Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchgangssyndrom - DGS bzw. Delir & kognitive Dysfunktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Durchgangssyndrom - DGS

    Kinder >
    Delirium: an emerging frontier in the management of critically ill children. SMITH HA et al.
    Crit Care Clin. 2009


    Delirium prevention and treatment. SKROBIK Y.
    Crit Care Clin. 2009

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #92
      AW: Durchgangssyndrom - DGS

      Thank you WomBat.
      Weiter so.
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #93
        AW: Durchgangssyndrom - DGS

        Funde zu Delirium, Durchgangssyndrom oder wie auch immer "Sie" es nennen wollen:

        Nur Abstrakt in Englisch gefunden, wird doch bald in Deutsch erhältlich sein?
        - Different assessment tools for intensive care unit delirium: Which score to use? Luetz, Alawi MD; et al. (Berlin, Charite)

        - Schweizerisches zum Thema von einer Pflegeexpertin HöFa II (S. Krause)
        Ein Spital, verschiedene Standorte, eine gemeinsame Philosophie. Das Luzerner Kantonsspital steht für umsichtige Medizin – herzlich, kompetent, vernetzt.


        - Das frühe postoperative Delirium. Vergleich des Nursing Delirium Screening Scale und der Confusion Assessment Method (Dissertation) Schneider, M. (Berlin, Charite)
        (interessant, es geht auch um den Aufwachraum! Frühzeitiges Erkennen.)


        - Pflegediagnose „Sensorische Deprivation“


        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #94
          AW: Durchgangssyndrom - DGS

          Delir auf der Intensivstation
          R. von Haken et al. 2010

          Wombat, siehe Der Anaesthesist
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #95
            Delir und kognitive Dysfunktionen

            Ich möchte an dieser Stelle auf das Thema Delir in der Zeitschrift AINS 2/2010als Schwerpunktthema in der Ausgabe hinweisen. Es fasst sehr gut und sehr kompakt in den verschiedenen Artikeln das aktuelle Wissen der Delir-Forschungsgemeinschaft national sowie international zusammen. Neben dem Thema des Delirs (Entität oder Phänomen?) und dem Zusammenhang kognitiver Dysfunktionen greifen die Autoren das wichtige Thema des Delir-Monitorings auf und diskutieren die zur Verfügung stehenden Delir-Assessments. Spätestens mit der Einsführung der S3 Leitlinien in diesem Jahr, wird sich jede Intensivstation, neben der Analgosedierung, mit dem Thema des Delir-Monitorings auseinander setzten müssen. Diese Artikel sind ein guter Einstieg für das therapeutische Team und ihre Verantwortlichen.

            Topthema AINS 2/10: Postoperatives Defizit und kognitives Delir:
            Das postoperative Delir ist die häufigste psychiatrische Erkrankung in Aufwachraum und auf Intensivstation. Meistens wird ein Delir jedoch nicht erkannt – was gravierende Konsequenzen haben kann. Denn wer während einer Behandlung im Krankenhaus an einem Delir erkrankt, hat ein 3-fach erhöhtes Risiko, in den folgenden 6 Monaten zu versterben. Voraussetzung für eine frühzeitige Therapie ist die Detektion des Delirs. Alawi Lütz et al. geben daher im ersten Topthema-Beitrag einen Überblick über wichtige Messinstrumente. Im folgenden Artikel gehen Anja Heymann und Claudia Spies auf Prävention und Therapie des Delirs ein. Ihr Beitrag macht klar, wie wichtig Prävention und nichtmedikamentöse Therapie sind – zumal es bislang nur wenige Studien zur medikamentösen Therapie bei Intensivpatienten gibt. Ulf Günther und Christian Putensen beschreiben im dritten Beitrag, wie ein Delirmonitoring in der Praxis aussehen kann. Dabei gehen die Autoren auch auf Widerstände ein: Nicht selten stößt die Einführung von Delir-Tests auf Intensivstationen wegen des zusätzlichen Aufwands zunächst auf Vorbehalte.


            Noch ein Zusatz für das Forum. Ich würde mir wünschen, wenn das Diskussionsforum nicht mehr unter der Rubrik "Durchgangssyndrom oder DGS" hier bei zwai.net geführt wird. Dieses ist fachlich nicht mehr aufrecht zuhalten und antiquiert. Zum einen gibt es weder eine ICD-10 Diagnose die so heißt und zum Anderen weiß die Delir-Forschung, dass Patienten auf der Intensivstation nicht einfach so "da so durch die Situation der Verwirrtheit gehen", sondern sie nehmen (ganz besonders wenn sie älter sind) massive Folgekomplikationen mit. Neben einer langanhaltenden kognitiven Dysfunktion sogar eine erhöhte Gefahr der Mortalität nach dem Krankenhausaufenthalt. Korrekter wäre also die Bezeichung Delir (F05) oder international Delirium oder die akute Verwirrtheit in diesem Forum. Wer heute noch vom "Durchgangssyndrom" spricht, hat nichts verstanden und präferiert das reaktive Handeln: "... wir lassen es kommen und handeln dann" versus einem proaktivem Handeln, das da heißt "Prävention, Früherkennung und Behandlung".


            Dieses gebe ich zu bedenken und würde mich über eine Änderung der Begrifflichkeiten freuen.

            Stefanie M.

            Kommentar


              #96
              AW: Durchgangssyndrom - DGS

              Ich schließe mich bedenkenlos Deiner Meinung an. 1 Begriff für das Phänomen (ich nenne es jetzt mal so). On second thought, max. 2 Begriffe. Warum?
              Delir als medizinische Diagnose, akute Verwirrtheit (wenn reversibel) in Rahmen der Pflegediagnostik. Besser wäre 1 Begriff, aber so lange wir es nicht als „Delir“ diagnositizieren dürfen/sollen, kann ich mit beiden Begriffen gut leben.

              WomBat am 8.10.2008
              „Vielleicht ist es auch nicht gut, „Es“ DGS zu nennen, es gibt so viele Begriffe dafür, ich wünsche mir 1 Begriff dafür.“

              Unsere Sprache in der Pflege ist diffus. Durchgangssyndrom, ICU Psychose, ICU Delir, post-operatives Delir, akute post-operative Verwirrtheit, ICU Syndrom, usw. Ich glaube schon, dass wir alle das Gleiche meinen, aber sagen (dokumentieren) wir das auch? Wer als Kontroller unsere sprachliche Diffusität (um nicht gerade Fusseligkeit zu sagen ) nicht kennt, wird es auch nicht zuordnen können.

              „Durchgang“ suggeriert so etwas wie eine „Passage“ oder „Transit“, das hört sich so harmlos an. So wie etwas, das von ganz allein „verfliegt“. Leider ist das nicht immer so, siehe Komplikationen aller Art inkl. erhöhter Mortalität.

              Was die sprachliche Fusseligkeit angeht, gilt das nicht nur für das Delir.

              WomBat, wie wird der Ton geschrieben, der beim Herausspucken von Fusseln entsteht? pppphhhhhtttttt? Fussel wie Flusen, nicht wie Fusel
              Zuletzt geändert von WomBat; 16.03.2010, 18:32. Grund: nicht vertippt, Fussel föllig valsch geschrieben
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #97
                AW: Durchgangssyndrom - DGS

                @ Stefanie M.
                @ all.
                wer dieses Thema aufmerksam durchliest, wird merken, dass schon differenziert über die Unterschiede und die unterschiedlichen Begrifflichkeiten nachgedacht wird.
                Und solange klar ist, dass alle über das selbe Phänomen reden, ist mir die Bezeichnung relativ egal.
                Natürlich liegt für uns in der Regel bei der Bezeichnung "Delir" das Alkoholentzugsdelir näher als alles Andere und als "DGS" wird eher alles bezeichnet, wo kein erkennbarer Zusammenhang mit Alkohol zu erkennen ist - wir sind ja jahrelang so sozialisiert worden.
                Aus dem Diskussionsfaden ist meines Erachtens nach zu entnehmen, dass die Diskussionsteilnehmer hier schon einen Unterschied machen und ein "Durchgangssyndrom" eher als "Delir" sehen, sich aber noch nicht eindeutig von diesen "alten" Begrifflichkeiten lösen können.
                Da im klinischen Alltag die alten Begrifflichkeiten "DGS" und "Delir" wie oben beschrieben noch verwendet werden, kann ich mit dieser sprachlichen Unschärfe sehr gut leben solange ich weiß, wie es gemeint ist.
                Viele liebe Grüße
                der unscharfe
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Delir und kognitive Dysfunktionen

                  Zitat von Stefanie M.
                  Ich würde mir wünschen, wenn das Diskussionsforum nicht mehr unter der Rubrik "Durchgangssyndrom oder DGS" hier bei zwai.net geführt wird. Dieses ist fachlich nicht mehr aufrecht zuhalten und antiquiert.
                  Hallo Stefanie,
                  Wertes Forum.

                  Vielen Dank für den Hinweis. Wir tun uns immer schwer, Threads oder einzelne Beiträge zu ändern, sofern sie nicht gegen die Netiquette verstoßen. Auch wenn Du inhaltlich vollkommen recht hast, möchten wir den Titel so belassen.

                  1. Wir wollen Diskussionen in ihrer Ursprünglichkeit und ihrem Verlauf möglichst unverändert dokumentieren. Niemand käme auf die Idee, Zeitungs- oder Zeitschriftenbeiträge entsprechend gerade vorherrschender Sichtweisen oder Erkenntnisse zu ändern (außer das Wahrheitsminiserium bei George Orwell). Ausnahme: Autoren oder Redaktion fügen Ergänzungen/Updates hinzu. Alte und ggf. überholte Beiträge sollten auch immer im Kontext der Zeit (Datum) und des Diskussionsverlaufs gesehen werden.

                  2. Wie schon oben erwähnt, zeigt der Diskussionsverlauf auch einen durchaus differenzierten Umgang mit der Materie.

                  3. Außer unseren Stammnutzern kommen auch viele (ca. 50%) der Leser über Suchmaschinen zu uns. Und die finden uns nunmal nachwievor auch über die Eingabe von antiquierten Begrifflichkeiten. Wenn sie dann auf diesen Thread, der nicht zuletzt auch durch Dein Zutun eine differenzierte und aktuelle Sichtweise vermittelt, stoßen: Ist doch klasse!

                  Herzliche Grüße,

                  HolBeu
                  zwai - wir können auch anders!

                  Kommentar


                    #99
                    Sehr geehrte Forum-Verantwortlichen,

                    ich kann die Führung der Argumente zum Beibehalt des fachlich nicht korrekten Begriffs "des Durchgangssyndroms (DGS)" in diesem Internetprotal nicht nach vollziehen, denn auch in der aktuellen Literatur und auf Vorträgen der Intensivmedizin und Intensivpflege wird immer wieder darauf hingewiesen, dass dieser verharmlosender Begriff nicht die vorliegende Situation beschreibt und vor allem die Folgekomplikationen negiert.

                    Es ist natürlich eine Entscheidung der Redaktion, ob das Forum retropektiv geführt wird oder prospektiv. Ich denke, auch eine beside nurse kann in den heutigen Zeiten durchaus mehr als nur ein Schlagwort in die Suchmaschinen des Internets eingeben und ihr wird bestimmt beim DGS auch einfallen, dass bei einer niedrigen Trefferquote das Phänomen vielleicht auch akute Verwirrtheit heißen kann.

                    Wahrscheinlich stehen hier zwei Interessen gebenüber. Einmal die Sorge um die Popularität von zwai.net und das Aufrechthalten des umgangssprachlich verwendeten Begriffes (noch) und zum Anderen das Bestreben nach einer fachlich neu ausgerichteten Sichtweise auf die Patienten mit akuter Verwirrtheit auf der Intensivstation.

                    Mit freundlichen Grüßen,

                    Stefanie M.

                    Kommentar


                      Hallo Friedolin,

                      fachliche Foren der Intensivpflege sollten eigentlich dafür Dasein innovativ Themen voran zu treiben und nicht sie historisch romantisch zu führen. Die Konotation des Begriffes "Durchgangssyndrom" ist nicht zu unterschätzen und somit auch nicht egal. Sie ist an einen alten Denkstil gebunden, den es gilt abzulösen. Des Wegen ist eine unscharfe Begriffsführung nicht zu empfehlen.

                      Ich denke, die Intensivpflege ist in Zukunft durchaus in der Lage den Begriff Delir nicht nur in Verbindung mit einem Alkoholdelir zu bringen. Spätestens der Blick in den ICD-10 Katalog mach dies deutlich.

                      Und, in der kommenden S3 Leitlinine wird es auch keine Rubrik "Durchgangssyndrom-Monitoring" geben sondern "Delir-Monitoring" und "Delir-Management". Also darf man sich auf gewisser Weise schon einmal an den Begriff gewöhnen.

                      Herzliche Grüße

                      Stefanie M.

                      Kommentar


                        AW: Durchgangssyndrom - DGS

                        Liebe Stefanie,
                        wie ich Deinem Profil entnehme, bist Du in der Weiterbildungsstätte tätig und Deine Schwerpunkte liegen in der Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft.
                        Somit erklärt sich schon ein Teil Deiner Äußerungen. Und da Du Dich mir DGS und Delir beschäftigst, ist auch der zweite Teil erklärt.
                        Dein Beitrag sagt mir immer noch nicht, wie ein Theorie-Praxis-Transfer geschehen soll - Du kannst Dich hoffentlich noch sehr dunkel daran erinnern, dass dies eines der Hautprobleme in der Pflege ist?
                        Und deshalb kann ich auch noch mit einer unscharfen Unterscheidung leben.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        (klein und ohne e)
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          Hallo,

                          ja ja, die sofortige Frage nach der Operationalisierung, wenn gerade ein Diskurs begonnen hat .... .

                          Aber zur Beantwortung Deiner Frage: das Universitätsspital Basel und die Charite´ Berlin mit der Arbeitsgruppe von Frau Professor Dr. Spieß macht den Theorie-Praxis-Transfer des Delir-Managements vorbildlich vor. Ansonsten sind in den Artikeln der AINS 2/2010 auch sehr gute Hinweise zu finden, gerade was die Anwendung von Assessments betrifft.

                          Die Personen im Krankenhaus und auf den Intensivstationen, die für den Theorie-Praxis-Transfer verantwortlich sind, können sich in der Transferforschung ausreichend und hingebend dazu informieren.

                          Ich glaube, in diesem Forum wurde darauf hingewiesen, dass der Theorie-Praxis-Diskurs an einer anderen Stelle zu führen ist und nicht im DGS-Diskussionsforum.

                          Stefanie M.

                          Kommentar


                            AW: Delir & kognitive Dysfunktionen [war: Durchgangssyndrom - DGS]

                            Zitat von Stefanie M.
                            Ich glaube, in diesem Forum wurde darauf hingewiesen, dass der Theorie-Praxis-Diskurs an einer anderen Stelle zu führen ist und nicht im DGS-Diskussionsforum.
                            .
                            Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich dachte ein Forum ist eine Diskussionsplattform. Für reine Informationsvermittlung (ohne "Widerrede") wählt man doch eigentlich den Pressebereich bzw. lässt Berufsverbände die Information streuen.

                            Aber vielleicht liegt die Einstellung auch an der bereits weiten Entfernung von Auseinandersetzungen mit den ganz banalen Problemen an der Basis, wenn es um die Umsetzung der im Elfenbeinturm entwickelten Konzepte geht. Eigentlich schade, weil viele gute Ideen genau aus diesem Grunde den Weg zur Basis nie finden.

                            Elisabeth

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X