu erheben. Das geht auch.

                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X